Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich...ich darf Tokehs haben.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich...ich darf Tokehs haben.....

Hallo,

endlich hab ich ich meinen Mann überzeugen können.
    Nun diskutieren wir aber schon wieder.
    Wir sind uns über die Größe des Terrariums nicht einig und noch weniger über die Beleuchtung.Grossmann hat da eine Angabe drinnen,da könnte man dann aber kaum gescheite Reinigungsarbeiten durchführen,so lange Arme hab ich nicht.Mindestmaß 111 x 111 x 148 cm.Meine Planung war 120 x 50 x 150 cm (das geht dann wohl eher nicht).
    Ich würde gerne 1.2 Tokehs halten,wenn denn überhaupt Weibchen erhältlich sind,ich meine gelesen zu haben bei Grossmann das man eher weniger Weibchen finden kann.
    So und zur Beleuchtung schreibt Grossmann, 2 36 Watt Röhren,davon eine evtl.als UV Röhre,da fragt mein Mann mich doch gleich T5?
    Grmpf,das schreibt Grossmann nicht.
    Ich verzweifel.
    Wie ich das Becken auszustatten habe ist mir ja halbwegs klar,auch ein Heizkabel soll mit in der Rückwand verbaut werden.
    Aber welche Röhren nehme ich denn nun?
    Technik ist eher die Sache meinens Mannes.
    Ich hab auch schon online gesucht,aber das sind zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen oder eben auch keine richtige Bezeichnung ausser der Watt Zahlen.
    Bitte helft mir,ich muss meinem Mann schon beweisen das ich die richtige Beleuchtung finden kann,dann kann ich das Becken bauen ,alles einrichten,laufen lassen und bei erfolgreichem Lauf mich dann auch nach Tokehs umschauen.

Bea
    Zuletzt geändert von Blindflug; 12.03.2007, 10:50.

Hi,

die von Dir angedachte Terrareingröße ist für ein Pärchen absolut voll OK.
    Bei den Nz Tieren sind Weibchen nicht seltener als Männchen, sollten also zu bekommen sein.
    Selbst WF Weibchen findet man durchaus nicht allzu selten. Aber von Nzten hast Du mehr.
    Von 1,2 würde ich abraten. Manche Weibchen mögen Geschlechtsgenossinen gar nicht.
    Den Tokays ist grad egal, was für Röhren Du nimmst. Orientiere Dich an den Bedürfnissen der Pflanzen und Deinem Geschmack.
    Für die Tokays kannst Du ein zwei wattschwache Halogenspots oder Energiesparlampen mit Reflektor auf den oberen Teil der Strukturrückwand gerichtet vorsehen.
    Da sonnen sich viele Tokays dann ab und an gerne drunter, solange es nicht zu hell ist.

Gruß

Ingo

P.S.: Vorher sicher sein, dass Du die Ruferei aushältst. Nicht alle Tokays rufen wenig bis gar nicht.
    Der aus dem Erdgeschoss schmeisst uns im 2ten Stock noch aus dem Bett (0 Türen dazwischen) , der im Keller ist im Schlafzimmer zumindest noch hörbar (1 Tür dazwischen).
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke,für die schnelle Antwort.
      Da ich ja immer nachts wach bin,wollte ich die schon so lange,mich weckt er also nicht mit dem Geschrei und die anderen müssen da durch .

Bea

Kommentar

Grossmann schreibt den " Haltungsrichtlinien des Bundesministeriums für
        Ernährung , Landwirtsch..... usw. zufolge sollte das Terrarium ...
        errechnet sich 111X111 X 148 cm . Im nächsten Satz steht doch , dass wesentlich geringere Volumen ausreichen. Beispiele versäumt er allerdings tatsächlich anzugeben. Seine eigenen Zuchtpaarbecken sind aus meiner Erinnerung deutlich kleiner . Ich denke so 60 X60 X 130 cm zu erinnern.
        Wenn man darin nicht zusätzlich Basilisken halten will reicht dies n.m.E. auch bereits aus. Große Terrarien haben den Vorteil dass die Tiere einfach mehr "action" bieten . Der Nachteil (insbesondere wenn sie solitärstehen ) ist ein hoher Energiebedarf um die Vorzugtemperaturen zu erreichen.
        Es wird halt mitunter ziemlich heiß unter so einem südthailändischen Wellblechdach und selbst Nachts möchte man zwischendurch am liebsten mal kalt duschen.

Wie Ingo richtig anmerkt, empfehle auch ich Dir dringend ein Paar und nicht zwei Weibchen mit einem Mann zu halten.
        Hallogen würde ich aber eher nicht verwenden da es m.E. nach von den Tieren als zu grell empfunden wird. Durchaus auch möglich ist HQL

Deine geplanten Maße sind doch vorbildlich. Wenn möglich würde ich es aber 60 - 70 cm tief bauen sonst kommt kaum Licht bis nach unten ( falls Du bepflanzen willst ) Vor allem im Verhältnis zu den großzügigen Länge und Höhe
        Maßen evtl. etwas mehr Tiefe.

Kommentar

Hallo Peter,
          das mit den 60 cm ist eine Überlegung wert,ich dachte schon an echte Pflanzen.
          Gibt es denn irgendwo Bilder von schönen Tokeh-Terrarien zum Anregungen klauen?

Bea

Kommentar

Meins ist auf Seite 28.
            Man verzeihe mir die Bromelien
            aber für ne Gruppe Basilisken wars dann doch zu klein .
            (120 X 110 X 80 )

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
              Meins ist auf Seite 28.
              Man verzeihe mir die Bromelien
              aber für ne Gruppe Basilisken wars dann doch zu klein .
              (120 X 110 X 80 )
              Das ist dann aber nur ein kleiner Ausschnitt des ganzen Terrariums,oder?

Bea

Kommentar

Jep !

Kommentar

Danke euch beiden,
                  aber,jetzt fragt der mich doch noch wieviel Uv Anteil die Röhre haben sollte,prima sitz ich wieder da mit meinem Latein,denn davon schrieb Herr Grossmann auch nichts.:ups:
                  Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus eine Arcadia Sunlight UV 8 Watt genommen.
                  Was habt ihr denn?

Verzweifelnde Grüße(mein Mann grinst schon fies)
                  Bea

Kommentar

Hallo,
                    Tokehs brauchen keine UV-Bestrahlung!
                    Ich hab bei meinen Tohehs eine 50 Watt 0815-Glühbirne (Strahler), eine 23 Watt Energiesparlampe und für eine bessere Luftfeuchtigkeit noch eine 25 Watt Heizmatte.
                    Wenn die Heizleistung bei Dir nicht ausreicht, kannst Du auch eine 80 bzw. 100 Watt Glühbirne verwenden.
                    Gruß Jörg
                    Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 13.03.2007, 02:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

dann vergiss bitte auch nicht die richtige Supplementierung zu erwähnen.

Grüsse

Ingo

Kommentar

Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Ich hab bei meinen Tohehs eine 50 Watt 0815-Glühbirne (Strahler), eine 23 Watt Energiesparlampe und für eine bessere Luftfeuchtigkeit noch eine 25 Watt Heizmatte.
                        Wenn die Heizleistung bei Dir nicht ausreicht, kannst Du auch eine 80 bzw. 100 Watt Glühbirne verwenden.
                        Gruß Jörg
                        Ich möchte schon liebe eine UV Röhre , ich seh beim TA zu dem wir gehen,da hängt immer ein Tokeh draussen irgendwo an der Wand (im Terrarium).Deshalb denk ich das die doch auch ein wenig "Sonne"tanken.
                        Grossmann schreibt das sicher auch nicht nur aus Lust und Laune.Denn wenn es ganz unwichtig wäre,würde er nicht darauf hinweisen das diese Röhre dann aber auf der Gaze liegen muss.

Bea

Kommentar

Na ja,

die Tokehmännchen hängen eben nunmal gerne an einer Stelle,wo sie ihr Revier optimal überblicken.
                          Bei Nzten, die keine Angst vor Menschen haben, führt das halt oft dazu, dass die Kerle irgendwo gut sichtbar sitzen.
                          Das zugehörige Weibchen sieht man dagegen meist nicht und es bekommt entsprechen weniger Licht ab. Dabei muss es doch regelmäßig gehaltvolle Eier produzieren.
                          Mag sein, dass die Tokehs auch von UVB profitieren. Mein ältestes Männchen ist aber 1992 adult importiert worden und seit 1998 in meinem Besitz.
                          In dieser Zeit hat der Kerl zwar HQI und Co, aber nie irgendeine spezial UVB Lampe gesehen. Da er sich zudem vor allem von den Kollegen entkommenen Schaben ernährt, die meist schon einige Zeit im Becken leben, erhält er auch keine hochdosierte Supplementierung. Bis jetzt sieht man ihm dennoch keinerlei Probleme an. Weder bei den anderen adulten Tokehs, noch bei den Nzten benutze ich UVB Lampen welcher Art auch immer und dennoch gibt es bei derAufzucht null Verluste.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also benötige ich nicht zwingenderweise eine UV Röhre,ok.Mich beruhigt aber eine.
                            Ein extra Pflanzenlicht,wäre das ratsam?

Bea
                            Zuletzt geändert von Blindflug; 13.03.2007, 13:03. Grund: zu gut gedeutscht *g

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Da er sich zudem vor allem von den Kollegen entkommenen Schaben ernährt, die meist schon einige Zeit im Becken leben, erhält er auch keine hochdosierte Supplementierung. Bis jetzt sieht man ihm dennoch keinerlei Probleme an. Weder bei den anderen adulten Tokehs, noch bei den Nzten benutze ich UVB Lampen welcher Art auch immer und dennoch gibt es bei derAufzucht null Verluste.
                              Nicht mal Herpetal? Ne mal im ernst, willst du damit sagen, Tokays kommen ohne jegliche UV-Beleuchtung und ohne Supplementierung aus?

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X