Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldgecko

    Moin
    ich habe auf der Terrarienbörse 4 Goldgeckos gekauft , weil man mir sagt ,Sie würden sich mit Ph. grandis vertragen.
    Leider habe ich sie nach dem Einsetzen ins Terrarium nicht wieder gesehen:wall:
    Das Terrarium ist stark mit natürlichen Pflanzen ausgestattet.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob es normal ist das sie sich nur verstecken ?
    Oder ist es zu kalt ,die Temperatur beträgt 24 grad?
    Möchte nicht das die neuen Tiere eingehen!
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Mfg FW Schulz
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 19.03.2007, 21:10.

  • #2
    Laufsch da einfach mal auf eine Börse und holst dir gleich vier Geckos die sich "vielleicht" mit deinen Vertragen. Geschweige denn das es sich bei deinen Goldgeckos höchst wahrscheinlich bei allem um Männchen handelt und diese sich wahrscheinlich bekämpfen werden und Schlussendlich nur einer übrig bleibt. Hast du denn auch Ausweichterrarien für den Notfall.
    Das sie sich verstecken liegt vielleicht daran das diese Geckos nachtaktiv sind und sich drei Stück vor dem dominantesten Männchen verstecken wollen.
    Wenn du wolltest das es deinen Tiere gut geht, hättest du bestimmt nicht so leichtsinnig gehandelt.
    Zuletzt geändert von Peter Pogoda; 19.03.2007, 20:33.

    Kommentar


    • #3
      Von Quarantäne ganz zu schweigen.
      Bleibt nur zu hoffen, dass sie den grandis keine Parasiten übertragen.

      Bei aller Liebe: Sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass es so nicht geht.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie groß ist denn dein Terrarium? Und wie viele Grandis hast du darin?
        Ich sage jetzt einfach mal, das da "nur" noch Schadensbegrenzung hilft! Wie von Gekko ulikovskii schon erwähnt, wird es sich bei den Goldgeckos (nur) um Männchen handeln. Durch die starke Rivalität werden sich die Tiere bekämpfen bis der letzte gewonnen hat - sprich bis alle anderen tot sind. Es heisst auch noch lange nicht, dass sich Goldgeckos mit Grandis verstehen. Wenn du pech hast gehe sich auch noch an die Wäsche... Also, die Tiere unbedingt wieder trennen! Am besten gibst du sie wieder ab wenn du keine andere Möglichkeit hast die Tiere separat unterzubringen.
        Zu der besagten Temperatur: 24 °C halte ich für "erheblich" zu kalt. Mein Grandis halte ich bei einer Temperatur von 27°C - unter dem Spot 33°C.


        Gruß


        Daniel

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          sollte man sich nicht vorher erkundigen was machbar ist??? :wall:
          Bitte die Tiere sofort trennen, bevor ein Unglück passiert!
          Und 24°C ist auch für Phelsuma madagascariensis grandis ist viel zu kalt!!!
          Verwunderte Grüße
          Jörg
          Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 20.03.2007, 00:37. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • #6
            Goldgekko

            Hi
            ich wollte nur mal noch kurz den Schlaubergern antworten die lieber auf einen draufhauen anstatt mal einen sachlichen Tipp zu geben .
            Natürlich habe ich mich vorher kundig gemacht ,ob die Tiere sich vertragen und auch der Platz ausreicht.
            Ich habe auch keine 4 Männchen gekauft ,sondern 3 Weibchen und 1 Männchen.
            Gut die Temp muß ich erhöhen,aber ansonsten ? danke ich allen die so schlau auf die Welt gekommen sind und noch nie einen fehler gemacht
            haben. :ggg:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Herr Schulz,
              darf ich etwas anmerken?
              Danke .
              Nein, wir kamen nicht schlau auf die Welt.
              Jedoch haben die Beteiligten hier ihre Erfahrungen mit den Goldgeckos gemacht.
              Und eine Erfahrung ist, dass eigentlich nur Männchen erhältlich sind.
              Drei Weibchen also? Selbst bestimmt, oder vom Verkäufer, der die einfach zu P. mad. grandis setzen will?
              Ich glaube dir erst, wenn du alle drei beim Eierlegen fotographierst.
              Denn bei Geckos tragen die Männer leider keine Latzhosen und die Frauen Kleider.
              Es ist also gar nicht so leicht, das zu erkennen.
              Du hast dich vorher erkundigt, ob es geht, fragst aber sofort hier nach, obs wirklich geht?
              Klingt nach "auf der Börse gefragt".
              Und - wie groß ist dein Beckn denn, damit es "groß genug, für P.mad. grandis plus G. ulikovski" ist?
              Wenns kleiner 130x70x150 ist, wage ich das stark zu bezweifeln.
              Sachliche Tipps hast du bekommen.
              usammengefasst:
              Es ist für beide Arten zu kalt.
              Die Goldgeckos werden leider Männchen sein, und sich nicht vertragen.
              Die Taggeckos werden vielleicht auf deine Goldgeckos losgehen.
              Fazit: Tiere trennen.

              Den Tieren zu Liebe würde ich das auch tun.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

              [Ehemals Alan Grant]

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                Bitte die Tiere sofort trennen, bevor ein Unglück passiert!
                Und 24°C ist auch für Phelsuma madagascariensis grandis ist viel zu kalt!!!
                Was willst du denn mehr, du hast doch ausreichend sachliche Tipps bekommen. Aber wahrscheinlich willst du ja lieber hören ganz toll gemacht weiter so.

                Da du ja anscheinend nicht allzu viel Ahnung von der Haltung, der von dir genannten Tiere hast, ist die einzige Konsiquenz die Tiere zu trennen und erstmal jede Art für sich artgerecht unterzubringen und sich mit deren Haltungsbedingungen auseinanderzusetzten.

                Keiner hier ist dazu gezwungen dir in irgendeiner Weise zu helfen oder Tipps zu geben, wenn du nun schon Tipps bekommst, solltest du vielleicht auch ein wenig Dankbarkeit zeigen und solche sarkastischen Anspielungen unterlassen.



                ps. Wenn du dich ausreichend schlau gemacht hättest, wärst du auch über die Haltung/Quarantäne und das Verhalten deiner Tiere besser informiert und müsstest nicht erst hier im Forum darüber aufgeklärt.

                zumal dieses Forum auch noch über so ganz ausgefallene Dinge wie eine Suchfunktion verfügt (von google und diversem Papierkram ganz zu schweigen).


                Sollte man mal darüber nachdenken.

                gruss
                sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Tja und sowas kann schlimmstenfalls dabei rauskommen , wenn man die Vergesellschaftung dieser Arten proklamiert. Ich habe hier immer wieder gesagt , dass ich insbesondere die Vergesellschaftung dieser beiden Arten für völlig abwegig und grundfalsch halte.
                  Und Niemand auf ner Börse wird sagen :
                  NEIN Lieber Einsteiger - VÖLLIG FALSCH.
                  Der Verkäufer freut sich . Endlich nen Tr...el gefunden.
                  Nu sitzt der voreilige Einsteiger auf nem Haufen von Problemen
                  und die Tierchen müssen die Zeche zahlen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Von mir jetzt auch nochmal was dazu. Ich halte meine Gekko ulikovskii als Pärchen, denn auch mehrere Weibchen können sich untereinander nicht verstehen. Die meisten Leute erwischen aber halt wirklich meist nur männliche Tiere und gleich drei Weibchen wäre echt ein Glücksgriff.
                    Es gibt zu der Haltung von Gekko ulikovskii eine Ausgabe der Sauria, die du dir dringend beschaffen solltest, denn sonst gibt es nicht wirklich viel über sie zu lesen. (Außer natürlich auf Internetseiten usw.)
                    Die Temperatur musst du umbedingt höher kriegen, denn für beide Arten ist 24 °C wirklich zu kalt. Aber das haben ja jetzt schon mehrere Leute gesagt.
                    Um sicher zu gehen das die Tiere keine Parasieten haben, hättest du sie eigentlich in Quarantäne setzen müssen. Da du das ja jetzt leider versäumt hast, solltest du dennoch Kotproben einsammeln und sie untersuchen lassen.

                    Viele liebe Grüße erstmal
                    Mapi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X