Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko frisst nicht

Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Meinen Gecko habe ich in Ulm gekauft (Teratoscincus s. keyserlingii).
    Seit dem hat er angefangen sich zu häuten.
    Nach 1,5 Wochen war er aber immer noch nicht fertig, habe den Rest dann mit der Pinzette weg.
    Er hat bis jetzt noch überhaupt nichts gefressen.
    Vor Ulm war er in Winterruhe.
    Ich habe es bis jetzt Heimchen (groß, klein) versucht.

Was kann ich jetzt tun???

Hallo,

handelt es sich bei dem Gecko um einen Wildfang oder ist es ein Nachzuchttier? Ich hatte bei Wildfängen auch schon Probleme beim Eingewöhnen. Mit viel Ruhe und Geduld kann es klappen, allerdings nur, wenn das Tier genügend Reserven besitzt, dann machen 1,5 Wochen ohne Futter auch nichts aus.
    Wie sehen deine Haltungsparameter aus?
    Hast du auch ein feuchtes Versteck im Terrarium? Hat der Gecko schon abgenommen?

Gruß
    Sourri
    Zuletzt geändert von Sourri; 14.03.2007, 20:18.

Kommentar

Es handelt sich um eine DNZ2005

Haltung
      80x60x60 Terrarium
      Temperatur: Schattenplatz unter der Lampe: 26°
      In der Höhle: (Ton mit Wasserbecken oben) 20°(Tag und Nacht)

Mir scheint es eher als ob er Angst vor seinem Futtter hat. Ausserdem können die Heimchen einfach unter ihm durchlaufen und er kümmert sich kaum bis gar nicht dafür.(Außer er erschrickt und springt fauchend davon)

Ps: Feuchtigkeit(Sprühe jeweils am Abend): 60% In der Früh, dannach sinken bis 35%

Kommentar

Mir hat vor allem die Lange Häutungsphase gesorgt

Kommentar

Hallo,

weiß zwar nicht, was "Schattenplatz unter der Lampe" heißen soll (meinst du Sonnenplatz?) aber wenn 26° C die höchste Temperatur im Terrarium ist, ist es zu kühl.

Lass die Futtertiere weg, die stressen den Gecko momentan nur. Nimm alle Futtertiere, die jetzt noch drin sind raus und versuche es in ein paar Tagen noch einmal und zwar abends/nachts, wenn er aktiv wird.
          Lass dem Tier einfach noch Zeit.

Zur Häutung: kann sein, dass ihm die Umstellung zu schaffen gemacht hat. Wenn jetzt die gesamte Haut weg ist, dann wirds wohl ok sein.

Ich glaube ich weiß, woher du den Gecko hast. Ich könnte evtl. fragen, wie die Parameter beim Vorbesitzer aussahen, wenn du Interesse hast, kannst mich ja anschreiben.

Grüße
          Sourri

Kommentar

Hallo

Die Haltung könnte auch zu trocken sein. Meine Tiere hielt ich auf einer 25cm hohen Sandschicht, die im unteren Bereich feucht war (ähnliche Feuchte wie im Spielkasten zum Burgen bauen ;-)). Das 80x50x50 cm große Becken wurde auf einer Seite mit einer 60W PAR so erwärmt, dass Bodentemperaturen um 40°C entstanden. Der Rest des Beckens war "kühl". Gesunde Tiere bauen sich dann umgehend ein Tunnelsystem durch den Bodengrund.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Wie kann ich das Terrarium noch wärmer machen?
              (Zur Zeit 80W HQL)

Normal hat er immer gegraben, wird jetzt aber immer träger (liegt zum Teil Stundenlang ohne bewegung da)und färbt sich seit heute schwarz.
              Kann da ein Tirarzt helfen?
              Zuletzt geändert von Tobse.E; 15.03.2007, 16:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
              X