Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ameisen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ameisen im Terrarium

Hallo,

ich habe heute in meinem neuen Terrarium, welches noch nicht besetzt ist sondern einläuft, eine Ameise gefunden. Sie ist warscheinlich über die Walderde oder das Moss rein gekommen. Meine Frage, sind Ameisen in irgend einer Weise schädlich? Besetzt wird das Terrarium mit Gekko Ulikovskii(Goldgecko).

mfg
    Julius

Hallo,
    die einheimischen Ameisenarten sind für Reptilien ungefährlich.
    Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort. Sind sie unter Umständen auch Futter?

mfg
      Julius

Kommentar

Meist sinds keine einheimischen, sondern mit Pflanzen eingeschleppte Exoten. Ich habe in allen größeren Regenwaldbecken Kolonien solcher teils winziger Ameisen.
        In der Regel harmlos. In einer Sauria war aber mal ein Bericht darüber, dass solche Winzlinge sich an einer Kehlsackverletzung einer Winkelkopfagame festsetzten und gütlich taten.
        Sicher eine Ausnahme...aber immerhin.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi
          Aber auf die Viecher musst du acht geben!!
          Hast du dir Pharaonenameisen eingeschleppt und die haben in der Wohnung nachbarkolonien gegründet, wirst du die sau schwer bis garnicht selber wieder los. Die Biester schleppt man sich ab und zu mit Pflanzen und Dekomaterial ein!!

p.s.
          Habe gerade noch nen link ergoogled hier
          Zuletzt geändert von sense; 11.04.2007, 09:33.

Kommentar

Hallo,

gut. ich werde einfach mal eine Ameisenfalle mit hefe und honig bauen und ins Terrarium stellen, wie gesagt- außer weißen Asseln lebt da ja(hoffentlich) noch nichts drinn. Da ich aber auch erst eine Ameise gesehen hab, wird der Befall noch nicht so schlimm sein.
            Danke für die Hilfe.

mfg
            Julius

Kommentar

Lädt...
            X