Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich...ich darf Tokehs haben.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
    Nicht mal Herpetal? Ne mal im ernst, willst du damit sagen, Tokays kommen ohne jegliche UV-Beleuchtung und ohne Supplementierung aus?

lg

Ingo
    Nicht nur die.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Nicht, dass ich das wirklich empfehlen würde: Aber wenn Tokehs jederzeit Zugang zu kalkigen Krümeln welcher Art auch immer haben und Futtertiere fressen, deren Darm gefüllt mit frischem pflanzlichen ist, scheint alles andere weniger wichtig zu sein.
      Natürlich bestäube ich alle Futtertiere (mit Herpetal ) und wenn ich Tokehbabies aufziehe, fressen die auch vorwiegend frisch bestäubtes. Desgleichen das Tokehpaar im relativ kleinen Artbecken.
      Die Tokehs im Großen Terrarium fressen aber vor allem, was nachts aus den Spalten der Rückwand so zum Vorschein kommt und das hat sich die Supplemente meist schon lange abgeputzt oder ist gar im Terrarium geboren.
      Immerhin dürfte diese Ernährung der natürlichen im anthropogen geprägten Umfeld sehr nahe kommen.
      Trotzdem bemühe ich mich natürlich, etwas anzubieten:
      Alle Tokehs haben Zugang zu "Koberschem Geckohonig", aber gerade die im Großbecken lassen den meist links liegen. Sowieso schmeckt das eher den jungen Tokehs.
      Die Tokehs im Großterrarium unterschieden sich bezüglich Eiproduktion nicht von denen im Artbecken (seit dem Umzug setzen beide Paare aber bisher aus) , sind aber aktiver und ruffreudiger-was beides am Platzangebot liegen dürfte.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        "Koberschem Geckohonig"

Gruß

Ingo
        Ja verwirrt mich nur immer mehr
        Was ist denn das nun wieder?

Suchfunktion:danke hat sich erledigt,hab es gefunden,also auch nicht anders als bei den Phelsumen.
        Zuletzt geändert von Blindflug; 13.03.2007, 14:38. Grund: gefunden

Kommentar

Naja, der liebe Ingo (Kober) genehmigt sich hin und wieder einen Gecko... und den Rest musst du dir halt so vorstellen wie bei den Bienen... also wie der Honig dort produziert wird usw.

scherzhafte Grüße

Markus

PS: bitte nicht steinigen deshalb, der war nämlich "aufgelegt"

Kommentar

Hallo,

dann vergiss bitte auch nicht die richtige Supplementierung zu erwähnen.

Grüsse

Ingo
            Hallo,
            das setze ich bei Reptilienhaltung voraus!
            Ist aber auch im vorher erwähnten Buch von Herrn Grossmann auf Seite 32ff ausführlich beschrieben.
            Gruß Jörg

Kommentar

Hi Tschörgi,

wollte das nur erwähnen, da der Fragesteller ein Neuling ist. Aber scheinbar sind Tokays wirklich weniger anfällig für Rachitis, wenn man so die Erfahrungen von Herrn Kober liest.

lg

Ingo

Kommentar

Hi Tschörgi,

wollte das nur erwähnen, da der Fragesteller ein Neuling ist. Aber scheinbar sind Tokays wirklich weniger anfällig für Rachitis, wenn man so die Erfahrungen von Herrn Kober liest.

lg

Ingo
                Na so ein absoluter Noob bin ich auch nicht

Bea

Kommentar

Mahlzeit.......

ich mal wieder,
                  Diesmal gehts um die nächtliche Beleuchtung,gestern beim stöbern im Baumarkt,fiel mir ein das ich gelesen hatte,ein rotes Licht wäre besser als ein blaues,wenn man denn den Tieren in der Nacht auch mal zuschauen möchte.
                  Da fiel mir dann eine kleine Glühlampe in die Finger Philips Partytone 15 W,die dürfte doch gut sein,oder?

Bea

Kommentar

Hallo!
                    Tokeh's ist es egal ob blau oder rot, die gewöhnen sich mit der Zeit an allles.
                    Nur nicht zu hell sollte es sein!
                    Gruß Jörg

Kommentar

Ganz einfach als Nachtbeleuchtung kann man auch eine Kaltlichtkathodenröhre aus dem PC-Bereich nehmen..die an eine Netzteil mit 4,5V anschließen und du hast ausreichend Licht zur nächtlichen Beobachtung..und es ist auch nicht zu hell für die Tokehs...

Wichtig bei Tokehs ist nur, dass du genügend Versteckmöglichkeiten anbietest...und täglich sprühst (zur Wassseraufnahme).

Licht ist den Tokehs egal...manchmal wärmen die sich unter ner Lampe, aber mehr auch nicht -> daher die zusätzliche Vitaminzufuhr nicht vergessen.

Alles im Allem sind Tokehs sehr pflegeleichte Tiere...

Kommentar

Ich werde jetzt erst mal alles kaufen und dann bauen und ausprobieren.
                        Ein Quarantänebecken hab ich auch 60 x60 x70 aus Glas,da waren vorher mal Chamäleons drin , das müsste für die Quarantäne doch ausreichen.
                        Dieses (ist ganz leer ohne jegliche Einrichtung und steht im Bad)hab ich mal versucht zu beheizen nur mit einem 70 Watt HQI und einem 100 Watt Strahler da bekomm ich nie im Leben genug Wärme rein damit.
                        Also muss ich mit Heizkabel und/oder Matte an dem richtigen arbeiten.
                        Ich hatte mir gedacht das ich eine Art Steinrückwand aus Styropor bastel und die dann abdecke mit Kork der natürlich aussieht aber flach ist dahinter dann das Kabel verlege zum heizen,aber einige Stellen der Rückwand würde ich gerne frei lassen so quasi als Mauerwerk.
                        Wenn ich mit dem Bau anfange werde ich einen Haufen Bilder machen und euch zu jedem Schritt wahrscheinlich mit Fragen nerven.

mfG
                        Bea

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                          Mahlzeit.......

ich mal wieder,
                          Diesmal gehts um die nächtliche Beleuchtung,gestern beim stöbern im Baumarkt,fiel mir ein das ich gelesen hatte,ein rotes Licht wäre besser als ein blaues,wenn man denn den Tieren in der Nacht auch mal zuschauen möchte.
                          Da fiel mir dann eine kleine Glühlampe in die Finger Philips Partytone 15 W,die dürfte doch gut sein,oder?

Bea

Hallo,

ich wollte es mal mit einer 75 W Moonlight versuchen. Dies leider ohne erfolg. Mittlerweise nutze ich diese nur noch als Signal bei Feierlichkeiten, so dass mir niemand ins Wohnzimmerterrarium rennt. Zur nächtlichen Beobachtung ist diese völlig ungeeignet. Ich halte da T8 mit sehr geringer Leistung als geeigneter.

Wobei mir einfällt.

In Hamm sah ich einen Anbieter der seine Tokehs, ich schätze, dass sie ein paar Wochen alt waren, schon als 0.1 oder 1.0 auszeichneten.

Ist das überhaupt möglich?

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            In Hamm sah ich einen Anbieter der seine Tokehs, ich schätze, dass sie ein paar Wochen alt waren, schon als 0.1 oder 1.0 auszeichneten.

Nö...so gut wie unmöglich...aber verkauft sich besser...

Kommentar

Sexen ist nach meinen Erfahrungen so ab 15 cm GL zu ca 75-80% korrekt.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke schön

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X