Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura Picta in Gruppenhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura Picta in Gruppenhaltung?

Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt seit einem viertel Jahr ein Paroedura Picta- Weibchen in einem
    50x30x40 Terrarium & würde gerne ein bis zwei Tiere (1.1) dazu setzen, bin mir aber nichht sicher, ob das eine gute Idee ist?! Möchte schließlich,daß sich die kleine auch weiterhin wohlfühlt in ihrem Terrarium! Was meint ihr dazu?
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 11.01.2007, 21:29.

Hallo,

wenn die Geckos alle ungefähr gleich groß sind, müsste das eigentlich klappen. Anfangs solltest du genauer beobachten. Voraussetzung ist natürlich dein Weibchen ist bereits adult.
    Ich hatte mal Tiere unterschiedlicher Größe zusammen und die kleineren wurden von den größeren bei den "Futterkämpfen" immer heftig gebissen, da hab ich sie der Größe nach getrennt.
    P. picta ist außerdem sehr produktiv, achte auf genügend Kalzium und Vitamingaben für die Weibchen.

Grüße
    Sourri
    Zuletzt geändert von Sourri; 11.01.2007, 15:36.

Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich kann leider wie soviele über das genaue Alter keine Angaben machen ,da der Händler selber nur wußte das es eine Nachzucht ist. Ich Tippe aber anhand der größe ? was ich bis jetzt so recherchieren konnte auf ein gutes Jahr. Die kleine hat jetzt eine Kopf-Schwanz Länge von ca.7-8 cm. Habe aber auch ein zweites kleines Becken frei, um evtl. kleinere Tiere erstmal aufzupeppeln.

Kommentar

Hallo,

hm ja, dann würd ich vielleicht noch mal ein paar Monate warten, bis du ein Männchen dazu setzt. Damit keine zu frühe Verparung stattfindet. Oder du hälst sie eben solange getrennt.
        Da dein Terrarium allerdings nicht sehr groß ist, solltest du eine gute Strukturierung einbringen, wenn du mehrere Tiere hineinsetzen willst.

Grüße
        Sourri

Kommentar

Zitat von MacPaw Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!
          Ich habe jetzt seit einem viertel Jahr ein Paroedura Picta- Weibchen in einem
          50x30x40 Terrarium & würde gerne ein bis zwei Tiere (1.1) dazu setzen, bin mir aber nichht sicher, ob das eine gute Idee ist?! Möchte schließlich,daß sich die kleine auch weiterhin wohlfühlt in ihrem Terrarium! Was meint ihr dazu?
          Hallo,

ich finde die Idee in einem solchen Winzbecken drei Tiere zu pflegen nicht sonderlich toll. Ich gebe zu, ich weiß so ausm Kopf die Gesamtlänge von den picta nicht - aber so richtig winzig sind die doch nicht oder irre ich da????
          In solchen Becken pflege ich Grüppchen von Tropiocolotes und Saurodactylus (jeweils eigene Becken natürlich) - auch bei der 1,4 er Gruppe Teratolepis mach ich mir noch keine Gedanken, dass das Becken zu klein sein könnte - aber P. picta sind doch deutlich größer und massiger - denen solltest du vielleicht doch etwas mehr Platz gönnen. Nur so meine Empfehlung.............

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,
            kann ich Flocke nur zustimmen - etwas klein geraten.
            Bitte nicht.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

hm also ich finde mit 50x40 und vielen Steinen könnte man für Paoedura picta schon was machen. Mein Terrarium ist auch nur 60x40 groß Bild und meine beiden sind hauptsächlich unter ihren Steinen unterwegs. Aber ja, größer wäre sicher besser.

Grüße
              Sourri

Kommentar

Löle,
                also bei der Beckengröße kannst du gut 1.2 oder 1.3 halten. Die Tiere haben ausgewachsen eine KRL von 76mm. In den "Mindestanforderungen" wird ein Terrariengröße für ein Paar von 32 x 24 x 16 cm (LxBxH)gefordert, was ich persönlich auch etwas zu eng finde.
                Ich habe für meine 1.3 ein Beckem mit der Größe von 60 x 30 x 30.
                Klick 1
                Klick 2
                Klick3
                Gruß Karin
                Zuletzt geändert von Karin64; 12.01.2007, 21:28.

Kommentar

Hallo Karin,

1,3 fände ich dann doch etwas zuviel. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Männchen mehr als 7,6 cm KRL hat. Auf dem Bild von dir sieht es aus, als wäre der eine Gecko noch nicht ganz ausgewachsen.
                  Ich habe letzens in Ulm aber sogar P. picta gesehen deren Größe und "Massigkeit" mich doch echt erstaunt haben, so groß sind meine nicht.

Sind deine Tiere wirklich schon ausgewachsen?

Grüße
                  Sourri
                  Zuletzt geändert von Sourri; 12.01.2007, 22:13.

Kommentar

Löle Sourri,
                    das Mädel auf Bild 3 ist ausgewachsen, aber das Mädel auf Bild 2 noch nicht.
                    Gruß Karin

Kommentar

Hi,
                      ihr wisst schon, dass das Terrarium nur 50x30 Grundfläche besitzt, nicht 50x40? (Zumindest, so wie ich das verstehe)
                      Und nein, das ist nicht groß genug für eine solche Gruppe.
                      Mein Pärchen früher hat sogar eine Grundfläche von 80x70 voll ausgenutzt - nur so am Rande.
                      Deshalb bitte keine 4 Tiere in das Becken setzen.
                      Für die Art ist es mir zu schmal, wobei es bei einem Pärchen / Einzeltier grenzwertig, darüber hinaus zu klein ist.
                      Grüße,
                      Matthias
                      PS.: Das Tier bei 1 ist auch nicht ausgewachsen.
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry. Stimmt das Becken hat scheinbar nur 50x30cm.

@MacPaw
                        Wenn du noch mehr Tiere möchtest, wäre ein größeres Terrarium sicher doch die beste Lösung.

Grüße
                        Sourri

Kommentar

Erstmal Hallo zusammen & vielen Dank für die rege Beteiligung!
                          Also ich habe jetzt noch einmal nachgemessen & festgestellt das mein Becken doch die Masse 60x40x40 hat. Grundsätzlich sind größere Becken immer von Vorteil, am besten wäre sogar die freie Natur, platzmäßig gesehen. Scherz beiseite, ich habe bereits in anderen Foren gelesen das in solchen Becken erfolgreich Gruppen von 1.3 oder sogar 1.4 gehalten werden, was ich gar nicht möchte, die Überlegung war 1.2. Wenn ich Größe & Zeichnung meines Mädels berücksichtige, handelt es sich wohl um ein junges aber schon adultes Tier und ich denke der Tipp erstmal eine gute Struktur ins Becken zu bringen( mehr Verstecke ) ist hier hilfreich, ebenso der Hinweis die Tiere erst zusammen zu setzen bei ungefähr gleicher größe & erst ganz am Schluß das Männchen.
                          Im großen & ganzen sieht mein Becken auch nicht viel anders aus als auf dem Bild(fand ich gut )aus, sprich ein bischen müßte ich es dann noch verbessern, falls ich doch noch 1.2 in Betracht ziehe. Werd es mir aber nochmal gründlich überlegen. Vielen Dank!

Kommentar

Hi,

das ist die Größe, die ich als typisch für P. pictus kenne:
                            http://kura3.web.fc2.com/some01.JPG

3-4 davon in dem oben genannten Becken finde ich schon etwas eng.
                            Wenn man allerdings wirklich gut strukturiert und zB eine dreidimensionale Rückwand mit Versteckplätzen bis unters Dach aufbaut, ist das vielleicht auch für diese Beckengröße nicht zu voll.
                            Für 1,3 würde ich persönlich aber eher 80x40 als Grundfläche wählen.
                            Aber das ist rein hypothetisch. Ich pflege die Art nicht.

Gruß

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 15.01.2007, 09:19.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                            X