Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko krank

Hallo,

wir haben diesen Gecko vor wenigen Wochen als Notabgabe eines Bekannten aufgenommen. Wie man sehen kann ein sehr jungens Tier. Nach 3 Wochen starb er. Ob er gefressen hat ist schwer zu sagen, da wir als Studenten Tagsüber nicht zuhause sind. Er hat Uv bestrahlung bekommen, und aufgewehrtetes Futter, wurde regelmäßig besprüht und auch sonst schien mir alls optimal zu sein. Er hat sich dann an einem Tag auf den Boden gelegt und war am nächsten morgen tot.
    Ich habe drei Bilder, wo ich gerne mal eine Meinung zu hätte, ob äußerlich "schäden" zu sehen sind. Da ich mich selbst mit Krankheiten nur sehr wenig auskenne.
    Die Bilder sind mit absicht sehr groß, damit man uU auch was erkennt.

http://www.expressupload.de/index.ph...DUGe5vM2MN.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...0d40AeQ1Kr.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...9ffDd2deJI.JPG

mfg
    Julius

Hmmm... schlapp und großäugig. Ist das ein Unterartenmischling?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielleicht täuscht das Bild auch nur, aber der Schwanz sieht sehr "wellig" aus. Hat der kleine Calcium, Vitamine, etc. bekommen? Eventuell hatte er Rachitis oder Mangelerscheinungen?
      Gruß
      Stefanie

Kommentar

Hallo,

also er wurde mir als Phelsuma m. grandis gegeben. Das mit dem dem eingeknickten Schwanz war mir auch aufgefallen. Er war immer etwas eckig, wenn ich mal so sagen darf.
        Vitamine hat er bekommen, ebenso Calcium und wie schon eingangs erwähnt, auch UV Licht. Als Futter reichte ich Heimchen und Drosophila.
        Mir fällt gerade noch ein, zeitweise hatte er etwas weißes an der nasenspitze. Allerdings sehr wenig und auch nur eine Woche.

@Ingo - Ein Bild in "Was ist das"?

mfg
        Julius
        Zuletzt geändert von grossmannigecko; 12.04.2007, 10:37.

Kommentar

Hallo,
          für mich sieht das sehr nach einem P.m. kochi Jungtier aus.

Dann wäre die Haltung ein wenig zu feucht und lokal dürfte
          die Temperatur auch gern 35°-40° C sein. Am besten wird
          das mit einem kleinen Halogenspot ereicht, der den Sonnen-
          platz unregelmäßig über den Tag verteilt bescheint...
          Aber Achtung: es darf sich nicht das ganze Becken aufheizen,
          was bei kleinen Aufzuchtterrarien gern schon mal passiert.

Gruß
          Stefan

Kommentar

Ich hätte jetzt auf einen kochi x grandis Mischling getippt-daher meine Eingangsfrage.
            Da ich schon öfter gehört habe, dass diese beiden Formen sich nicht ohne weiteres kreuzen, könnte das die schlechte Vitalität von doch einmal entstandenen Jungtieren erklären.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihm an vitalität mangelt. Wenn man ihm näher gekommen ist, ist er schon wie der Blitz zurück gewichen und hat sich versteckt.
              Temperaturen zwischen 35 und 40° hatte er nicht. Sondern immer knapp unterhalb von 30°. Allerdings mit wenig Temperaturgefälle.
              Ist der Tot des tieres als auf eine möglicherweise unpassende Kreuzung der Arten zurückzuführen? Oder eher auf die unpassenden Haltungparameter?
              Ansonsten kann man warscheinlich wenig über mögliche Krankheiten aussagen, oder?

mfg
              julius

Kommentar

Hallo,
                ich glaube nicht, dass wir hier post mortem spekulieren müssen, woran es
                alles gelgen haben könnte. Da sind zu viele Parameter im Spiel...

Interessant wäre zu wissen, wo das Tier hergekommen ist...
                Interessant wäre, wie Ingo auf eine Kreuzung kommt, fallen mir recht wenig
                Ähnlichkeiten mit P.m.grandis auf...

Grüße
                Stefan

Kommentar

Hallo,

woher er stammt kann ich nicht sagen. Wie ich eingangs erwähnte haben wir ihn von einem Bekannten bekommen. Er sagte uns nicht woher er stammt. Ich dachte mir schon, dass eine pauschale Todesursache nicht so einfach festzustellen ist. Ich dachte nur ich frage nach. Es könnte ja sein, dass es eindeutige äußere Zeichen gibt, welche mir aufgrund von Unkenntnis verborgen blieben.

mfg
                  julius

Kommentar

Lädt...
                  X