Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ins "große" Becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann ins "große" Becken?

Hallo zusammen,

ich bin bei gerade nict so sicher...

Unsere 1.2 Phelsuma abotti chekei sind gerade noch zusammen im Aufzuchtsbecken.

2 davon sind ca. 7 cm lang (inkl. Schwanz) und die andere ist ca. 2-4 Wochen jünger, 5 cm. lang und schmäler wie die anderen beiden.

Fressen tun alle 3 wie ganz große...
    Fliegen was so rumschwirrt und Heimchen von der Pinzette.

Das Aufzuchtsbecken ist 50bx40hx30t.

Nun ist meine Frage, ab wann ich sie ca. ins große Becken tun kann.
    Maße: 80bx80hx60t

Soll ich wenn dann alle 3 gleichzeitig ins große Becken setzen?

Danke schon mal
    Grüße

Hallo,

da Phelsumen nicht vor einem Alter von 15 Monaten verpaart werden sollten (Ist das Geschlecht überhaupt sicher bestimmt? Bei einer Größe von 5 cm stelle ich mir das schwierig vor.), solltest Du die Tiere trennen. Vllt. kannst Du das große Becken mit Trennscheibe halbieren, dann hast Du 3 Becken für die drei Tiere.

Österliche Grüße
    Anja

Kommentar

Hallo.
      Meiner Auffassung nach kann man bei derart jungen Tieren (anhand der Größe schätze ich mal 4-6 Monate) auf keinen Fall das Geschlecht sicher bestimmen. Abgesehen davon wird es vermutlich bald Ärger geben. Du kannst die Tiere vorerst in dem Terrarium lassen, so lange sie eich vertragen. Ich würde die Szene genau beobachten und beim geringsten Anlass einzeln setzen. Zur Aufzucht einzelner Jungtiere reicht ein Terrarium etwa 30x30x50 cm meiner Auffassung nach aus. Sind es Nachzuchten, würde ich sie zu diesem Zeitpunkt abgeben. Alle drei Tiere zu behalten wird vermutlich nciht gehen. Normalerweise gibt es bei einer Konstellation, die von 1,1 verschieden ist, irgendwann Zoff oder Unterdrückung. Zum Zwecke der Verpaarung würde ich warten, bis das vermeintliche Weibchen wie bereits erwähnt etwa 15-18 Monate alt ist. Dann würde ich ein Männchen auswählen und dazu setzen und das dritte Tier abgeben. Diese Vorgehensweise schlage ich vor. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo, danke für eure schnellen Antworten...

Eigentlich haben wir die Tiere erst vor einem Monat gekauft und möchten sie auch behalten

Ich häette es nicht gedacht, aber bisher unterscheidet sich das Männchen (gelblichche Drüsen und die Kopfform) schon ziemlich von den beiden (vermeindlichen) Weibchen...

Bisher ist in dieser Konstalation alles ziemlich harmonisch, hätten sie natürlich bei anderen Anzeichen sofort auseinander gesetzt.

Das mit der Trennscheibe funktioniert leider nicht mehr, das Becken ist schon voll eingerichten... wenn dann müssen 2 neue kleine Becken her...

Kommentar

Lädt...
        X