Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengeckos

Hallo

Ich und mein Mann würden gerne Gronengeckos halten. Bevor wir sie aber kaufen wollen wir so viel wie möglich über sie wissen. Genaue Haltung, was wir alles brauchen für ein Männchen und zwei Weibchen (Terrarium, Beleuchtung, Innenausstattung....). Auch was wir alles für eine eigene Zucht wissen müssen.
    Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns von Euren Erfahrungen erzählen würdet.
    Danke Euch im Voraus

Dany

Hallo Dany,

gib doch mal über die Suchfunktion "Rhacodactylus" ein.
    Dann wirst du ´ne Menge Erfahrungswerte nachlesen können, um dir ein Bild zur Haltung machen zu können; wobei anständige Literatur als Grundstock dienen sollte.......

gekrönte Grüße

Kommentar

http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1335

Gruß
      Felix

Kommentar

Hallo,

sehr erfreulich zu sehen, dass es doch noch interessierte gibt die sich vorher informieren wollen!

Also ich kann euch das Buch von Henkel und Seipp aus dem Chimera Verlag ans Herz legen. Es beantwortet so 98% der Fragen über Haltung und andere Dinge. Falls dann noch etwas unklar sein sollte, einfach hier fragen

Grüße

Holger
        Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        2.0 Ptyodactylus hasselquistii
        1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hi Dany,

es gibt auch noch englische Literatur wie "Rhacodactylus, the complete guide to their selection and care" von Vosjoli/Fast/Repashy bzw kommt bald ein neues Buch von Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt "Rhacodactylus ciliatus und auriculatus".

Achja und ich hab einen kleinen Haltungsbericht auf meiner Homepage www.napalm.at, gleich auf der Startseite, links, die 2te kleine Box von oben, ist der Link zum PDF.

lg

Ingo

Kommentar

Danke Euch für die Infos. Werde mir mal diese zwei Bücher beschaffen und den Bericht von Ciliatus studieren.

Habe da noch eine Frage! Wir hätten die möglichkeit ein Geckopäärchen zu bekommen. Es wären aber Halbgeschwister! Wenn wir mit denen Züchten würden, kann es da auch zu Missbildungen kommen?
            Sollen wir besser solche nehmen, die nicht Verwandt sind?

Kommentar

Jetzt sind mir noch zwei Fragen eingefallen.

Was bedeutet das, wenn jemand schreibt, er hätte 1-2 Tiere? Sehe ich das richtig, dass das ein Männchen und zwei Weibchen sind? Aber was heisst, 0,0,2? Das habe ich noch nicht rausgefunden!

Dann frage ich mich noch, wieviel die Geckos fressen. Habe bis jetzt nur rausgefunden was sie fressen. Wenn ich jetzt drei Ciliatus habe, wieviele Heimchen oder Heuschrecken muss ich ihnen geben?

Hoffe, die Fragen sind nicht all zu blöde!

Kommentar

Hi Dany,

Halbgeschwister und Geschwister sind in der Regel kein Problem, Hauptsache die Tiere selbst sind gesund und haben keine Missbildungen.

Ich glaube, wenn jemand schreibt, er hat 1-2 Tiere abzugeben, dann hat weis er noch nicht, ober er 1 oder 2 Tiere abzugeben hat. Hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
                0,0,2 heisst jemand hat 2 Tiere unbekannten Geschlechts abzugeben. An erster Stelle wird die Anzahl der Männchen angeführt, dann kommen die Weibchen und dann die unbestimmten Tiere.
                1,2,1 wären dann zB. 1 Männchen, 2 Weibchen und ein Tier unbestimmten Geschlechts.

Zum Futter, das lässt sich nicht so generell sagen, manche Tiere fressen mehr, manche weniger. Heuschrecken werden von meinen Tieren eher nicht genommen, die grossen sind zu gross, und die kleinen bewegen sich nicht genug um attraktiv zu sein. Weitere Futtertiere findest du in meinem Bericht.
                Jungtiere sollten ca 3 mal pro Woche mit 4-5 (je nach Hunger) der Grösse angepassten Futtertieren gefüttert werden. Wenn sie aufhören zu fressen, und am nächsten Tag noch Futtertiere übrig sind sieht man ja nach und nach wieviel sie ungefähr fressen. Zusätzlich kann man noch zuckerfreien Fruchtbrei anbieten. 1-2 mal die Woche.
                Ausgewachsene Tiere werden seltener gefüttert vielleicht 2-3 mal pro Woche (Insekten und Brei).
                Man muss allerdings auch auf die richtige Vitaminisierung und Mineralisierung bei der Fütterung achten.

LG

Ingo
                Zuletzt geändert von Ciliatus; 17.02.2007, 11:59.

Kommentar

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                  ..., wenn jemand schreibt, er hätte 1-2 Tiere? Sehe ich das richtig, dass das ein Männchen und zwei Weibchen sind? Aber was heisst, 0,0,2?
                  1.2 sind 1 männliches, 2 weibliche Tiere
                  0.0.2 sind 2 Tiere unbestimmten Geschlechtes (meistens Jungtiere)

1.3.5 sind dann 1 männliches, 3 weibliche und 5 Tiere unbestimmten Geschlechtes

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Aha! Wieder was dazugelernt! ISt ja interessant!!!!!
                    Danke Euch!

Habe von Adulten und Semiadult gelesen. Nehme an, das heisst geschlechtsreif?????? Oder was ist das genau? Ab wann nennt man die Tiere so?

Fragen über Fragen......

Kommentar

Hi Dany,

adult bedeutet soviel wie geschlechtsreif, und körperliche Merkmale voll ausgebildet. Subadult werden meist Tiere genannt bei denen man das Geschlecht bereits erkennen kann, die aber noch nicht ausgewachsen sind.

lg

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ciliatus; 18.02.2007, 12:39.

Kommentar

Danke Ciliatus

Nun haben wir das Terri eingerichtet. Habe besprüht, die Lampe angemacht. Nach ca. 1 Stunde zeigt das Termo am Boden 24 Grad an und die Luffeuchtigkeit liegt bei 84% und oben, ca 10 cm von der Lampe weg ist die Tempi 27 Grad und Luftfeuchtigkeit 93% an. Die Temperatur ist wohl zu hoch. Aber, wie bekomme ich die Tempi runter?

Dann noch eine Frage. Mit den Vitaminen und dem Kalzium. Wie gebt Ihr das genau? Auf den Futtertieren habe ich verstanden. Doch wie bekommt Ihr das auf die Grillen? Öffnet man das Kübelchen, in dem die Hüpfer drinnen sind hauen sie ja ab!

Das gleiche mit dem verfüttern an die Geckos! Wie bekommt Ihr die Futtertiere aus dem Kübelchen? Kann ja nicht gerade alle reintun?

Kommentar

Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                          Dann noch eine Frage. Mit den Vitaminen und dem Kalzium. Wie gebt Ihr das genau? Auf den Futtertieren habe ich verstanden. Doch wie bekommt Ihr das auf die Grillen? Öffnet man das Kübelchen, in dem die Hüpfer drinnen sind hauen sie ja ab!

Das gleiche mit dem verfüttern an die Geckos! Wie bekommt Ihr die Futtertiere aus dem Kübelchen? Kann ja nicht gerade alle reintun?
                          Das Zauberwort (bzw. eines davon) heißt Faunabox. Du solltest Futtertiere sowieso erstmal "anfüttern" mit Gemüse/Obst/Fischfutterflocken/usw. Dass dies in einer Heimchendose schwer geht ist klar, deshalb besorgst du dir solche Faunaboxen oder ähnliches, wirfst da die ganzen Grillen rein und dann noch paar Versteckmöglichkeiten (leere Klopapier-Rollen bspw.), bissl Futter für die Tiere (aber nicht mehr Feuchtfutter als in ca. 2 Tagen verputzt wird - damits zB nicht schimmelt) und dann platzierst du das an einem Ort wos nicht zu kalt ist für die Insekten ist (Balkon ist momentan keine soooo gute Idee).

Wenn du dann die Futtertiere VERfüttern willst einfach Deckel ab, ein paar Grillen oder was auch immer bspw. in einen leeren 500g Joghurtbecher und streust das Pulver drüber... viola....

verniedlichungsfreie Grüße

Markus

Kommentar

Moin Dany,

die Grillen werden deutlich langsamer, wenn du sie vor dem Verfüttern kurz in den Kühlschrank stellst. Ansonsten versuch mal kleine Mittelmeergrillen, die sind recht langsam und nicht sehr springfreudig. Steppengrillen sind auch noch relativ langsam. Nimm bloß keine Kurzflügelgrillen!

Grüße Anja

Kommentar

In den Kühlschrank?
                              Hoffentlich meinen dann meine Kinder nicht das ist was für sie!!!! :ggg:
                              Danke Dir für Deine Antwort. Werde es versuchen!!!!

Danke Dir auch Markus! Gehe jetzt auf Boxsuche!

Aber was macht Ihr mit der Temperatur, wenn sie zu nierdrig oder zu hoch ist?

Kommentar

Lädt...
                              X