Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pareodura picta neuling hat ne Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pareodura picta neuling hat ne Frage

    Hallo ich habe mir letztes Wochenende ein Pärchen wunder hübscher adulter Pareodura Picta zugelegt und als Gecko Anfänger habe ich da einige Fragen.
    Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und falls ich ein thema übersehen haben sollte das meine Fragen doch beantwortet bitte ich schonmal um nachsicht...dieses Forum hat einfach verdammt viele Beiträge :-)

    So also als ich die beiden kaufte sagte mir der Züchter bereits dass das Weibchen tragend sei und ich meine das ich auch sehen kann das sie ein bäuchlein hat.

    So die Frage ist nun ob pictas aufhören zu essen kurz vor der eiablage. Ich habe Kornnattern bei denen ist es so und ich habe in einem terrariumbuch auch sowas bei einer Gecko Art gelesen....
    In meinem Buch über Großkopfgeckos aber ich dergleichen nichtz gefunden und ich weiß das Kornnattern nun was ganz anderes sind aber ich wüsste gern ob ich am Verhalten des Weibchens ableiten kann wann es soweit ist... Nicht das die arme am Ende Legenot hat und ich es nicht merke da ich noch zu unerfahren bin.
    Sie hat jedenfalls eine feuchtere Ecke im Terrarium und genug Sand und verstecke zum vergraben der eier...
    Gefressen hat sie bereits, 3 Heimchen und einen Mehlwurm....
    Und Vitaminpulver hatte ich auch auf den Grillen damit sie ausreichend versorgt wird...

    Darüber hinaus wollte ich wissen wie lange so ein gecko ohne futter auskommt.
    Also das Männchen hat bislang nicht gefressen, ich mach mir keine Sorgen da er einen agilen Eindruck macht... Ich biete es im immer mal an aber er muss eben von selber fressen...denke wenn der Hunger kommt wird er schon fressen aber man findet in Büchern und beiträgen nur wie oft man füttern soll nicht wie lange die kleinen ohne können....

    so ich hoffe die beiden fühlen sich wohl bei mir...werd mir dann auch bei gelegenheit wenn das grosse terrarium von Länge 100 bis 120 cm fertig ist noch 2 weibchen dazu holen... damit die kleine maus nicht so nen stress hat....


    so dann schonmal danke im vorraus...

  • #2
    Hallo,
    als ich noch Paroedura Picta züchtete konnte ich nicht beobachten das die Weibchen vor der Eiablage die Nahrungsaufnahme einstellen.
    Feuchte Erde wird nicht benötigt, die Gattung Paroedura Picta bevorzugt trockenen Sand zur Eiablage.
    Gut genährte Geckos können in Ausnahmefällen schon mal mehrere Tage bzw. Wochen ohne Futter auskommen, wie lange genau kann ich Dir leider nicht sagen.
    In der Eingewöhnungsphase ist es manchmal normal das Geckos die ersten Tage kein Futter annehmen, besonders die Großkopfgeckos sind Anfangs ziemlich scheu.
    Bei drei Weibchen mußt Du mit über 100 Jungtieren pro Jahr rechnen (deshalb hab ich die Zucht wieder eingestellt), denn die Großkopfgeckos sind sehr produktiv!
    Gruß Jörg
    Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 14.03.2007, 03:46. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • #3
      ohhh so viel

      meine herren....

      das ist ne ganze menge....
      ich werd mal sehen... als ich mit der züchterin telefoniert habe meinte sie sie verkaufen eh keine einzelnen weibchen nur pärchen...also wird da erstmal eh nix draus... ich denke den beiden geht es gut... hab heute morgen auch zwei häufchen gefunden....

      geh gleich mal auf die suche ob sie nen ei gelegt hat denn ist ist alles umgegraben.,... sie hat trockenen sand, feuchten sand in einer ecke und ein kleines schälchen mit vermiculit im becken... sie wird hoffentlich einen ihr gefallenden platz für die eier finden... wenns der sand sein soll... gerne :-)

      danke für die antwort!

      Kommentar


      • #4
        männchen frisst noch immer nicht

        Also irgendwie will der Bock noch immer nicht....
        Das Weibchen frisst wie ein Scheunendrescher, ist ja auch tragend...
        Aber er, er will einfach nicht.... Weil ich dachte vielleicht will er nur nicht von der Pinzette fressen oder wenn ich daneben stehe mal 1-2 Heimchen die angeditscht waren so dass Flucht nicht gerade zu befürchten war, über Nacht dringelassen und das Weibchen war ausreichend gefüttert...Am nächsten Tag waren die Heimchen weg doch ob er es nun war weiß ich nicht... dann lagen am Morgen darauf 2 Häufchen da, und ich bezweifle das das Weibchen zwei gemacht hat... und wenn er schon koten kann muss er ja auch was gegessen haben oder?
        ich hab ihn nun eine komplette Woche und er hat vor meinen Augen noch nie gefressen...
        Er macht aber einen ganz vitalen Eindruck...
        Er hat keine eingefallenen Augen, kam heute Morgen als das Licht anging von selber raus um sich aufzuwärmen aber auch als ich ihm da Heimchen, einen Mehlwurm und eine Mehlwurmlarve anbat, wollte er nichts davon wissen.
        Die Züchterin meinte sie habe meist mit Heimchen gefüttert, kann also nicht sein das er die nicht mag...

        Was kann ich tun?
        Ansonsten ist er nicht so schüchtern, nicht ganz so ruhig wie das weibchen aber man kann ihn auch mal über den kopf streicheln ohne das er wegrennt oder das Futter hinhalten... nur das es ihn eben nicht interessiert...

        Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen wenn er nicht bald frisst?
        Wenn es hart auf hart kommt kennt jemand im kreis Göttingen einen guten Tierarzt?

        Danke schonmal....
        Zuletzt geändert von orchidee85; 17.03.2007, 08:49.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von orchidee85 Beitrag anzeigen
          ich hab ihn nun eine komplette Woche und er hat vor meinen Augen noch nie gefressen...
          Geduld!!! Lass ihn erst mal richtig eingewöhnen!
          Eine Woche ist doch zur Eingewöhnung keine Zeit!

          Zitat von orchidee85 Beitrag anzeigen
          Ansonsten ist er nicht so schüchtern, nicht ganz so ruhig wie das weibchen aber man kann ihn auch mal über den kopf streicheln ohne das er wegrennt oder das Futter hinhalten... nur das es ihn eben nicht interessiert...
          Arrggh........ Geckos sind keine Schmusetiere!!!
          Bitte nicht am Kopf oder sonstwo streicheln, das ist für den Gecko purer Stress!
          Das er nicht wegrennt hat nichts damit zu tun ob er "schüchtern" ist oder nicht, die Gattung Paroedura Picta versucht oft den vermeindlichen Predator durch Bewegungslosigkeit zu "täuschen"!
          Es gibt viele Geckos die Anfangs nicht oder nie von der Pinzette fressen.
          Ich habe meine "Pictas" die ersten Wochen auch nie fressen gesehen, und trotzdem hat nie ein Futtertier überlebt.
          Gruß Jörg

          PS: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

          Kommentar


          • #6
            Alles klar kommt nicht wieder vor....


            So mein Weibchen rennt schon den ganzen Tag umher und inspiziert alle Höhlen und Nester die ich ihr zur Verfügung gestellt habe. In jedem gräbt sie mal Probe...
            So dann geht sie in eines der zwei Vermiculit-Nester, in dem auch das Männchen einen Unterschlupf gefunden hat. Plötzlich höre ich ganz erbärmliches Quicken...
            Und ich sehe das das Männchen sich paaren will. So damit das Weibchen aber ihre Ruhe hat habe ich das Männchen nun rausgenommen. War das richtig?
            Wann soll ich ihn wieder reinsetzen? Sobald sie abgelegt hat?

            Ich denke das richtige zum Eier ablegen müsste dabei sein... Zwei Vermiculit-Nester, mit Kork abgedeckt und eine Sandhöhle deren Eingang geschützt ist mit viel Sand zum Graben. Aber auch schlichte Sandstellen falls ihr die eher zusagen...Trocken sowie feuchtere Stellen...

            Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

            Danke schonmal, Cindy

            Kommentar


            • #7
              Such doch mal. Die Männchen versuchen sich vor allem dann mit den Weibchen zu paaren, wenn sie gerade gelegt haben.
              Bei verschiedenen Geckos hat es sich bei mir bewährt, nach frischen Eiern zu suchen, wenn ich zufällig eine Paarung beobachten konnte.


              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                hmmm das Weibchen ist aber noch sehr sehr dick...denke fast nicht das schon was raus ist aber ich mach mich mal auf die Suche...

                Danke vorerst!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  lass das Männchen lieber bei den Weibchen!
                  Denn nach einer Trennung ist es noch "stürmischer" bei der Paarung.
                  Wie Ingo schon schrieb, hat sie bestimmt schon Eier gelegt.
                  Vorsicht bei der Eizeitigung mit Vermiculit, den Paroedura Picta häutet sich gleich nach dem Schlupf.
                  Und wenn an der Haut klebende Vermiculitstücke mitgefressen werden kann das zu Verstopfung bzw. zum Tode führen.
                  Am besten zeitigt man die Eier halb eingegraben in trokenen Sand bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60% und 75%.
                  Viel Glück beim Eiersuchen!
                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier ist ein Foto wie sie eben aussah nachdem ich das Männchen entfernt habe...
                    Für mich sieht sie noch sehr trächtig aus.

                    http://www.directupload.net/file/d/1...wboKq9_jpg.htm

                    Was meint ihr?

                    PS: habe eben keine Eier entdeckt...

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke schonmal... das mit dem Vermiculit hatte ich gestern im Phelsumen Buch gelesen, wusste aber nicht sicher ob das für die Pictas auch der Fall ist. Werd sie auf jeden Fall in nun Sand zeitigen! Danke für die Tipps!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        auf dem Foto kann man leider nicht erkennen ob sie trächtig oder nur gut genährt ist!
                        Am besten ist es, den Gecko in eine Grillenbox laufen zu lassen und dann von unten zu betrachten.
                        Man kann dann sehr gut die Eier erkennen, wenn vorhanden.
                        Es kann auch sein das sie erst eins von zwei Eiern gelegt hat.
                        Die Eier sind oft an den unmöglichsten Stellen vergraben, ich fand bei "Generalreinigungen" meist immer einige übersehene Eier beim durchsieben des Sandes.
                        Gruß Jörg

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist nen guter Tipp danke... Will die Kleine jetzt aber nicht weiter stressen. Ich warte erstmal morgen ab und dann kann ich mich immernoch nochmal auf die Suche machen. das Männchen ist wieder drin und in seinem Nest von vorhin... Wenn sie sich nicht wieder reinverwirrt lässt er sie ja vielleicht in Ruhe ;-)

                          Gut genährt ist sie auf jeden Fall! Hat erst heute Nacht nochmal kräftig zugeschlagen!
                          Direkt beim Fressen hab ich ihn immernoch nicht gesehen aber fit wie der ist muss der Essen ohne das ich ich sehe!

                          Danke für die schnelle Hilfestellung!

                          Bin eben noch ein Neuling was die Geckos angeht... Meine Kornnattern sind da einfacher und legen sogar ins vorgesehene Nest ;-) Und soviele Eier, dass man sie gar nicht übersehen kann!

                          Viele Grüße, Cindy

                          Kommentar


                          • #14
                            Löle Cindy,
                            es ist schon schwer auf deinem Bild zu erkennen, ob da eine Trächtigkeit vorliegt oder nicht.
                            Schau sie dir mal von seitlich - unten an.
                            Wenn Eier oder auch nur eins vorhanden sind, sieht man das recht deutlich, so wie hier:
                            http://www.bilder-hosting.de/show/GWNAH.html

                            Gruß Karin

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              keine sorge wenn du das Männchen nicht fressen gesehen hast. Mein Gekko ulikovskii(Goldgecko) Männchen habe ich in einem Jahr nur einmal Nachts gesehen, als es grad noch ein halbes heimchen fraß. Sonst noch nie und es geht ihm prächtig
                              Ich mags auch nicht wenn man mir beim essen zuschaut

                              mfg
                              Julius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X