Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postoperative Behandlung P. mad. Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Postoperative Behandlung P. mad. Grandis

Hallo Geckogemeinde,

gerade ist unser mad Grandismännchen in der Tierklinik zur Operation.
    Es handelt sich wohl um einen Darmvorfall der nach innen geschoben wird und anschliessend fixiert durch verkleinerung der Kloakenöffnung.

Mir gehts nu nicht um die medizinische Nachbehandlung, sondern darum wie ich das Tier hältern und ernähren soll.

Hab ein Steriles Terrarium(50*50*40) vorbereitet mit Zewa (wird befeuchtet) als Bodengrund, einem Sonnenplatz und Versteck. OK so.

Was soll das Tier zu fressen bekommen? überhaupt etwas? nur Brei oder dergleichen? oder auch Tierisches wie Wachsmaden, Grillen... Denke bei Insekten wird dann der Widerstand beim koten zu hoch sein und die Gefahr eines neuen Vorfalls geben?

Gruss
    Dirk

Holla,

waren das Tierchen abends abholen. War dann doch wie zuerst vermutet ein Hemipenesvorfall. Schnipp schnapp Schniepel ab, ist nun um eines der Organe ärmer und die Öffnung wurde vernäht.

Der Kleene scheint wohlauf und hat heute die erste Ladung Baytril bekommen und auch Wasser getrunken.
    Er hockt in einem sterilen Becken, da bleibt er erstmal ein paar Tage.
    Heut abend werd ich ihm nen Honig mixen, oder würdet ihr empfehlen ne Wachsmade zu geben?

schöne Grüsse
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

großartige Ratschläge kann ich dir da net geben, da ich noch keinen mad grandis mit OP hatte - aber ich würde einfach die nächste Tage nur wenig Futter geben - das überstehen die schon mal einige Zeit.
      Wurde dir denn keine Empfehlung von der Tierklinik mitgegeben?

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der Erfahrung mit dieser Problematik hat..

Lieben Gruß und gute Besserung für das Tierchen, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Flocke,

ja wenig würd ich jetzt auch erstmal füttern, weiss halt nicht ob heute abend schon OK wäre.

Naja der Dok war nicht mehr da als wir ihn abholten und da kennt sich nicht wirklich jemand gut mit Reptilien aus. War schon froh das der soweit die Kenntniss hatte die OP durchzuführen.
        Ausser das ich 1mal täglich Batril geben soll war nix rauszubekommen.

verschneite schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Hallo,

mach dir mal nicht so viele sorgen dein Gecko wird das besser verkraften als du denkst.

Bei meinem Männchen wurden innerhalb von 3 Monaten beide Hemipenise amputiert. Beide male wurde von einem Weibchen der Penis zum Teil abgebissen. Beim Tierarzt wurde dann der Rest unter Narkose abgeschnitten.

Zuhause angekommen kam er wieder ins Terrarium und gleich als Trost Heimchen dazu. So weit wie ich mich erinnere war er am Anfang noch etwas verärgert, hat dann aber bald wieder normal gefressen.

Gruß
          Klaus

Kommentar

Freilaufende Heimchen bei einem frischoperierten Tier? Würde ich nicht machen. Besser ist da schon Fruchtbrei.
            Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
            Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

Hallo,

wo steht das die Heimchen freilaufend waren?
              Habe sie in einer hohen undurchsichtigen Dose verfüttert.

Gruß
              Klaus

Kommentar

Zuhause angekommen kam er wieder ins Terrarium und gleich als Trost Heimchen dazu
                Ich hatte das so verstanden.
                Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
                Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

Lädt...
                X