Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas oder OSB für Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glas oder OSB für Rhacodactylus ciliatus

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir in ferner Zukunft Kronengeckos anzuschaffen. Habe mich noch nicht vernünftig eingelesen, Literatur ist aber bestellt.

Was würdet ihr denn empfehlen, Glas- oder OSB-Terrarium? Ich denke, in dem Fall ist Glas angebracht, was meint ihr?

Danke, Sabine

Hallo,ich bin gerade dabei ein Terrarium für Phelsuma mad. grandis zu bauen.Ich selbst verwende OSB Platten und bin damit sehr zufrieden.Mein Becken hat die Maße 100x60x180cm.Bei kleineren becken würde ich mich tendenziell aber für fertige Glasterrarien entscheiden.
    Gruß,Hannes

Kommentar

Hi Sabine,
      Nur weil die Tiere auf Glas laufen können, heißt es nicht das man ein Glasterrarium braucht. Mit OSB bist du immer besser dran, es ist günstiger, du kannst die Lüftungsfläche selbs bestimmen (kleinere fläche = weniger Strom zum Heizen), Du kannst es bauen wie du es brauchst und es macht ne menge Spass.
      Die bessere Dämmungsmöglichkeiten nicht zu vergessen.
      Viel Erfolg und viel Spass dabei.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
        Glasterrarium braucht. Mit OSB bist du immer besser dran.....
        Ansichtssache

Ich bin mit Glas besser dran.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
          Ich bin mit Glas besser dran.
          Und warum?

Kommentar

Weil er Glaser ist
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Sabine,
              Nur weil die Tiere auf Glas laufen können, heißt es nicht das man ein Glasterrarium braucht.
              Hi sense, das hatte ich eigentlich auch nicht gemeint...

Ich dachte eher daran, dass sich Glas wegen der höheren Luftfeuchtigkeit (im Gegensatz zu meinem OSB-Wüstenterrarium) besser eignet... aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren....
              Zuletzt geändert von Sabine Durante; 08.04.2007, 20:45. Grund: geklammert hält besser.... :)

Kommentar

(kleinere fläche = weniger Strom zum Heizen)
                Die bessere Dämmungsmöglichkeiten nicht zu vergessen.
                Also man spart Strom beim Heizen und zusätzlich dämmt es besser. WOW Und ich dachte immer das ist das gleiche.... Mal ehrlich, sowas von egal bei Rhacodactylus....

Der Einfachheit halber bei nur einem Becken würde ich Glas empfehlen. Soll das Ding irgendwelche Sondermasse haben, dann baut man eben selbst aus OSB.

lg

Ingo

Kommentar

hi

es soll auch Genies geben, die ihre Glasbecken nachträglich dämmen.
                  und auch selber bauen.

bei Kronengeckos würde ich schon Glas nehmen,
                  wenn man nicht so der Bastler ist, kann ein Holz-Eigenbau in die Hose gehen,
                  bei feuchteren Becken sieht das dann schnell sch... aus.
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.04.2007, 10:57.

Kommentar

Hi
                    wenn ich mein Holzbecken mit epoxidharz versiegel kann ich da auch nen Aquarium draus machen!
                    und was soll beim Zusammenschrauben in die hose gehn?
                    ich gehe zum nächsten Sägewerk die schneiden mir die OSB Platten millimetergenau zu und dann brauche ich es wie beim Puzzel nur zusammenschrauben.
                    Materialkosten für mein becken was ich gerade baue (180X70X60) 40€, aber nur der corpus. Das soll mir mit Glas einer zeigen daß, das geht.
                    ist aber halt geschmackssache ich bin mit Holz sehr zufrieden und meine Wasseragamen fühlen sich auch sehr wohl in ihrem Dschungel.

@Ciliatus
                    Das ist nicht das Gleiche! Ich kann weniger Watt einbauen um es zu Heizen wenn ich die Lüftung nicht zu groß mache. Wenn ich das Terrarium noch Dämme hält es die Wärme noch Länger z.b. Nachts und ich kann mir da ein Heizen auch ersparen . das die Lüftung klein halten und Dämmen unterschiedliche sachen sind sollte man als Terrarianer wirklich wissen!!
                    Zum anderen gehe ich schon lange nicht mehr davon aus das ein Tier für das ich ein Becken plane auch ewig in diesem Bleibt. Mann weiß nie was noch kommt in diesem Hobby und man sollte auch immer für die Zukunft planen, ist ja scjließlich alles Teuer genug.

Kommentar

Es nervt nur .
                      Es gibt keinen Werkstoff im Terrarienbau der für alle Zwecke universal der Beste ist.
                      Auch gibt es wesentlich mehr Kriterien die für oder eben gegen ein Material in der jeweiligen Anwendung sprechen können.

Ich persönlich ( nur ein Beispiel ) hab bei großen Schauterrarien immer das Problem , dass ich so schlecht durch Spahnplatten gucken kann.

Kommentar

Viel wichtiger ist die Frage, ob Du weibliche Tiere bekommen kannst. Ich hatte vor einigen Jahren 6 Jungtiere von drei Personen (auch Leuten, die sich mit dem Schreiben von Büchern befassen) gekauft und es wurden 6 Männchen. Später habe ich erfahren, dass ich noch gut wegkam, andere hatten mehr Männchen und auch Null Weibchen angehäuft. Es wurde offensichtlich versucht, den Markt zu erhalten und gezielt Männchen produziert über die Zeitigungstemperatur der Eier. Kauf keine Jungtiere, sondern ein adultes Pärchen, falls Du das findest.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                          Weil er Glaser ist
                          Aha

Kommentar

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
                            Kauf keine Jungtiere, sondern ein adultes Pärchen, falls Du das findest.
                            Das wäre natürlich das Beste, aber ich denke, das wird schwierig werden, außer vielleicht Notfallabgabetiere. Aber da lese ich immer nur "grüner Leguan", "Landschildkröte" und "Bartagame"....

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich ( nur ein Beispiel ) hab bei großen Schauterrarien immer das Problem , dass ich so schlecht durch Spahnplatten gucken kann.
                              Es soll zwar kein großes Schauterrarium werden - ich dachte an 60 x 60 x 100, das reicht doch, oder? - aber das Argument finde ich ganz einleuchtend.

Kommentar

Lädt...
                              X