Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldgecko rutscht von der Scheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldgecko rutscht von der Scheibe

Hallo,

habe in meinem Terrarium ein Goldgecko-Pärchen. Das Weibchen läuft auf den Scheiben perfekt, nur das Männchen tut mir ein bißchen leid, da es immer wieder abrutscht. Kann keine Hautreste entdecken. Er hat vor 3 Monaten noch alleine in einem kleineren Terrarium gelebt und da war alles okay. Luftfeuchtigkeit liegt meistens bei 70%. Vielleicht hat jemand ein Tip für mich.

Gruß,
    Britta

Hi,

kurz vor einer Häutung kommt sowas öfter mal vor, wenn er in ein Paar Tagen aus der Haut ist sollte alles wieder normal sein.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Wenn das Tier in der nächsten Häutung ist , solltest Du genau beobachten
      ob die Zehenunterseiten sauber und komplett mit abhäuten.
      Wenn nicht kann Stress eine sichere Ursache sein.
      Dies habe ich bei Gekko gecko und Gekko petricolus schon leidvoll erfahren müssen.
      Normal ist sowas über einen längeren Zeitraum nicht und deshalb ist es richtig , dass Du Dir Gedanken machst.
      Ggf. überprüfe die Geschlechtsbestimmung nochmal und separiere den Patienten.

Kommentar

Auslöser solcher Probleme ist oft Stress-der hält die Geckos leicht davon ab, wie eigentlich üblich, die Zehenhäutungen sorgfältig mit dem Maul abzuziehen.
        Und da Weibchen der hier genannten Art extrem selten im Handel sind, solltest Du nochmal genau überprüfen, ob das zweite Tier nicht vielleicht doch ein Männchen ist und somit das andere durch seine Anwesenheit ordentlich unter Stress setzt.
        Ich habe sieben Jahre gesucht -OK, nicht die ganze Zeit mit voller Energie, aber ich habe mir viele, viele angebliche Weibchen angeschaut-, bis ich ein "echtes" Weibchen gefunden hatte.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

also die Häutung hat er gut gemacht, keine Hautreste mehr vorhanden. Aber leider kann er sich immernoch nicht halten. Er zieht die Zehen so komisch zusammen und hangelt sich dann die Scheiben hoch, meistens rettet er sich dann auf den Bambus. Weiß nicht was ich noch machen soll. Das Weibchen hat überhaupt keine Probleme. Vielleicht will er wieder in sein altes Terrarium oder es hat noch jemand ein Tip für mich.

Gruß,
          Britta

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Auslöser solcher Probleme ist oft Stress-...Und da Weibchen der hier genannten Art extrem selten im Handel sind, solltest Du nochmal genau überprüfen, ob das zweite Tier nicht vielleicht doch ein Männchen ist ...
            Ingo
            Zitat von Ri-Ma-Ro Beitrag anzeigen
            ...oder es hat noch jemand ein Tip für mich.

Gruß,
            Britta
            Hi,

wie Ingo schon schrieb, kannst du das Tier am besten erst mal separieren und dann einen Tierarzt/Erfahrenen Terrarianer befragen um dir das Geschlecht sicher bestimmen zu lassen.

Aber erst mal die Tiere trennen!

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

und zwar zackig !
              wie lange willst Du noch warten?

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade zwei Eier an der Scheibe entdeckt, also ist es wohl ganz sicher ein Weibchen, oder?? Ich werde nochmal genau unter seine Füsse gucken, wegen evtl Hautreste.

Gruß,
                Britta

Kommentar

Ja wenn da zwei Eier kleben sollte ein Weibchen dabei sein.
                  Der Ablageort ist unglücklich.Wie sind die Rück- und Seitenwände gestaltet ?
                  Dennoch ist es bedenklich wenn eines der Tiere ( Du sagst das Männchen )
                  keinen "grip" beim klettern hat. Wie schon gesagt ist Stress oft ein Auslöser.
                  Wenn es ein Terrarium ist in dem wirklich ein Paar und keine Anderen Mitbewohner leben ist Stress aber eher unwarscheinlich.
                  Wenn Du keine Häutungsreste
                  an den Zehenunterseiten findest bin ich etwas ratlos.
                  Welche und wie fütterst Du Vitamine und Mineralstoffe zu ?
                  Was fütterst Du ?

Kommentar

Hallo.
                    Mal ein anderer Vorschlag: mir ist mal bei Quarantäneterrarien aufgefallen, dass bei fabrikneuen Terrarien manche Haftzeher keinen Halt finden, komischerweise aber nicht alle. Nach Abwaschen mit Seifenwasser und Nachspülen war der Spuk vorbei. Könnte das die Ursache sein? Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,

werde das mal ausprobieren mit dem Abwaschen, vielleicht hilft es ja ein bißchen.
                      Ist das in Ordnung wenn ich die Eier mit einer leeren Heimchendose abdecke? Sie ist nämlich dabei die Eier zu knacken ( so hört und sieht das zumindest aus ).
                      Ja und das Männchen muß ich mir wohl schnappen und baden, reicht klares warmes Wasser, oder muß noch z.B Kamille rein?

Gruß,
                      Britta

Kommentar

Baden ??? Warum ???
                        Ich denke es sind keine Häutungsreste da ?
                        Nicht !!! Baden- Nein !!! allenfalls eine Stunde auf feuchtes Zewa aber nur wenn da tatsächlich Häutungsreste vorhanden sind !
                        Wenn das Weibchen die Eier unmittelbar nach der ablage frisst sind sie unbefruchtet. Dafür spricht auch der Ablageort und , dass es vermutlich das erste Gelege war.
                        Wie ist Dein Terrarium nun strukturiert ?

Kommentar

Sie bekommen alle 2-3 Tage entweder 3-4 Heimchen oder Heuschrecken die ich abwechselnd bestäube. Alle zwei Wochen gibt es Banane. Habe Reptix Mineral und Reptix Vital. Im Terrarium sind Bambusröhren, Pflanzen und zwei Rindenstücke und hinter so einem Stück hat sie Ihre Eier geklebt.
                          Ich habe jetzt (ohne ihn rauszuholen) nochmal auf seine Hinterfüsse geguckt, so sieht alles in Ordnung aus. Ich werde ihn wohl mal in das alte Terrarium setzen und sehen ob es besser wird. Da hat er ja schließlich ein paar Jahre alleine gelebt.

Gruß,
                          Britta

Kommentar

Ja klingt vernünftig.
                            Auf lange Sicht solltest Du die Rück- und Seitenwände flächig verkleiden.
                            Womit ? Da streiten die Halter bisher.
                            Ich flieg dann im Dez.nach Vietnam und schau mal nach.
                            Im Zweifelsfall halb Rinde halb Kunstfelsen.

Kommentar

Hallo!

Nur eine Überlegung...

Ich habe auch schon davon gehört, dass Tiere Probleme mit der Haftung hatten, wenn die Fußunterseiten mit Vitaminpulvern in Verbindung gekommen sind. Z.B. wenn man bestäubte Futtertiere in einem Gefäß anbietet und der Gecko zum Jagen dort hinein klettert.

Schöne Grüße,
                              Ricarda

Kommentar

Lädt...
                              X