Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vl. für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vl. für Anfänger

Hi,
    habe seit kurzem 0,0,1 phelsuma laticauda.
    Er/sie ist 4 Monate alt und ÖNZ.

Ich schreibe das, da es vielleicht für Anfänger interessant sein könnte, zu lesen wie sich mein neuer Mitbewohner in der Eingewöhnungsphase so verhält.

Mein Terrarium ist 60*50*100cm groß.
    Eingerichtet mit vielen Bambusröhren, und Pflanzen, sodass genug Versteckmöglichkeiten, wie auch Sonnenplätze, und Beobachtungspunkte existieren.
    Die Temperatur variiert von 23 bis 32 Grad Celsius.
    Das Hauptfutter besteht aus selbst gezüchteten kleinen Futtertieren.

Nun aber zum Tier.
    Es ist sehr agil, zeigt keinerlei scheu, frisst vom ersten Tag an gierig.
    Er weiß mittlerweile auch wann schlafenszeit ist, und so wird er kurz bevor die Lampen ausgehen schon ruhiger.
    Das Tier versteckt sich nie, auch nicht wenn ich ihn vor dem Terrarium beobachte, oder wenn ich im Terrarium hantiere. Ruckartige bewegungen wie "in den Sitzsack fallen lassen vor dem Terrarium" lassen ihn aber misstrauisch werden, so dass er/sie mich erstmal mustert...
    Auch nutzt er jeden Teil des Terrariums.

Das war mal mein Bericht über mein neu erworbenes Tier, vl. hats ja die Neugierde von irgendwem befriedigt...

PS: Suchen noch nach einem Namen für mein Tier, bin für kreative Vorschläge offen

mfg
    Stefan

Ein kleiner Nachtrag...
    Gestern ist mir der Kleine erstmals entwischt.
    Als ich zum Terrarium sah, kletterte er munter auf den Pflanzen am Terrarium herum. Konnte ihn aber, zu meiner Verwunderung, überreden ins Terrarium zurück zuklettern. Habe einfach das Terrarium geöffnet, und ihm die Möglichkeit gelassen.
    Habe mir nämlich gedacht, wenn ich ihn aufschrecken würde indem ich ihn jage, würde ich ihn nie wieder sehen. 2 Minuten später war er wieder im Terrarium, und die Türen zu.
    Weiss jetzt auch wie er mir entkommen konnte.
    Er weiss leider schon genau, was es bedeutet, wenn die Terrarientüren geöffnet werden. Sobald ich näher ans Terrarium trete, wartet mein Gecko schwanzwedelnd(kein Witz!), am untersten Bambusstamm auf Futter.
    Ich kann ihn nur nachmittags verscheuchen, indem ich ihn direkt ansprühe, was er aber mittlerweile auch genießt...
    Er hat auch keine Problem mir Fruchtbrei vom Finger zu lecken...
    Ich weiss nicht ob mich diese Zutraulichkeit freuen soll, denke mir aber, besser als wenn er sich vor lauter Scheu nie sehen lassen würde.
    Mfg Stefan

Kommentar

Beobachtung...
      Habe ja im vorangeganen Post geschrieben, dass mir mein Gecko "entwischt" ist.
      Das ist so nicht richtig, wie ich gestern feststellen konnte. Mein Gecko hat nämlich einen mir nicht bekannten Weg aus dem Terrarium gefunden, hatte ihn sozusagen in teilweiser selbständiger Freizimmerhaltung.
      Ich konnte meinen phelsuma laticauda gestern beobachten wie er ein und aus ging als wäre nichts natürlicher... Lieber hält er sich jedoch im Terrarium auf.
      Er war immer nur für eine kurze Zeit draussen, und hielt sich entweder am Terrarium, oder am nebenstehenden CD-Ständer auf. Die (kalten?) Zimmerwände hat er gemieden. Konnte auch feststellen, dass er Höhen unter einem Meter meidet.
      Ich habe dann meine Terrarientüren aufgemacht, um ihm den Weg zu erleichtern. Er bevorzugte aber den Weg durch die Kabelzuleitung. Jedoch blieb er auch bei offenem Terrarium, für den Rest des Tages in seinem eigentlichen zu Hause...

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass er im Sommer nicht abgeneigt ist, die wärmeren Temperaturen in meinem Zimmer für längere Zeit zu genießen.
      Das wird ihm jedoch verwehrt bleiben, bis er mir verspricht, nur an besagten Sonnenplätzen zu verweilen.

mfg
      Stefan

Kommentar

Wie schon berichtet, genoss es mein Goldstaubtaggecko sehr, sich unter natürlichem Sonnenlicht zu entspannen.
        Da es jetzt immer wärmer wird überlege ich, ihm die Möglichkeit zu geben.
        Dies würde ich mit einem Quader aus Fliegengitter und Holzleisten realisieren.
        (Also nach dem Vorbild eines Gaze Terrariums...)
        Jedoch würde ich ihm, wie schon gesagt, die Möglichkeit geben, d.h. ich würde einen Lüftungsfläche öffnen. Diese befindet sich an einer Seite des Terrariums.
        Ich würde dann einfach ein Bambusrohr vom Terrarium nach aussen legen, um ihm so seinen Weg ins Frischluftgehege zu vereinfachen, welches natürlich mit dem Terrarium abschliesst.
        Spricht irgendwas gegen die Idee, dem Gecko diese Option zu geben.
        Über Nacht würde ich dann den Lüftungsschlitz wieder verschliessen.
        (Vorausgesetzt der Gecko befindet sich im Terrarium... )

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen diese Idee, da er weder extremen Temperaturen noch sonderlich schädlichen Luftfeuchtigkeitsverhältnissen ausgesetzt ist.

Würde mir aber gerne Eure Meinung zuerst anhören.

Bin gespannt
        mfg,
        Stefan

Kommentar

Lädt...
        X