Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glas oder OSB für Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnte ich auch - um nicht später rivalisierende Männchen trennen zu müssen - erstmal ein Einzeltier halten und erst, wenn das Geschlecht feststeht, einen oder mehrere Partner/innen dazusetzen?

Sorry, ich habe mir schon Literatur bestellt, aber jetzt fallen mir gleich so viele Fragen ein, die ich noch nicht nachschlagen kann....

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
      Hi
      @Ciliatus
      Das ist nicht das Gleiche! Ich kann weniger Watt einbauen um es zu Heizen wenn ich die Lüftung nicht zu groß mache. Wenn ich das Terrarium noch Dämme hält es die Wärme noch Länger z.b. Nachts und ich kann mir da ein Heizen auch ersparen . das die Lüftung klein halten und Dämmen unterschiedliche sachen sind sollte man als Terrarianer wirklich wissen!!
      Ein normaler Terrarianer bringt die Lüftungsfläche eher mit der LF in Verbindung, aber genug zu dem Thema. Die Geschichte ist die, Kronengeckos brauchen keine signifikante Heizung, im Gegenteil diese kann sogar extrem Nachteilig sein. Die tollen Dämmeigenschaften von Holz genauso, da den Tieren eine signifikante Nachtabsenkung gegönnt werden sollte. Jetzt klar was ich meine?

Zitat von Sabine_Ulm Beitrag anzeigen
      Könnte ich auch - um nicht später rivalisierende Männchen trennen zu müssen - erstmal ein Einzeltier halten und erst, wenn das Geschlecht feststeht, einen oder mehrere Partner/innen dazusetzen?

Sorry, ich habe mir schon Literatur bestellt, aber jetzt fallen mir gleich so viele Fragen ein, die ich noch nicht nachschlagen kann....
      Erwachsene Pärchen/Gruppen wirst du in der Regel selten bekommen. Ich würde dir auch nicht raten ein Einzeltier zu nehmen und abzuwarten, was es für ein Geschlecht wird. Wenns ein Männchen ist bedeutet das erneut ein Jungtier kaufen und mindestens 1 Jahr bis zum Zusammensetzen zu warten. Ich würde dir raten beim Züchter deines Vertrauens, der halbwegs kühl inkubiert, einen Schwung Jungtiere zu erstehen. Ist auf jeden Fall die günstigste Variante.

Die Hypothese dass Züchter absichtlich Männchen produzieren um Markt zu beeinflussen halte ich für eine gewagte These. Wenn sich mal rumspricht, dass ich nur Männchen produziere kauft doch keiner mehr Jungtiere bei mir, oder?

lg

Ingo

Kommentar

Hallo,

ich finde eigentlich gar nicht, dass man adulte Pärchen so selten bekommt. Sie kosten eben nur etwas mehr. Ich habe mir letztes Jahr mal zwei Jungtiere gekauft und es wurden 1,1 draus. Da hab ich dann wohl Glück gehabt...

Was Glas oder Holz betrifft: wenn ich mehr Geld hätte, wären all meine Terrarien aus Glas

Grüße
        Sourri
        Zuletzt geändert von Sourri; 09.04.2007, 14:53.

Kommentar

Danke, somit ist meine Entscheidung gefallen und konzentriere mich auf die Suche nach einem Glasterrarium. 60 x 60 x 100 ist ok, denke ich?!

Kommentar

Kommt drauf an, wenn du vor hast Jungtiere zu kaufen würde ich mal kleinere Aufzuchtterrarien besorgen. Für eine adulte 1,2 Gruppe wären 60x60x100 ok.

lg

Ingo

Kommentar

Welche Größe würde sich denn als Aufzuchtterrarium eignen und wie lange etwa?

Hergott, wann kommt das verd... Buch endlich?!

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen ein 30er Würfel sollte für Geckos bis ca 8 Monate (je nach Wachstum das durchaus variieren kann) genügen.

lg

Ingo

Kommentar

Wow, so klein? Hätte ich nicht gedacht. Ist ja super, dann kann sich mein Freund laaaangsam an ein weiteres Terrarium gewöhnen...

Kommentar

Weil sich die Jungtiere in der Regel in kleineren Terrarien leichter tun, vor allem weil sie das Futter darin leichter finden.

lg

Ingo

Kommentar

Blöde Frage: Ich habe mir jetzt einige Mini-Terrarien in dieser Größenordnung angesehen. Fast alle haben einen durchgehenden Glasdeckel. Falls ein Gazestreifen vorhanden ist, ist der wirklich sehr schmal. Wie mache ich das mit dem Licht?

Ausnahme scheint das Exoterra-Terrarium zu sein (Deckel komplett aus feiner Gaze), aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wollte ich kein Reptilien-Barbiepuppenhaus...

Kommentar

Tach,

ich habe bei solchen Miniterrarien einfach eine Leuchtstoffröhre auf das Glas gelegt, funktioniert wunderbar. Die ciliaten gedeihen.

Weiterhin eignen sich auch Plasteboxen wo man oben und unten Gaze anbringt bzw. den Deckel ausschneidet und da Gaze aufbringt.
                        Materialkosten von nicht einmal 10Euro

Kommentar

Ich wollte ja eine UV-Compactlampe (23 W?) benutzen, um jegliches Risiko der D3-Unterversorgung vorzubeugen....

Kommentar

Lädt...
                          X