Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehraufwand Wüsten/Tropenterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehraufwand Wüsten/Tropenterrarium?

Hallöchen,

wie groß ist der Mehraufwand bei einem Tropenterrarium?
    Ist es für einen Anfänger ratsamer mit einem Wüstenterraium anzufangen?

Re: Mehraufwand Wüsten/Tropenterrarium?

Wie meinst Du das? In den Tropen gibt es ziemlich viele Landschaftstypen.
    Aber ich nehmne an, Du meinst ein Regenwaldterrarium.
    Nun ja, anfangs macht das erheblich mehr Arbeit, da die richtigen Pflanzen und deren richtiger STandort herausgefunden werdden muß. Wenn dei Pflanzen erstmal gut wachsen, der Bodengrund belebt ist und das ganze "steht", macht so ein Terrarium manchmal eher weniger Arbeit-vor allem, wenn Beregnen und benebeln automatisch geschieht..
    Im Wüstenterrarium muß man dauernd Kot entfernen und Sand austauschen. Im Regenwaldterrarium kann das fast völlig entfallen, da die Bodenorganismen den Kot rasdch verschwinden lassen.
    Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aber für einen anfänger könnte es schwieriger sein so ein funktionierendes kleinbiotop herzustellen, von daher ist ein wüstenterrarium einfacher, vom aufwand her sind beide gleich würde ich sagen, da wüstenbewohner normalerweise nicht so oft essen und soviel wie regenwaldbewohner fällt auch nicht so oft kot an. aber letztendlich muss es dir gefallen und vor allem faszinieren, damit du deinen tieren einen angemessenen lebensraumersatz schaffen kannst !

mfg blinky

Kommentar

Jedes Terrarium hat seine Vor- und Nachteile. Man kann nicht pauschal sagen das ein Wüsten, oder Steppenterrarium besser geeignet wäre wie ein Regenwaldterrarium!
        In meinen Steppenterrarien ist der Aufwand weitaus höher als bei den Regenwaldterrarien.
        Das hängt unter anderem auch von der zu haltenden Art ab!
        Ein richtiges Wüstenterrarium brauch ein sehr starkes Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsgefälle!
        Steppenterrarien brauchen zum Teil auch eine Luftfeuchtigkeit von 50% und mehr bei zum Teil recht hohen Temperaturen.
        Nach meiner Erfahrung sind gemäßigte Regenwaldterrarien noch am einfachsten. Humane Temperaturen bei ner LF um die 70% bekomm ich weitaus besser hin. Is wohl aber auch Ansichtssache ...

Kommentar

Und was für Tiere kann man in einem "gemäigtem" Terrarium halten?
          Tokehs brauce ja so um die 75 % Luftfeuchtigkeit rictig?

Kommentar

So um die 75 % (schwankt natürlich nach Tag/Nacht) hab ich auch bei meinen Tokehs, und tagsüber 25 - 29 Grad, nachts ca. 22 - 23 Grad, das gefällt ihnen. Mindesthöhe Terrarium: 80 cm, wenn das auch noch sehr eng wird, meines ist 100 cm hoch, auch noch nicht perfekt, aber schon viel besser.

Dazu Kletteräste (da hab ich viele, weil 100 cm breit), etc. und die Pflanzen ... was hab ich mich da anfangs über Ausfälle geärgert. Schön und brauchbar sind: Grünlilie und Ficus pumila, die halten die Wärme aus.

Versteckplätze sind auch sehr wichtig, auch wenn sie manchmal nur mit 2 Beinen am Glas hängen und die Vorderbeinchen unten, das macht mein Männchen am liebsten, die Weiber hängen auch tagsüber brav.

Und: einen Stein unter einem Spot mögen sie auch, als Sonnenplatz, und nachts, wenn er noch warm ist, zum Bäuchlein-wärmen, wie es aussieht.

Achtung: Tokehs sind wunderbare Tiere, aber sehr gefräßig und ziemlich bissig, besser Du weißt es vorher. Außerdem können die Männchen nachts rufen, auch wenn meines noch keinen Mucks von sich gibt. Wenn sie belästigt werden, reißen sie schon mal das Maul auf oder bellen, bevor sie beißen, meist zumindest.

Also: wenn Du diese wunderbaren Tiere halten willst, Ingo hier ist der Experte, ich bin nur angelernt *lach*.

Viel Spaß - und: kriegst Du Tokehs?

Martina

[Edited by Martina777 on 24-04-2003 at 11:06 GMT]

Kommentar

Ich habe mich noch nicht entschieden was ich halten möchte ich würde am liebsten ein Tokeh Pärchen haben aber meine Freundin findet Bartagaman am besten.
              Das mit dem bissig sein ist nicht schlimm ich will die Tiere zum anschauen wenn ich was streicheln will nehm ich mir nen Meerschwein. :-)
              Aber danke nochmal für die ganzen Tips.
              Muss das Terrarium denn so hoch sein geht nicht breit auch?
              Ich meine wenn ich die volle Breite mit Ästen ausfülle haben sie doch auch genügend Möglichkeiten oder?

Kommentar

ja leider, da tokehs baumbewohner sind brauchen sie mehr hoehe als breite. uebrigens muessen tokehs nicht unbedingt bissig sein, nachzuchten sind schon meistens recht umgaenglich, natuerlich aber trotzdem keine streichel und kuscheltiere.
                uebrigens gibt es eine reptilia ausgabe mit einem ausfuehrlichen artikel ueber tokehs, geschrieben von Ingo. sehr interessant, die genaue nummer der ausgabe, kann ich dir geben sobald ich zuhause bin.

Kommentar

Die Aussage "mehr Breite wie Hähe" finde ich Schwachsinn.
                  Es muss hoch sein, ja, aber höher als breit?
                  Bsp.:
                  Terrarium 1: 60x50x80 (LxBxH), also höher als breit.

Terrarium 2: 180x150x160 (LxBxH), also breiter(länger) als hoch.
                  :P

Das Terrarium muss hoch sein, wenn man in der Breite und Tiefe noch viel Platz hat, warum nicht? Dann lässt es sich besser gestalten finde ich.

Sommerhafte Grüße

Kommentar

Ciliatus, recht umgänglich *lach*, na, dann komm mal zu mir, wenn sie umgesetzt werden, dann kannst Du die Umgänglichkeit an Deinen Fingern testen. Sind übrigens (selbstverständlich) Nachzuchten.

Draconis, zum Streicheln hast Du eh Deine Freundin, was brauchst Du da ein Meerschwein? *heutelustigunterwegs*

Ich hab ja meine Tokehs "per Zufall" gekriegt, mein GG wollte mir Geckos schenken, und es waren dann eben Tokehs, wo er als erstes einen Züchter fand. Bin aber sehr, sehr glücklich über seine Wahl, denn die Farben dieser Tiere sind schon toll.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Auswahl, egal welche Art es wird!
                    Martina

Kommentar

@alan grant
                      also zunaechst mal habe ich gesagt mehr hoehe als breite, und dann sein wir uns mal ehrlich, die meisten leute nehmen aus kosten oder platzgruenden ein zu kleines terrarium.
                      wenn jemand sich jetzt ein 180x150x160 terrarium in die huette stellen kann, auch schoen. nur hat draconis direkt auf das post von martina geantwortet wo sie ihm vorschlug eine mindesthoehe von 80cm zu haben, und er fragte darauf ob es nicht auch breit statt hoch geht. darauf bezog sich meine antwort, und daher sehe ich nicht was dein post nun bezweckt ausser haarspalterei?

@martina
                      es stimmt schon, dass man bei tokehs mehr zeit und geduld braucht als bei manchen anderen tieren, aber es gibt genuegend leute die ihre tiere zum tierarzt bringen, umsetzen oder sonstwas koennen, ohne gebissen zu werden. es haengt natuerlich auch vom individuellen charakter der tiere ab.

ps: der artikel ueber tokes ist in reptilia nr. 36

[Edited by Ciliatus on 25-04-2003 at 09:15 GMT]

Kommentar

Tokehs gehören ja auch Nächtens nicht grad zu den leisen Vertretern . Für Leute mit nem leichten Schlaf is der sicher nix.
                        Meine Nachbarn haben mich auch schon gefrage was ich denn für nen komischen Vogel hätte!
                        Ich hab das Gebrüll meines Männchens (263kB) aufgenommen ...

Kommentar

Re: Re: Mehraufwand Wüsten/Tropenterrarium?

Aturus wrote:
                          Tokehs gehören ja auch Nächtens nicht grad zu den leisen Vertretern . Für Leute mit nem leichten Schlaf is der sicher nix.
                          Meine Nachbarn haben mich auch schon gefrage was ich denn für nen komischen Vogel hätte!
                          Ich hab das Gebrüll meines Männchens (263kB) aufgenommen ...
                          darf ich den Sampler frei gebrauchen
                          Im wahren Leben Frank Scholz,
                          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                          AG Einsteiger und Jugendarbeit
                          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Und das liebe ic so an Ihnen naja und die Farbe natürlich.
                            Gibt es überaupt eine Gecko art die ich in einem 100x60x60 Terrium halten könnte ausser ein Leopoardengecko?
                            Es sollte schon ein Regenwaldbewohner sein.

Kommentar

Ich gebe ja zu, dass mein Posting ein bisschen komisch rüber kam, aber musste auch mal sein. War ja nicht nur auf diesen Fall bezogen, sondern vorallem auf andere.
                              Das Terrarium sollte einfach so groß wie möglich gewählt werden, und so groß wie angebracht.
                              Nochmal "sorry" für mein Posting, war grad dazu in der Stimung.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X