Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
das ist völlig normal für einen Gecko! Die Haut wächst nicht mit und wird daher in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen abgestreift und i.d.R aufgefressen. Auch adulte Tiere häuten sich noch. Lass ihn am besten in Ruhe und dann solltest du dir dringend etwas mehr Grundwissen über dein Tier anlesen, also besorg dir am besten Literatur.
Und nein, lass die Mehlwürmer für den Moment, bis sich das Tier fertig gehäutet hat.
Hallo,
Danke für die antwort und den Buchtipp.
Aber ich hab gerade entdeckt, dass mein gecko eine kleine Wunde (nicht von der Häutung) an der Unterlippe hat und ein Heimchen daran geknabbert hat.
Ich mach mir Sorgen, habe das insekt zwar herausgenommen, weiß aber nicht was ich sonst tun kann.
Bitte um Hilfe
Mfg roman
Hallo Roman,
die Wunde an deinem Gecko kann viele Ursachen haben!
Eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich.
Am besten ist du bringst ihn zu einem Reptilienkundigen Tierartzt.
Adressen gibts hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm
Gruß Jörg
Mein gecko hat sich gehäutet, allerdings kleben noch Hautreste an seinen Hinterfußzehen und ich wüsste gerne ob ich die entfernen soll oder ihn einfach in ruhe lassen sollte ?
Hallo Roman,
als erstes solltest Du einmal die 34 Euro in das Buch investieren und die Zeit
aufbringen, es zu lesen - aufmerksam!
Dir fehlen da einige Grundlagen der Reptlienhaltung!
Die Haut an den Zehen zu entfernen ist zwar ganz gut, hat aber die Ursache
noch nicht behoben.
Häutungsreste an den Zehen sind (fast immer) ein Zeichen zu trockener
Haltung. Gerade Hemitheconyx benötigen es deutlich feuchter als der doch
vergleichsweise sehr ähnliche Leopardgecko.
Unter den Tagesverstecken darf es daher immer ein wenig feucht sein, mindestens aber sollte ein Versteckplatz auf feuchtem Untergrund liegen.
Sprühen hilft hier nichts, auf die Substratfeuchte kommt es an und nur die bringt
ein dauerfeuchtes Mikroklima in den Versteckplätzen.
Hast Du die Ursache für die schlechte Häutung behoben, darf (insofern es sich
nur um einen Häutungsrest handelt) die Haut am Zeh bleiben, dann fällt sie nach
wenigen Tagen von alleine ab, eine Abschnürung der Kralle wäre ausgeschlossen.
Handelt es sich aber um eine Reihe von Häutungsresten, (und das ist leider häufig der Fall) dann muß unverzüglich die Haut entfernt werden. Die Tiere
verlieren dadurch ihre Krallen, bzw. Zehenspitzen. Kannst Du sicherstellen,
daß es sich tatsächlich nur um eine Häutung handelt?
Bei Deiner Erfahrung wäre es sinnvoll, einen Reptilienkundigen Tierarzt oder einen
erfahrenen Terrarianer aufzusuchen. Beide würden Dir den Umgang mit einem sich wehrenden Gecko und einem zu behandelnden Hautrest zeigen.
Wäre schade, wenn das sich windende Tier den Schwanz statt der überflüssigen Haut verliert!
Das das Problem an meiner Haltung liegt bezweifle ich, da ich den Gecko seit heute habe und ich ihn schon mit den Hautresten bekommen habe.
Der Bodengrund besteht aus einem Sand-Pinienrindengemisch und eine Seite des Terrariums wird feucht gehalten und die andere mit einer Heizmatte erwärmt.
(Beleuchtung u. Wärmelampe ist natürlich auch vorhanden)
Aber er bewegt sich nur in der beheizten Seite.
Die Hautreste bedecken fast alle Zehen der Hinterfüße, aber nicht weiter.
Also wie soll ich vorgehen ?
PS: Kenne niemanden der sich mit Reptilien auskennt (inkl. Arzt).
Hallo Roman,
ein Problem ist ja nun schon aus Deinem kurzem leztem Beitrag ersichtlich:
Das Tier benötigt eine Haltung bei "relativer Feuchte". Du lockst das Tier
aber mit der Heizmatte in die trockene Zone wo die unnatürliche Wärme von
unten die Hautreste eher festtrocknen lässt, als sie mit benötigter Feuchtigkeit
zu lösen...
Dein Bodensubstrat halte ich auch für ungünstig. Ein festes Lehm-Sand-Gemisch
oder Lehm-Torf oder Walderde... aber Pinienrinde? Ganz bestimmt nicht das
Substrat meiner Wahl. Das Substrat sollte Feuchtigkeit aufnehmen und speichern,
Sand leitet die Feuchtigkeit nur durch, ist die Rinde in der Lage sie zu speichern?
Alles gar nicht so einfach.
Ich weiß nicht, von wo Du kommst und wie mobil Du bist. Versuche Anschluß
in einer der vielen Stadtgruppen zu bekommen. Unter Regionalgruppen auf der
Hompage der DGHT (www.dght.de) - dort findest Du auch die Liste (Link von
oben) mit den reptilienkundigen Tierärzten. Oder: Gelbe Seiten und fragen...
Und es wird auch den ein oder anderen Terrarianer in Deiner Umgebung geben,
evtl. sogar jemanden aus der AG Einsteiger- und Jugendarbeit.
Erste Kontaktadressen hier: http://www.dght.de/ag/einsteiger/einsteiger.htm
Versuche nicht weiter auf der Stelle zu treten, werde aktiv.
- kauf Dir Bücher
- suche nach einem Arzt
- suche Kontakte zu Terrarianern in Deiner Umgebung
Per Mausklick bekommt hier keiner die Hautreste weg.
dann ist das ein neuer Gecko??
Woher hast du denn deine Tiere? Klingt für mich irgendwie ein bißchen wie Händlertier in schlechtem Zustand (Häutungsreste, Wunde am Maul, wehrt sich nicht, wenn Futtertier an ihm knabbert).
Bei Häutungsresten an den Zehen, kann man das Tier kurz in ein Behältnis mit feuchtem Küchenpapier setzen und anschließend versuchen die Reste vorsichtig mit einer Pinzette zu entfernen. Ob das bei dir wie schon erwähnt wurde, empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Hallo,
Ich habe so gut wie alle Bekannten durchgefragt und im Internet geforscht und habe schließlich einen Tierhändler empfohlen bekommen, der auf Reptilien spezialisiert ist.
Ich werde ihn gleich morgen aufsuchen und hoffentlich kann er mir helfen denn heute hab ich bemerkt, dass ihm eine Art Rotz in einem Nasenloch hängt.
Hallo,
Ich habe so gut wie alle Bekannten durchgefragt und im Internet geforscht und habe schließlich einen Tierhändler empfohlen bekommen, der auf Reptilien spezialisiert ist.
Ich werde ihn gleich morgen aufsuchen und hoffentlich kann er mir helfen denn heute hab ich bemerkt, dass ihm eine Art Rotz in einem Nasenloch hängt.
Hoffe es ist nichts ernstes.
Mfg, Roman
Ich hoffe Du meinst einen auf Reptilien spezialisierten Tierarzt.
Kommentar