Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminmangel?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminmangel?!

Hallo ihr lieben

Ich habe ein Problem... und zwar zeigt mein grandis weibchen seit gestern ein Zittern in allen vier Beinen sowie Zehen und frisst nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass sie das zuvor nicht hatte, da ich doch sehr viel beobachte.
    Nun habe ich hier mal die Such-Funktion genutzt und bin auf Vitaminmangel gestoßen. Ich bestäube die Futtertiere mit Korvimin und mische dem Fruchtbrei immer Korvimin mit Kalziumzitrat bei. Nun hatte sie vor kurzem 2 Eiablagen.
    Sie schafft es kaum noch an der Wand zu klettern. Ihr Partner nutzt dies um Begattungsversuche zu unternehmen. Um diesen Stress zu unterbinden habe ich die beiden heute direkt getrennt.
    Ist es nun sinnvoll direkt zum Tierarzt zu fahren (zwecks Vitaminspitze) oder was würdet ihr mir aus Erfahrung raten?!
    Ich wäre sehr froh über schnelle Hilfe, da ich sonst noch heute zum Tierarzt fahren würde.
    Vielen Dank,
    Melli

Hallo Melli!

Dass du die Tiere getrennt hast, ist auf jeden Fall schonmal gut. Wenn ein Tier schon geschwächt ist und dann das Männchen es noch zusätzlich stresst ist das sehr ungünstig.

Wenn du schreibst, dass das Tier schon so schwach ist, dass es sich kaum noch an der Wand halten kann, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Ferndiagnosen sind fast unmöglich. Der Arzt kann dann bei Bedarf auch gleich die notwenigen Behandlungsschritte unternehmen. Um so früher, um so besser!

Viele Grüße

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo.
      Gut dass Du die Tiere getrennt hast. Es gibt eine Vitaminmangelerscheinung, die sich in einem Zitern der Gliedmaßen äußert ("Zitterkrampf"). Das müsste sich durch erhöhte Gaben von B-Vitaminen beseitigen lassen. Ich bitte Dich aber dringend darum, das Tierchen einem Tierarzt vorzustellen, da es mit Sicherheit auch andere Ursachen geben kann und ich eine Ferndiagnose nicht verantworten kann. Der Tierarzt entscheidet dann über die Gabe von Vitaminen oder anderen Arzneimitteln. Selber herumdoktern sollte man nicht. Wenn eine genaue Diagnose gestellt ist, musst Du aber über die Ursache und deren Beseitigung nachdenken. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

So. Zuerst mal vielen Dank euch beiden :-)
        Habe das Tierchen zum Doc gebracht. Er schloss auch auf Vitaminmangel. Aber siehe da mit etwas Geduld frisst sie und seit sie getrennt von ihrem Partner sitzt hat das Zittern auch irgendwie aufgehört. Ich glaube die beiden bleiben erst einmal getrennt und sie bekommt mehr Vitamine

Kommentar

Lädt...
        X