Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema hartschalige Eier, befruchtet oder unbefruchtet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thema hartschalige Eier, befruchtet oder unbefruchtet?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu hartschaligen Eiern. Wie erkenne ich ob diese befruchtet oder unbefruchtet sind? Fangen die nach einer Zeit an zu riechen wenn sie nicht befruchtet sind? Verfärben sie sich? Es handelt sich um Eier einer Cyrtodactylus-Gruppe.

Liebe Grüße

Wissbegierig

Hallo,
    frisch gelegte Eier sind in der regel gelblich wenn Du Sie mit einer Taschenlampe durchleuchtest.
    Sind die Eier befruchtet, verfärben sich die Eier in den nächsten 10 - 14 Tagen rosa.
    Netten Gruß
    Florian

Kommentar

Hi,

meiner Erfahrung nach sind gelbliche Eier unbefruchtet!!! Befruchtete sind eher weiß, werden mit der Zeit etwas rosa und dann dunkel.

Unbefruchtete Eier oder auch befruchtete, die sich irgendwann nicht mehr weiterentwickeln riechen nicht und verändern sich meist auch nicht mehr. In wenigen Fällen kann es sein, dass das Ei irgendwann aufplatzt - aber eher selten.

Ist wie mit Hühnereiern - so lange man net da dran rührt kann man die auch ewig liegen lassen............

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Als farbenschwachem Mitmenschen hilft mit sowas leider immer wenig.
        Ich durchleuchte daher, wenn ich neugierig bin. Das schadet gerade hartschaligen Eiern nicht: Pappscheibe mit Loch von 2/3 Eigröße versehen. Taschenlampe dahinter, Ei davor. Nach wenigen Tagen bis Wochen sieht man Blutgefäße und dann bald den immer weiter wachsenden, bisweilen bei Lichteinfall etwas zappelnden Embryo.
        Späte Eier sind dann bis auf die oben liegende Luftblase undurchsichtig.
        Unbefruchtete Eier bleiben einheitlich hellgelb, bzw werden nach Eintrocken im Durchlicht weiss mit nem Knubbel unten.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde eure Tipps ausprobieren.

Liebe Grüße

Wissbegierig

Kommentar

Lädt...
          X