Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma mad. grandis und seramis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma mad. grandis und seramis

Hallo ich hab da mal ne Frage: Und zwar hab ich in dem Phelsumen mad. grandis Terra, Größe von ca 100x50x120 für ein adultes Pärchen, unten Seramis in dem die Pflanzen sitzen und darüber eine dünne Schicht Repti Bark...
    In einem der Bambuse die vertikal und der ein oder andere schräg vertikal befestigt sind ist bei einem der nicht bis an die Decke reicht oben ein Loch.... Damit das Weibchen da genau in den einen die eier nicht reinlegt, da man dort nicht rankommt da der bambus eingeklebt ist hab ich die Öffnung mit Seramis gefüllt.
    Nun hat das Weibchen Freude daran Seramis aus der Öffnung zu essen....
    Tut sie das weil sie ihren Ablageplatz vermisst oder einfach weil sie das Zeug interessant findet?
    Mein Freund und ich haben das Pärchen erst, samt Terrarium wie es war von Privat abgekauft, und deshalb noch nicht soviel Erfahrung.
    Soweit machen die beiden einen guten Eindruck.

Kann das Seramis dem Weibchen schaden?

http://www.directupload.net/file/d/1004/wn76dVMi_jpg.htm
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.03.2007, 11:26. Grund: Bild durch Link ersetzt. Bitte keine Bilder einstellen!

Hallo,

warum verschließt du das Loch mit Seramis? Es gibt hundert Möglichkeiten den Bambus zu verschließen - aber Seramis.. Naja...
    Hol das Seramis raus und stopf was anderes rein. Mit Silikon verschließen, steck Papier rein oder befüll das Loch mit Erde. Hat das Weibchen eine andere Möglichkeit die Eier abzulegen? (hat Sie überhaupt schon Eier bei dir gelegt) Du solltest wissen, dass Grandis an gewohntem festhalten. Das heisst, den Platz hat Sie ausgewählt und Sie will ihn haben. Versuch Ihr etwas besseres anzubieten.
    Wie ist das Terrarium eingerichtet? Vieleicht will Sie sich auch nur vor dem Männchen verstecken. Stell mal bitte ein Bild vom Terrarium rein.

Versorgst du dein Weibchen mit Calcium? Wenn nein oder in nicht ausreichender Form könnte das ein Grund dafür sein, warum dein Weibchen Seramis frisst.

P.S.: Einer besserer Satzbau macht deine Fragen verständlicher

Gruß

Daniel

Kommentar

Danke schonmal für die Antwort!

Also: ja das Weibchen hat bereits 2 Mal Eier gelegt, allerdings noch bei den Vorbesitzern. Die hatten scheinbar keinerlei Freude mehr an den Tieren und haben die Eier nichtmal gesucht. Mein Freund hatte gelesen dass die Weibchen ihre Eier gerne versteckt zB. in Babusrohre legen doch die waren ja so verkantet eingeklebt, das man eben nicht reingucken konnte. Nach dem Transport des Terrariums, also natürlich im leeren Zustand, lagen Eier, und zwar 2 mal zwei zusammen geklebte am Boden. Die müssen während des Transportes herausgekullert sein.
      Um erstmal auf die Schnelle sowas zu verhindern wussten wir nichts besseres, als ein wenig Bodensubstrat, also in dem Fall Seramis reinzustecken.
      Haben aber heute im Lauf des Tages etwas besseres gefunden, und das Loch ist zu.

http://www.directupload.net/file/d/1...9fjH5F_jpg.htm

Hier ist ein Foto des Terrariums. So haben wir es von den Vorbesitzern bekommen.
      Desweiteren wollen wir nun in mittlerer Hohe an der Wand weitere Pflanzen und somit Versteckmöglichkeiten schaffen.

Ja das Weibchen bekommt mit Day Gecko Food und Nekton MSA bestäubte Futtertiere, sowie Brei unter den etwas davon gerührt wurde. Außerdem befindet sich auch ein Schälchen mit zerstoßener Sepia im Terra.
      Sie muss also kein Seramis fressen.
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.03.2007, 17:35. Grund: Bild durch Link ersetzt

Kommentar

Hallo,

Das sieht aber schon ein wenig sehr lehr aus!
        War das beim Vorbesitzer auch schon so?
        Du must deinen Tieren unbedingt mehr Versteckmöglichkeiten schaffen. Ein paar Pflanzen und ein wenig dünnere Bambusrohre (etwa Körperdick) und das sieht schon viel besser aus. Ausserdem, warum nimmst du keine Erde als Bodengrund? Und mit was beleuchtest du dein Terrarium?

Grüsse,
        Indria

Kommentar

Hi,
          kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
          Es fehlt deutlich an Bepflanzung im oberen sowie im unteren Bereich.
          Die Tiere haben ja kaum Möglichkeiten, sich zu verstecken.

Ich würde das Rohr übrigens offen lassen. Die Eier werden sich, wenn im Becken die richtige Temperatur und Luftfeuchte herrschen, gut entwickeln, und die Jungen kannst du dann mmernoch versuchen rechtzeitig rauszufangen.
          Grüße,
          Matthias
          PS.: Manche Baumärkte haben noch offen. Pflanzen kaufen, abwaschen, und einpflanzen HoppHopp
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Habt ihr mit dem Putzmittel rechts im Bild die Scheiben geputzt?

lg

Ingo

Kommentar

Bauarbeiten haben begonnen

Hallo, danke für die konstruktive Kritik!

Das Terrarium war übrigens bei den Vorbesitzern genau so eingerichtet wie es war auf dem ersten Foto!

Haben gleich gehandelt und alles verbaut was wir noch da hatten.
              Nächste Woche wenn wir es zum Baumarkt bzw Gartencenter schaffen kommt noch mehr rein.

Aber zunächst kamen 3 weitere Pflanzen rein und eine große Wurzel die auf halber Höhe befestigt ist mit einem Kork-Halbrund oben links.
              Dahinter kann man sich verstecken, ohne das man es von außen einsehen kann. Mehr zum Klettern und unten mehr Dickicht!
              Ihr Loch ist von Seramis befreit und offen!

Die beiden inspizieren bereits das Terrarium nach dem kleinen Umbau.

Beleuchtet wird das ganze von 2 HQI Lampen und einer 230 V Ultra-Vitalux von Osram die wir morgen noch fest drüber bauen (diese soll soweit wir wissen aber nur 20 Minuten am Tag an sein - Ist das korrekt, oder doch lieber ne Stunde?)
              Reicht das Eurer Meinung nach aus waqs die Beleuchtung angeht?

Hier das Foto:
              http://www.directupload.net/file/d/1...ZiaMCp_jpg.htm
              schonmal großes Dankeschön!
              Zuletzt geändert von Sebastian S.; 18.03.2007, 05:38. Grund: Terra = Terrarium !

Kommentar

Das sieht doch schon viel besser aus. Es wäre noch schön wenn ihr im oberen Bereich waagerecht Bambus einbringt. Phelsumen sonnen sich gerne im oberen Bereich unter den Strahlern. Das ist so nicht möglich.
                Gruß
                Stefanie

Kommentar

Hallo... Sorry das mit dem Putzmittel hatte ich ganz überlesen!

Das steht dort nicht für das Phelsumen Terrarium.... daneben steht noch ein Vollglas Terrarium mit Kornnattern. Durch den ganzen Umbau mit dem neuen Terrarium wurde bei den Kornnattern ständig was draufgestellt, dran "rumgedapscht" und da sah es ganz schön dreckig aus.
                  Da die Phelsumen ja auch von der Scheibe trinken könnten nehmen wir da Wasser mit nem kleinen Schuß Pril oder Sonstiges! Was ja aber gleich wieder getrocknet wird. Das müsste doch ok sein oder?

Wegen der Einrichtung im oberen Bereich kümmern wir uns kommende Woche!
                  Das Seramis kam heute morgen bei der Dame hinten wieder raus und es geht ihr gut. Die neue Versteckmöglichkeit mit dem Kork an der Wand hat ihr auch sehr gut gefallen!

Danke für die Tipps!

Kommentar

Hi,

ja das sieht schon besser aus! Was ihr noch machen könntet: Bindet doch ein paar Pflanzen auf Korkstückchen und befestigt diese am Bambus. Das sieht nicht nur gut aus, die Tiere können sich dahinter auch verstecken. Wenn du Bromelien aufbindest wird angesammeltes Wasser im Trichter auch gern getrunken. Die Erfahrung habe ich bei meinem Grandis auch gemacht. So sehen Epiphyten in der Natur aus. http://home.schule.at/user/bonsai/NZ23.jpg

Gruß

Daniel

Kommentar

Zitat von orchidee85 Beitrag anzeigen
                      Da die Phelsumen ja auch von der Scheibe trinken könnten nehmen wir da Wasser mit nem kleinen Schuß Pril oder Sonstiges! Was ja aber gleich wieder getrocknet wird. Das müsste doch ok sein oder?
                      Hi,

ich verwende zum reinigen in den Geckoterrarien Essig oder für verkalkte Scheiben schon mal Zitrone.

lg

Ingo

Kommentar

Danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
                        X