Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalksäckchen bei mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalksäckchen bei mad. grandis

Guten Morgen alle zusammen,....

Mein Grandis Weibchen ( 2 jahre alt) hat wie ich schätze letzte Woche ihre Eier gelegt. Das schließe ich daraus, dass sie die Futteraufnahme ablehnte und plötzlich von heute auf morgen so dünn war, und die Woche zuvor hin und wieder so aussah als suche sie nach einem Ablegeplatz.
    Trotz mehrfacher Suche, mit Spiegeln konnte ich jedoch keine Eier entdecken...
    Werde mich dann wohl damit abfinden müssen, das sie sie zu gut versteckt hat, und ich die Jungtiere dann rausfangen muss bevor sie den Eltern zum Opfer fallen.
    Meine Frage ist nun diese:
    Seit dem Wochenende ist sie wieder ein gieriger Fresser, egal ob Heimchen, Zophoba (nur einer), Futterbrei,...
    Und Sepia... Seit dem Wochenende frisst sie richtig viel Sepia. Ist ja klar das sie ihren Kalkspreicher füllen will um neue Eier zu produzieren, aber die Bäckchen sind schon sehr rund.

Kann sie davon zuviel fressen? Weiß sie also intuitiv wann sie genug hat?
    Sollte ich eventuell nicht ständig Sepia anbieten wenn sie soviel davon ißt?
    Oder soll ich sie machen lassen egal wieviel?
    Sie bekommt auch bestäubtes Futter, und UV Bestrahlung sollte also auch in der Lage sein den Kalk zu verarbeiten.

Ein paar Tipps wären echt nett! Danke schonmal

Hallo,

in der Legeperiode würde ich dazu raten den Tieren permanent zu ermöglichen, Calcium aufzunehmen. Erst, wenn sich übermäßig große Kalksäcke bilden oder die Tiere auch nach längerer Zeit keine Gelege mehr absetzen würde ich die Gaben reduzieren.

Vielleicht hast du auch keine Eier gefunden, weil das Weibchen Wachseier abgesetzt hat und sie nach der Eiablage aufgefressen hat ... wäre denkbar.

Gruss
    Marcel

Kommentar

Wachseier?

Was genau bedeutet das denn mit den Wachseiern?
      Wieso machst sie solche? Hat sie sich in dem Fall vorher vielleicht nicht verpaart?
      Also ist das nicht schädlich?
      Wäre sie denn so dünn gewesen wenn sie sie aufgegessen hätte?
      Sie hat aber obwohl sie wenig bzw gar nix aß hat sie gekotet... könnte also vielleicht sein...
      Auch heute hat sie schon mit Genuß gefressen und macht einen guten Eindruck, vor zwei Wochen hat sie sich auch problemlos gehäutet...
      Also lass ich ihr die Sepia.

Danke schonmal...

Kommentar

kann mir noch jemand mehr zu den Wachseiern sagen?

Kommentar

Zitat von orchidee85 Beitrag anzeigen
          kann mir noch jemand mehr zu den Wachseiern sagen?
          Hallo,
          meine grandis Dame hat auch schon mal eier gelegt, die sie auch sofort aufgefressen hat.
          Mir hat man das so erklärt, dass das eier sind die nicht befruchtet sind.
          Erkennen kann sie das wohl durch belecken der eier.
          Hoffe das die angaben richtig sind und dir hefen.

Gruß Baas

Kommentar

Danke schonmal...

Ich frage mich nur wieso sie unbefruchtete Eier legt... also ich habe sie ja noch nicht lange aber als wir sie holten kullerten ja Eier rum, die wohl der Vorbesitzer nie suchte und die wir beim Abbauen das Terrariums auch nicht finden konnten. Das Erste scheinbar ältere Doppelei war denk ich unbefruchtet. Das Zweite sieht gut aus, zumindest eines der Eier und das obwohl es ja beim Transport quasi rausfiel und auch Temperaturtechnisch einiges durchmachen musste. Es ist noch schön rosa, was wie ich denke ein gutes Zeichen ist oder? (Es liegt derzeit gezeitig bei etwa 26°C tagsüber, nacht 24°C in Sand)

Das Männchen und das Weibchen sitzen ja gemeinsam, beide etwa 2 Jahre alt und haben also ein befruchtetes Gelege produziert (denke ich jedenfalls). Er wirbt immer heftig um sie, manchmal "winkt sie ab", manchmal geht sie nur weiter. Eine Paarung konnte ich nicht beobachten aber ich denke dass sie durchaus stattgefunden haben könnte. Kann es sein, dass sie wegen dem Umzug in ihr neuen Zu Hause Wacheier gelegt hat? Kann sie das denn aus Stressgründen vielleicht beeinflussen, da es ihr kein guter Zeitpunkt scheint? Müsste sie aber nicht, falls das letzte Doppelei befruchtet ist noch Sperma übrig gehabt haben?

Ich mach mir mal keine Sorgen... Sie macht einen super Eindruck und frisst gut. Nur will ich der Sache schließlich auf den Grund gehen.

Danke schonmal!

Kommentar

Lädt...
            X