Hallo Zusammen,
es geht mal wieder um phel.mad.grandis:
Kann es Geckos langweilig werden bzw. leiden sie an Einsamkeit?
Ich habe meinen grandis Bock seit 2 Wochen in Einzelhaltung - er hat sich nicht mit dem Weibchen vertragen. Er ist ca. 8 Monate alt und 20 cm groß.
Seit Tagen beobachte ich, wie er immer wieder versucht sich an die Glasdecke zu kleben - ohne Erfolg, er fällt immer runter
Ein Produkt der langeweile? Ich bin auch der Meinung, dass er versucht einen weg aus dem Terrarium zu suchen. Er läuft dabei alle Ecken des Terrariums ab und schaut wo eine Lücke ist. Macht er das aus langeweile? Die Einrichtung im Terrarium halte ich für ok. Es gibt genug Klettermöglichkeiten und verstecke gibt es auch. Trotzdem benutzt er fast nur die Scheiben.
Wie kann ich ihm mehr "Action" im Terrarium bieten? Ich will auch nicht zu viel Futter ins Terrarium schmeißen sonst wird der mir zu dick.
Oder soll ich ihm wieder ein Weibchen geben?
Zu den Haltungsbedingungen:
Temp.: 27°C
rel. Luftfeuchte: tags 55-65%; nachts bis 80%
Terrarium: 80x50x80; Glasterrarium mit Korkrückwand; lebende Pflanzen und Bambus.
Licht: Power Sun 160W, Leuchtstoffröhre mit Tageslichtspektrum
Noch was anderes: Ab welchem Alter wachsen grandis nicht mehr? Meiner ist mit 8 Monaten 20 cm groß - ich kann aber sicher noch 5 cm mehr erwarten, oder
Vielen Dank für die Antwort im Vorraus
MfG
Daniel
es geht mal wieder um phel.mad.grandis:
Kann es Geckos langweilig werden bzw. leiden sie an Einsamkeit?
Ich habe meinen grandis Bock seit 2 Wochen in Einzelhaltung - er hat sich nicht mit dem Weibchen vertragen. Er ist ca. 8 Monate alt und 20 cm groß.
Seit Tagen beobachte ich, wie er immer wieder versucht sich an die Glasdecke zu kleben - ohne Erfolg, er fällt immer runter

Wie kann ich ihm mehr "Action" im Terrarium bieten? Ich will auch nicht zu viel Futter ins Terrarium schmeißen sonst wird der mir zu dick.
Oder soll ich ihm wieder ein Weibchen geben?
Zu den Haltungsbedingungen:
Temp.: 27°C
rel. Luftfeuchte: tags 55-65%; nachts bis 80%
Terrarium: 80x50x80; Glasterrarium mit Korkrückwand; lebende Pflanzen und Bambus.
Licht: Power Sun 160W, Leuchtstoffröhre mit Tageslichtspektrum
Noch was anderes: Ab welchem Alter wachsen grandis nicht mehr? Meiner ist mit 8 Monaten 20 cm groß - ich kann aber sicher noch 5 cm mehr erwarten, oder

Vielen Dank für die Antwort im Vorraus

MfG
Daniel
Kommentar