Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos hassen sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos hassen sich

Hallo an alle,

hab seit drei Jahren ein Geckopärchen, die sich anfangs super verstanden haben. Da ich dachte dass das Weibchen trächtig ist und das Männchen auf das Weibchen los ist hab ich sie getrennt. Als ich sie wieder zusammensetzen wollte (vor ca. 2,5 Jahren) haben sie sich so verbissen dass ich sie bis jetzt getrennt halte. Hätte die zwei natürlich gerne wieder zusammen, weiß allerdings nicht wie ich das anstellen soll, denn wenn die zwei sich sehen drehen die voll durch. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich eine Chance habe sie wieder zusammen zu kriegen?

LG Mistery

Hallo Mistery,

du bist aber sicher, dass das ein Pärchen ist und nicht 2 gleichgeschlechtliche? Hat das vermeintliche Weibchen denn inzwischen mal Eier gelegt? Achja, und was für Geckos sinds denn eigentlich?
    Meines Erachtens stehen die Chancen schlecht, dass die sich jemals wieder vetragen. Wenn es dir möglich ist, lass sie getrennt, besorge ggf. jeweils neue Partner für die beiden oder gib einen ab.

Viel Erfolg und Grüße,

Ulrike

Kommentar

Hallo,
      um welche Geckos handelt es sich es?
      Wie werden sie gehalten ( i.b. Terrariengröße bzw. Einrichtung)?
      Bilder der Geckos und Terrarium???
      Ohne diese Angaben ist eine Beantwortung deiner Fragen schwer möglich!
      Gruß Jörg
      Zuletzt geändert von Jörg Märkert; 10.04.2007, 13:59. Grund: Ergänzung

Kommentar

Also dass sind sicher Männle und Weible. Es handelt sich dabei um bibroni bzw. tuneri. Eier hat sie nicht gelegt. Das Männchen verhält sich halt so seltsam seit er alleine ist. Am Anfang war er voll munter und jetzt ist er eher träge und unglaublich zahm (geht freiwillig auf die Hand, lässt sich "streicheln" usw.), was für einen Gecko ja eher untypisch ist.

Hab halt angst, wenn ich jetzt jedem einen Partner dazusetz, dass das auch nicht gut geht und dann hab ich zwei Geckos mehr und keinen Platz.

Danke für die Antwort

LG

Kommentar

Hallo,
          ich nehme mal an du meinst Chondrodactylus (früher Pachydactylus) turneri.
          Ich würde in diesem Fall auch eher auf zwei Männchen tippen, die du da hast.
          Das der andere Gecko jetzt träge ist, könnte man sich dadurch erklären, dass kein anderer Gecko mehr da ist der ihn stressen kann bzw. dem er nachstelen muss. Von der Art her sind C. turneri eher ruhige Vertreter.
          Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement
          Meine Seite über Dickfingergeckos: http://www.pachydactylus.net

Kommentar

Eigentlich bin ich mir sehr sicher dass es ein Pärchen ist. Mir wurde es als solches verkauft und mein Freund und ich sehen das auch so. Die haben sich früher aber nie gejagt oder so, die waren immer beinander und ein Herz und eine Seele, und dann plötzlich. Nur um evtl. Vermutungen auszuschließen, hab die zwei schon erwachsen gekauft, also kann es auch nicht sein dass es zwei Männchen sind und sie sich mit der Geschlechtsreife nicht mehr leiden konten.

Versteh es halt nicht, da die zwei seit eh und je zusammen sind.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass das Alleinsein dem Männchen überhaupt nicht gefällt. Nur, wenn ich zwei neue dazu kauf und das klappt wieder nicht, dann hab ich bzw. die Tiere ein Problem (kein Platz mehr)

LG

Kommentar

Wenn du wirklich sicher bist, dass du ein Pärchen hast (willst nicht mal Photos von den Tieren einstellen? ), dann können sich die Tiere wohl einfach nicht ab.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme Weibchen mit einem Männchen von Chondrodactylus turneri zu vergesellschaften. Allerdings sollte es deinem Gecko auch nichts ausmachen, wenn er weiterhin solo bleibt.

Kommentar

Woran haltest du es denn fest das es 1,1 sind ? Kennst du die verschiedenen Geschlechtsmerkmale ? Das die dir als ein Pärchen verkauft worden sind heißt noch lange nocht das es eins ist, vorallem bei Zoogeschäften.
                Ach und was meinst du mit bibronii bzw. turneri Weisst du es nicht genau oder wie meinst du das ?

Kommentar

Naja viele Geckos der Art Chondrodactylus (früher Pachydactylus) turneri werden im Zoohandel als Pachydactylus bibronii angeboten. Fakt ist aber, dass es kaum Tiere dieser Art in Deutschland gibt und die Bezeichnung aus einer Zeit stammt, in der C. turneri als unterart der Art bibronii geführt wurde. Jetzt wurden die Tiere auch noch der Gattung Chondrodactylus zugeordnet, für viele ist das sicher verwirrend... Darum muss man sich immer fragen, welche Bezeichnung man wählt, denn viele kenne den Gecko nunmal unter dem Namen Pachydactylus bibronii und nicht Chondrodactylus turneri.

Kommentar

Also, für mich sieht das eindeutig aus, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Um auf Jörgs Frage zurückzukommen, in dem Terri, in dem sie eigentlich zusammen sein sollten haben sie ca. 10 Versteckmöglichkeiten. Das Terri ist 80x60x80. Die Geckos sind ca. 15cm groß (mit Schwanz).

LG Mistery

Kommentar

Es scheint tatsächlich so als hättest du Männchen und Weibchen. Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass das Männchen paarungswillig war und das Weibchen nicht.

Tja, ob du nun weitere Tiere dazuholst musst du wissen. Etwas Glück ist scheinbar immer dabei. Bei vielen anderen Haltern klappt die Vergesellschaftung von Männchen und Weibchen - ebenso bei mir.

Kommentar

Hallo!
                          Ich besitze auch ein Pärchen turneri, das Weibchen hat schon ein Gelege gehabt und ist momentan wieder mit dickem Bauch unterwegs
                          Du sagtest auch etwas davon das das Weibchen trächtig ist, sind denn schon Eier an der Bauchdecke zu erkennen??
                          Kommt mir ziemlich seltsam vor mit den beiden sollte es wirklich ein Pärchen sein!
                          Versuche es doch mal mit Terra umgestalten, alles raus und neu anordnen, dann beide rein und wenns Keilerei gibt raus mit dem Zanker!!
                          LG
                          Malefiz

Kommentar

Lädt...
                          X