Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30*30*45Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    ja zumindest die Höhe von nur 45cm ist auch meiner Meinung nach etwas dürftig. Wenn ich mir anschaue (naja oder besser die Kotspuren verfolge) wie intensiv doch meine beiden ihr Terrarium (100*60*115 l*t*h) nutzen dann würde ich schon für etwas deutlich grüßeres plädieren.

    Kommentar


    • #17
      Hi,
      ich bezog mich zum einen auf das vorgeschlagene Becken von 30x30x30.
      Das geht absolut nicht.
      30x30x45 geht in die richtige Richtung, nämlich größer und höher, steckt aber noch in den Kindeschuhen.
      Auch hier ein Nein, es muss größer sein.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #18
        Hallo Janis,

        deine Vorgehensweise mit 30*30*45-Terrarium in allen möglichen Foren hausieren zu gehen, kann so nicht funktionieren.

        Die einzig in Deinem Fall sinnvolle Antwort wurde Dir aber schon gegeben: Nimm es als prima Aufzuchtbecken für deine Rotkehlanolis; und zwar nur für diese...

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Hi!
          Also ich würde nie im Leben auf die Idee kommen in ein 30x30x45 Becken Maskenleguane zu halten!!:ggg: :ggg: :ggg:
          Meine Beiden leben in einem 120x50x60 Becken.
          Aber als Aufzuchtbecken für die Anolis´ bestimmt gut geeignet.

          Kommentar


          • #20
            30*30*45Terrarium

            Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Hi,

            nein, das geht nicht. Deutlich zu klein.
            Grüße,
            Matthias
            na ja, es gibt etliche Leute, die in einem 30er Würfel eine Anzahl von Lugubris halten, die die Finger an beiden Händen deutlich übersteigt und die Tiere pflanzen sich erfolgreich fort und sind auch nach Jahren nicht wegen schlechter Pflege oder "sich nich wohlfühlen" gestorben.

            und auch hier:

            > Wenn ich mir anschaue (naja oder besser die Kotspuren verfolge) wie intensiv doch meine beiden ihr Terrarium (100*60*115 l*t*h) nutzen dann würde ich schon für etwas deutlich grüßeres plädieren.

            Hmm, und wenn ich Lugubris in nem 50qm großen Zimmer fei halte, mir nach einiger Zeit die Wände anschaue, müsste ich nach der Logik sagen, dass auch dieses Terrarium wesentlich zu klein ist...

            Na ja ... immer wieder die selbe Terrariengrößen - Diskussion.

            Meiner Meinung nach kannst du in deinem Becken jeden aboreal lebenden Gecko bis sagen wir 12cm GL halten. Setzt natürlich vorraus, dass die Einrichtung des Beckens aus mehr als zwei Ästen besteht, um Aktionsfläche zu schaffen.

            Gruss
            Marcel

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Marcel Naumburg Beitrag anzeigen
              na ja, es gibt etliche Leute, die in einem 30er Würfel eine Anzahl von Lugubris halten, die die Finger an beiden Händen deutlich übersteigt und die Tiere pflanzen sich erfolgreich fort und sind auch nach Jahren nicht wegen schlechter Pflege oder "sich nich wohlfühlen" gestorben.

              Gruss
              Marcel
              Na ja, es gibt etliche Leute, die Ihren Hund in nem kleinen Zwinger halten ohne dass dieser aufgrund schlechter Pflege oder "sich nicht wohl fühlen" stirbt. Fortpflanzen tut er sich auch, wenn man ihn läßt .... ob sich aus diesem Überleben eine Empfehlung ableiten läßt?

              Marcel, deine Begründung ist genauso wenig stichhaltig wie die von dir kritisierten. Die Terrarien-Größen-Diskussion ist nur um eine gefühlsbetonte Meinung größer geworden. Welchen Weg der Fragesteller nun wählt, muß er selber entscheiden. Aber Kotspuren sind wohl genausowenig ein Argument für ein großes Terrarium wie der Verweis auf diejenigen, die ihre Tiere mit nem Pümpel in ihr Heim quetschen, für ein Kleines.

              Gruß
              Christina

              Kommentar


              • #22
                Vielleicht sollte man auch mal schauen, wer seine Tiere so hält ... das sind Terrarianer, die das Hobby seit 20 Jahren ausüben, Bücher geschrieben haben etc. ... ich denke, da kann und muss man schon irgendwo anerkennen, dass das passt.

                Und von Kotspuren auf die nötige Terrariengröße zu schließen, war ja schließlich nicht meine Idee.

                Es geht ja auch einfach nur darum, dass hier ständig völlig absolutistisch gesagt wird, nein, geht nicht, ist viel zu klein.

                Sicher ist es am Ende jedem seine Entscheidung, aber schließlich suchen sich hier Einsteiger Rat, die sich am Ende wirklich von solchen Statements beeinflussen lassen, obwohl sie gerechtfertig wohl kaum sind...

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  da ich ja hier zitiert wurde sag ich auch nochmal was dazu. Ich habe lediglich gesagt dass ich (nur ich persönlich) eine Höhe von 45 recht wenig finde da ich bei meinen beiden Tieren eine recht großen Bewegungsradius festgestellt habe. Klar kommen sie auch mit einem kleineren Becken zurecht und werden sich dort auch bestimmt "wohlfühlen", aber sie nutzen eben allen Platz den ich ihnen biete vollständig aus.
                  Es hat halt jeder so seine eigenen Ansichten bezüglich der idealen Größe eines Terrariums. Mir persönlich erscheint auch ein (mein) 60er Terrarium für meine Tropiocolotes als etwas klein. Ich will hier nicht jeden verteufeln der seine lugubris in einem kleineren Becken als ich es tue hält.
                  Da sollte wie gesagt lediglich meine bescheidenen Erfahrungen mit den Jungferngeckos widerspiegeln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X