Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyrtopodion kachhensis frißt nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cyrtopodion kachhensis frißt nicht mehr

Eines meiner Tiere macht mir Sorgen. Es hat vor zwei Tagen ein Ei gelegt, schon einige Tage vorher nichts gefressen und ist nun sehr abgemagert. Es bewegt sich sichtlich geschwächt, nimmt aber vor den gewöhnlich verfütterten kleinen Heimchen nur Reißaus. Eine Zwangsfütterung traue ich mir bei den zierlichen Tieren nicht zu. Es hat vorher vier Monate vital in meinem Terrarium gelebt, die anderen beiden Mitinsassen (1,1) sind unter den gleichen Bedingungen fit und wohlgenährt.
    Was kann ich tun?

Hallo,

1.Erst einmal das kranke/geschwächte Tier separieren.

2.Kotuntersuchung:WF sind häufig mit Parasiten belastet und durch die Eiablage wurde das Tier zusätzlich geschwächt.

Zum Aufpäppeln bei meinen Cyrtopodion WF haben sich Wachsmaden bestens bewährt( gute Supplementierung vorausgesetzt).

Du kannst es auch mal mit Babybrei(z.B. Banane) versuchen, dieser wird von manchen Tieren auch gerne genommen.

Eine andere Möglichkeit wäre den Tieren abwechselnd bene-bac und Babybrei auf die Schnauze zu schmieren(natürlich nur einen kleinen Klecks)und mit etwas Glück lecken die Tiere den Brei von der Schnauze.

Bioserin wäre auch noch eine Alternative.

Aber ich würde, wie schon gesagt, vorher abklären ob nicht eine Erkrankung/Parasitenbefall Ursache der Abmagerung ist.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

Danke für die Hinweise.

Habe rohes Ei mit etwas Wasser und Reptivite verrührt, das Tier leckt sich Tröpfchen davon von der Schnauze. Mal sehen, ob es gelingt.

Als ich das Tier übrigens rausfing, hat es eine Art epileptischen Anfall bekommen, erst klonisch gezuckt, dann alle Extremitäten nach hinten überstreckt, nach ca. 15 min Terminalschlaf kam es dann wieder zu sich. Ich kenne Anfälle bei Menschen aus meinem Beruf, erstaunlich, wie ähnlich das ablief.

Kommentar

Lädt...
      X