Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ph.quadriocellata verfärbt und versteckt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ph.quadriocellata verfärbt und versteckt sich

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe seit einem Monat ein Pärchen (hoffe ich doch mal) phelsuma quadriocellata, es handelt sich um Wildfänge!
    Nach guter Eingewöhnungszeit, beobachte ich nun folgendes:
    1. das Weibchen hat sich dunkel verfärbt
    2. es versteckt sich
    3. bleibt am Boden
    4. Beissereien habe ich gestern beobachtet!
    Komme ich um eine Trennung der beiden herum??
    Was soll ich denn erstmal unternehmen???

Hallo Malefiz,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Phelsuma nigristriata. Meine Geckos sind zwar deutsche Nachzuchten, aber den "wilden Trieb" haben sie wohl immer noch drin .

Bei mir ist es auch so. Das weibchen ist öfter dunkel verfärbt wenn das Männchen in der Nähe ist und beide verhalten sich agressiv zu einander.
    Grundsätzlich ist das kein großes Problem, wenn beide genügend Ausweichmöglichkeiten haben, und sie sich keine Verletzungen zufügen - Raufereien sind noch im Rahmen.
    Besonders extrem war es in den kalten Wintermonaten. Da sinkt die Paarungsbereitschaft des Weibchens und das Männchen wird etwas "brutaler" - aber da die Tage jetzt heißer sind, vertragen sich bei mir beide schon wieder etwas besser und die Agressionen sind kaum noch da.

Ich würde dir empfehlen erstmal die Geckos zu untersuchen, ob aufgrund irgendwelcher Verletzungen eine Trennung unumgänglich ist. Des weiteren überprüfe mal die Temperatur in deinem Terrarium, wie hoch ist sie ganz oben und ganz unten? Evtl wird er durch die Hohe Temperatur sehr aktiv und sie sehr Träge durch die Niedere Temperatur.

Außerdem solltest du darauf achten, dass das Weibchen wenn es sich ganz unten aufhält immer noch mit allem Wichtigen versorgt wird ( Licht, Futter, Vitamine, ...)

Ansonsten mach dir keinen Kopf, Phelsumen sind eigentlich keine besonders harmonischen Tiere sondern eher etwas agressiv im Verhalten.

Gruß Phil

Kommentar

He Danke!
      Das nenne ich erstens eine schnelle und zweitens gute Hilfe!!
      Nett von dir
      Ich mache mir nur noch wenig Sorgen nach deiner Antwort, Verletzungen sind noch nicht zu erkennen, mache mir aber Sorgen das das Weibchen wegen psychischem Stress leidet!
      Na erstmal weiter beobachten, sind aber auch verdammt schwierige Exemplare, aber faszinierende.
      MfG malefiz

Kommentar

Ja beobachten musst du die Geckos in nächster Zeit auf jeden Fall.

Mir ist gerade noch aufgefallen dass du dir gar nicht sicher bist ob es ein Pärchen ist?? Zwei Männchen solltest du natürlich umgehend trennen !

Aber ansonsten, dürfte keine großen Schwierigkeiten auf dich zukommen. Ich war anfangs auch sehr besorgt deswegen, und hab sicher 4 verschiedene Threads im Forum aufgemacht deswegen - aber die kleinen Geckos zeigen ja eigentlich nur ihr natürliches Verhalten, und das deutet ja darauf hin dass sie sich wohl fühlen.
        Aber achte halt auf die Nährstoffversorgung des Weibchens, da unten am Boden ist nicht so viel zu finden.
        Und normalerweise ist sie ja auch nicht dauernd da unten sondern kommt auch mal nach oben gekrabbelt (zumindest war das bei mir so).

Wegen deiner Befürchtung das Tier stresst sich zu arg kann ich natürlich nicht viel sagen... das kann schon möglich sein, aber ich würde mir dahingehend weniger gedanken machen, da dies ja wie gesagt eigentlich ein normales Verhalten ist... (gibts auch bei Menschen.. Er will - Sie nicht -> einer ist sauer *grins*)

Trotzdem noch viel glück bei der Sache!

Gruß Phil

Kommentar

Keine weitere Diskussion: Sofort trennen! Die anderen hier gegebenen Hinweise von wegen erstmal beobachten usw. halte ich für grundsätzlich falsch und gefährlich für das unterlegene Tier. Ich kenne mich mit Ph. nigristriata nicht aus aber ich halte Phelsuma quadriocellata. Die Tiere sind keine einfachen Pfleglinge und können auch bei paarweiser Haltung extrem aggressiv sein.

Falls das nicht gemacht wird, ist einer von beiden in kurzer Zeit tot. Dann Ursachenforschung betreiben: wie sind die Haltungsbedingungen? Handelt es sich überhaupt um ein Paar? Was sagen die Herkunftsnachweise dazu? Handelt es sich um Wildfänge? Dann sind CITES-Bescheinigungen vom Bundesamt für Naturschutz dabei. Handelt es sich um Nachzuchten? Dann ist nur eine Herkunftsbescheinigung dabei. Wie alt sind die Tiere? Wer hat das Geschlecht bescheinigt bzw. bestimmt? Die Fragen möchte ich für Hinweise auf eine weitere Vorgehensweise gerne beantwortet haben, sonst kann ich keine weiteren Tipps geben. Aber bitte erst nach der erfolgten Trennung der Tiere. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo trenne sie bitte,das stimmt schon was Sven schreibt.
            Ich hatte irrtümlicherweise 2 Weibchen,das ging eine ganze Zeit lang gut.
            Aber eines Tages sah ich dann BIßverletzungen an einem Tier also trennte ich sie.
            Zu Weibchen Nr.1 gabs dann ein Männchen,die beiden sitzen jetzt zusammen und es funktioniert wunderbar.
            Weibchen Nr.2 ist nun glückliche Singledame.

Gruß
            Bea

Kommentar

Ich trenne sie sofort. Bin gerade das Flexarium am aufbauen, ein anderes Terrarium hab ich nicht zur Hand so schnell!
              Momentan ist das Weibchen wieder oben, ganz friedlich neben dem Männchen, aber das heisst ja nix, ich trenne sie!
              Um Svens Fragen zu beantworten...Ja, es sind Wildfänge, die CITES Bescheinigung habe ich, laut Angaben des Vorbesitzers (Reptilienbörse) sind sie 2-3 Jahre alt! Das Geschlecht habe ich vom Verkäufer bestimmen lassen, er hat mir die Merkmale deutlich gezeigt(sicher bin ich mir nicht, ob das auch stimmt).
              Danke erstmal, für weitere Tips bin ich offen!
              LG
              malefiz
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.04.2007, 16:25. Grund: Abkürzung editiert - Bitte die Forenregeln beachten

Kommentar

Ich denke, dass man bei 2-3 jährigen Ph. quadriocellata das Geschlecht 100%ig voneinander unterscheiden kann.
                Einfach beide getrennten Tiere weiter beobachten und die Haltungsbedingungen (müssten ja bekannt sein) optimieren.

Kommentar

Hallo!

Beiden phelsumen gehts gut, will am Wochenende einen Versuch starten, und beide (zumindest für ein paar Minuten) wieder zusammenzubringen und dann mal schauen wie sie sich verhalten!

Kommentar

Lädt...
                  X