Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr kranker Phelsuma mad. grand.! Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr kranker Phelsuma mad. grand.! Hilfe!

Ich halte einen männlichen und einen weiblichen Madagaskar Taggecko zusammen. Das Weibchen hatte schon immer Schwierigkeiten mit der Häutung, aber auf meine Nachfrage hin im sog. Fachgeschäft sagte man mir, das wäre nicht schlimm sondern sähe nur nicht so schön aus.
    Jetzt habe ich vor einer Woche festgestellt, dass das Weibchen sehr abgemagert ist und das es vorallem dunkel gefärbte Krallen hat.
    Anzumerken ist, dass das männl. Tier das Weibchen oft jagt, obwohl das Terrarium groß ist und viele Versteckmöglichkeiten hat ( 150 lang, 120 hoch und 45 cm breit; viele Bambusröhren, große Pflanzen und Rückwand etc. mit künstl. Blättern behangen).
    Da es eben so abgemagert ist, bin ich zum Tierarzt der sich auch mit Reptilien auskennt. Er sagte mir dass es wohl durch den Streß kommt den das Männchen verursacht und dass ich sie eben getrennt halten soll. Aber, leider sind die Zehen durch die schlechte Häutung abgestroben. Amputiert hat er aber nicht. Er sagte, ich soll sie separieren, auffüttern mit vitaminreichem Futter und täglich baden damit die Haut abgeht. Das tue ich auch nun, aber, schon wider ist eine neue Zehe extrem abgeschnürt und angeschwollen! Dabei finde ich da keinen Hautrest der es abschnürt!
    Das Tier frißt zwar noch einigermaßen, aber ansonsten sieht es sehr schelcht aus mittlerweile. Weiß jemand was ich tun kann wegen der Zehen? Das ging jetzt quasi über Nacht mit dieser abgeschnürten Zehe. Und wie groß sind die Chancen, dass sie es überhaupt schafft nachdem sie so mager ist und sich nicht mehr häutet?
    Ich hatte so einen Fall noch nicht und das Männchen sieht sehr prächtig aus und ist in bester Verfassung.

Hallo und willkommen im Forum.