Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Phelsumen fressen doch normalerweise ihre alte Haut?
Hallo,
das ist bei meinen Phelsumen recht häufig vorgekommen, dass die Häutung im
Terrarium liegengeblieben ist. Meist war dies der Fall (sofern ich es denn beobachten
konnte...), wenn die Tiere die Haut am Substrat abstriffen und nicht selbständig
abzogen. Dann blieb die Haut/Hautreste oft am Substrat haften und wurde an-
schließend nicht gefressen.
Trotzdem das Tier ein wenig im Auge behalten und beim nächsten Füttern auf
die Sublementierung achten... sicher ist sicher.
Hallo.
Eine Verallgemeinerung kann man nicht treffen, das ist selbst innerhalb einer Art individuell verschieden. Bei meinen Phelsuma quadriocellata haben einige ihre Haut gefressen, andere lassen sie immer oder gelegentlich liegen. Bei meinen Phelsumen ist es so, dass durch die generell eher hohe Luftfeuchtigkeit auch die Haut nicht abgestreift werden muss, sie platzt auf und fällt von selbst ab oder wird abgezogen. Die mit der Schnauze abgezogene Haut wird immer gefressen, der von selbst abgefallenen rennen die nicht nach, dazu sind sie zu faul. Ein Grund zur Sorge besteht meiner Auffassung nach nicht, nur dann, wenn die Haut schwer abgeht oder Reste übrig bleiben. Gruß
Sven
Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar