Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph.mad.grandis nagt an Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ph.mad.grandis nagt an Einrichtung

    Hallo an alle

    Ich lese hier schon lange alles was ich zu dem Stichwort Phelsuma madagascariensis grandis finden kann. Aber so wie ich jetzt gerade neben meinem Terrarium sitze höre ich kratzende Geräusche.
    Also hab ich nachgeschaut und sehe (auch jetzt noch) wie mein grandis-Weibchen in der Wasserschale sitzt und daran rumnagt bzw. diese abschleckt.
    Das tat sie jetzt (sofern ich das beobachten kann) zum ersten Mal. Ich schätze mal, dass sie sich für die kleinen Kalk-Ablagerungen interessiert, die sich dort in den Rillen zwangsläufig gebildet haben.
    Ich muss dazusagen ich unterstütze mit Korvimin ZVT und habe kleine Sepiaschalen-Stückchen im Terrarium stehen.
    Wollte mal nach fachmännischerem Rat fragen.
    Konntet ihr das auch schon bei euren Pfleglingen beobachten??? Sollte ich mir Sorgen machen? (dazu noch: es ist bereits lange dunkel in Geckohausen!)

    Vielen Dank für Eure Gedanken und viele Grüße,
    Mel

  • #2
    Nein, ein solches Verhalten konnte ich noch nie beobachten. Das lese ich hier zum ersten Mal.
    Wenn du vernünftig Sepiaschale anbietest wüsste ich auch keinen Grund warum dein Tier die Kalkablagerungen an der Wasserschale annagen müsste.

    Dein Tier nimmt die angebotene Sepiaschale auch auf ?

    Falls ja, wundert mich das Verhalten deines Tieres umso mehr.
    Unter Umständen kannst du versuchen anstatt Sepiaschale ein Schälchen mit Kalziumzitrat anzubieten. Meine Jungtiere nehmen das manchmal besser an als Sepia.
    Ich würde nicht ausschließen wollen das manche Tiere aus irgendwelchen Gründen Sepiaschulp nicht annehmen wollen und man sich Alternativen einfallen lassen muß. Selbst erlebt habe ich das aber noch nicht wirklich.

    Ratlose aber interessierte Grüße,
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Ich hab ganz normal die Sepiaschale in kleinsten Stückchen im Terrarium.......ich werds dann wohl mal mit deiner Alternative versuchen. Zusätzlich bzw. alternativ. Aber auf jeden fall beobachte ich das weiter!!!
      (Heute z.B. hat sie es nicht gemacht) Ich danke Dir und werde berichten!

      Kommentar


      • #4
        und ja, sie sitzt auch des öfteren an dem Schälchen und nimmt die Sepiaschale auf.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          bei mad.grandis konnte ich so ein Verhalten nicht beobachten, bei Gekko ulikovskii jedoch in ähnlicher Weise. Kalk in Form von Sepiaschale ist immer vorhanden und wird auch aufgenommen, das Weibchen nagt jedoch von Zeit zu Zeit (unregelmäßig und nicht oft) an dem Stück Rückwand, welches aus Fliesenkleber besteht.

          Kommentar


          • #6
            Das beruhigt mich wenigstens ein klein wenig! Denn es war bisher auch das einzige Mal, dass ich das beobachten konnte.
            Mal schauen wie es sich entwickelt! Vielen Dank schon mal!

            Kommentar


            • #7
              So heute kam dann die Überraschung! Ich wollte ein nerviges Heimchen aus dem Terrarium entfernen und holte zu diesem zweck ein kleineres Bambusrohr heraus, in welchem ich das zirpende Monster vermutete und schwups habe ich ein Doppelei zwischen den Fingern...
              Vielleicht daher das erhöhte Interesse an allem was irgendwie nach Kalk schmeckt?!?
              Leider habe ich in meinem Ärger über das Heimchen nicht mit Eiern gerechnet und sie sind beim Umdrehen des Rohres eher unsanft gelandet....nix passiert aber natürlich grob fahrlässig von mir. :wall: Mal sehen was passiert. Da die kleine seit ca. 1 Woche außer den Kalk an der Schüssel und die Sepiaschale nichts gefressen hat vermute ich, dass die Eiablage nicht all zu lange her ist. Ob da nun was befruchtet ist ... wer weiß!
              Wollte das mal noch zur Vervollständigung hier dazu schreiben

              Kommentar


              • #8
                Soll also bedeuten, dass mein Weibchen kurz vor der Eiablage ist,
                wenn sie die im Terrarium befindlichen Plastiksachen "annagt"??

                Ich dachte gestern nämlich ich spinne, als mein Grandisweibchen erst versucht hat den Saugnapf (an dem mit Silikon ein Flaschendeckel fürs Wasser befestigt ist) "anzubeissen" und dann mit einem Ruck den Flaschendeckel abgerissen und durchs Terrarium gepfeffert hat.
                Ich wusste nicht, das Phelsumen Zähne, geschweige denn soviel Kraft im Nacken haben.
                Vielleicht sollte ich noch einen Flaschendeckel lose ins Terrarium legen, quasi zur Beschäftigung

                Verwunderte Grüße
                ASmo

                Kommentar

                Lädt...
                X