Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wildes Wohnzimmer"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Wildes Wohnzimmer"

Hallo,
    hat jemand heute „Wildes Wohnzimmer“ gesehen? Dabei wurde eine seltene Geckoart aus Neukaledonien gezeigt. Herr Henkel hat für das Weibchen ein Männchen gefunden. Um was für eine Art geht es? Rhacodactylus…?

Hallo

Habe die Sendung leider verpasst. Hat sie vielleicht jemand aufgezeichnet?

Laut Vox.de handelt es sich um einen Gecko aus Madagaskar, nicht aus Neukaledonien. http://www.vox.de/27480_28150.php?artikel=63167

Gruss
    Markus

Kommentar

Meiner Meinung nach wars irgend ne Lokalform von Rhacodactylus leachianus leachianus. Da ja selbst der Subspecies-Status von R. l. henkeli ins wanken geraten ist halte ich es für recht gewagt von einer neuen Geckoart zu sprechen. Ganz zu schweigen davon, dass das Männchen sicherlich voher schon Henkel gehört hat und die Geschichte nur fürs Fernsehen gesponnen wurde. Woher soll ein WF Männchen von einer Lokalform kommen? Wenn nicht von Seipp, Henkel oder ner handvoll von Amerikanern? Und wie will Henkel das Tier so schnell bestimmen, dass es der gleichen "Subspezies" wie sein Weibchen angehört? Ausser mit heftig viel Schuppenzählen? Oder er hat das Tier selbst vom Baum gepflückt.... Weiteres Indiz... Henkel hat grob geschätzt 30 Exoterra Terrarien da stehen (wird der gesponsort? *NEID*) der Froschguru hat lauter Alubecken und ganz zufällig ist das viel zu kleine Quarantänebecken das einzige Exoterrabecken im gesamten Keller? *gggg*

Egal wie dem auch sei, freu mich immer über Rhacs im Fernsehen. Aber da zeigen die die ganze Zeit Leopardgeckos!?!? WTF? Bei den ganzen anderen Viechern die da bei Henkel rumsitzen? *schmacht*

lg

Ingo
      Zuletzt geändert von Ciliatus; 21.04.2007, 22:27.

Kommentar

Hallo
        halte die Story auch für schwer konstruiert....
        Fands auch schade das die ganze Zeit die Leopardgeckos gezeigt wurden...aber nunja die sind halt süß..und leicht zubekommen...schade hätte gern noch mehr von den Zimmerterrarien gesehen, aber das scheint nicht das zusein man in so einer Sendung zeigt, bzw. die breite Masse sehen will.

Ich frag mich auch warum man diese komischen Exoterrateile verwendet, wenn man sie bezahlen muss sind sie zuteuer und wohl auch ehr ungeignet, denke auch das er die für einen sehr geringen preis mal gestellt bekommen hat oder so.
        Gruß
        Marcel
        Zuletzt geändert von dr.lecter; 21.04.2007, 23:51.

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
          Hallo
          Fands auch schade das die ganze Zeit die Leopardgeckos gezeigt wurden...aber nunja die sind halt süß..und leicht zubekommen...schade hätte gern noch mehr von den Zimmerterrarien gesehen, aber das scheint nicht das zusein man in so einer Sendung zeigt, bzw. die breite Masse sehen will.

Marcel

Ich war auch etwas enttäuscht, obwohl ich die Sendung jede Woche sehe.
          Es gibt so viele tolle Geckos von denen der bestimmt auch einige da hatte und welche viel intressanter gewesen wären. Leopardgeckos sieht man schließlich in jedem 2. Tierladen. Auch von den Terrarien hätte ich gerne mehr gesehen. Es soll ja schließlich um die Tiere gehen und nicht um deren Halter... dachte ich.

lg
          Sunny

Kommentar

Samstag geht das ja weiter.
            Ich würde gern mal sehen,wie das Terra aussieht,in das die beiden Geckos kommen.

Kommentar

Ja das bin ich auch. Mir erschienen die meisten Terrarien recht klein... außer das große Raumterrarium.
              Naja wir werdens ja sehen.

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                Mir erschienen die meisten Terrarien recht klein...

Fand ich auch. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte die Kantenlänge des Terrariums, in dem das besagte Rhacodactylus-Weibchen saß, die GL des Tieres nur unwesentlich überschritten haben. Das Becken machte auf mich jedoch nicht den Eindruck eines vorübergehenden Quarantänebeckens. Auch das Becken des gezeigten Knopfschwanzgeckos fand ich zu klein.
                Zweifellos waren einige vorbildliche Becken (z. B. Kragenechsen) vorhanden. Insgesamt kam es mir aber schon eher so vor, dass einem ausgeprägten Sammeltrieb optimale Haltungsbedingungen – vor allem ausreichender Platz – untergeordnet wurden.

Ich weiß nicht, ob man der Terraristik mit solchen Berichten unbedingt einen Gefallen tut.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Ausreichend Platz hat Willi Henkel mit Sicherheit. Ich würd mal sagen so ca. 150 qm Wohnfläche für die beiden Terrarienzimmer sind das schon. Die Tiere von Ihm sind alle in einem Einwandfreien Zustand und die angeblich zu kleinen Becken sind weitaus tiefer als sie breit sind.
                  Ich hatte das Glück, mir diese wirklich vorbildliche Terrarienanlage genauer anzusehen und kann nur sagen: "Respect!"
                  Wenn ich mir zum Vergleich mal andere Terrarienanlagen und Selbstgebaute Terrarien ansehe, und sehe aus was für Sperrmüll die teilweise zusammengezimmert sind, ist die Anlage von Hernn Henkel ein Eldorado für Geckos.
                  Ich finde, die ganzen Kritiker hier sollten erst einmal vor ihrer eigenen Haustüre fegen bevor hier Leute in der Luft zerrissen werden die schon seit fast 40 Jahren Geckos der verschiedensten Arten und Gattungen halten und nachzüchten.
                  Und noch was, meldet oder bewerbt Euch doch mal selbst für wildes Wohnzimmer wenn Ihr bessere und artengerechtere Terrarienanlagen habt.

Kommentar

Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob man der Terraristik mit solchen Berichten unbedingt einen Gefallen tut.
                    Das ist aber eine verdammt harte Aussage, ich würde mal sagen dann sollte man unser Hobby komplett tot schweigen da vermutlich die meisten eine weniger artgerechte Unterbringung ihrer Tiere haben.

Was in der Öffentlichkeit sicher schlechter ankommt ist die HAltung des Schlangenliebhabers. Das waren Holzkisten mit Zeitungspapier.

Gruß
                    Alex

Kommentar

Zitat von Alnami Beitrag anzeigen
                      ...da vermutlich die meisten eine weniger artgerechte Unterbringung ihrer Tiere haben.

was trotz allem schade ist und zu denken gibt.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        was trotz allem schade ist und zu denken gibt.

Gruß

Ingo
                        Da gebe ich dir auch zu 100% recht!!!
                        Gruß
                        Alex

Kommentar

Also ich finde die meisten Terrarien waren alle viel zu kurz im Blick und nicht genau zu sehen, um hier grossartig aburteilen zu können, dass sie zu samtsämtlich zu klein waren. Also bitte ich um etwas Zügelung. Das besagte Weibchen schätze ich wohnt nicht permanent in dem Terrarium, ich denke es wurde dort kurzfristig reingesetzt um es leichter herzeigen zu können. Ich würde nicht vor nem Fernsehteam einen ausgewachsenen Wildfang aus einem grossen Becken fangen wollen. Samt dem ganzen Blut dass da fliessen kann. LOL

Also ich bin froh, dass zumindest mal ein paar seltene Geckos kurz im Fernsehen zu sehen war. Was würd ich gern mal den Keller selbst in natura sehen. *g*

Genial fand ich auch noch das Gespräch zwischen Willi und seiner Frau. Das ging ungefähr so:

Willi: Ich fahr den Gecko holen.
                          Frau: Welchen Gecko!?!
                          Willi: Na, das passende Männchen zu meinem Weibchen...
                          Frau: Schon wieder ein Gecko!?
                          Willi: Jaaaaaaa
                          Frau: Jetzt langts dann aber irgendwann mit den Viechern!!!!

Hrhr, einer der Gecko-Gurus weltweit hat genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie wir Wald und Wiesen Terrarianer.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
                            Und noch was, meldet oder bewerbt Euch doch mal selbst für wildes Wohnzimmer
                            da stelle ich mich lieber mit kurzem Rock in eine Gegend in der regelmäßig Trucker halten. Das ist weniger peinlich........

Kommentar

Tut mir leid, wenn ich hier eine andere Meinung vertrete. Die jahrzehntelangen Haltungs- und Nachzuchterfolge von Herrn Henkel hat niemand bestritten. Die einzelnen Terrarien kommen via Fernsehen sehr schön rüber, und die näher gezeigten Tiere sahen alle optisch gesund und gut ernährt aus.
                              Soweit ich mich erinnere, gibt Henkel in Henkel/Schmidt: „Geckos“ bei Rhacodactylus dieses Kalibers eine Mindesthöhe von einem Meter an. Hier klaffen für mich Anspruch und Wirklichkeit auseinander. An finanziellen Gründen kann es bei Herrn Henkel wohl kaum liegen, dass das Tier in einem so kleinen Becken sitzt.
                              Mir als langjährigem Terrarianer ist natürlich auch bewusst, dass viele Tiere mit wesentlich kleineren Behältern „zurecht kommen“ - der fachunkundige Fernsehzuschauer sieht jedoch nur, dass die „Hauptfigur“ des Henkel-Beitrages, ein sehr großer Gecko in einem sehr kleinen Becken sitzt.
                              Ob das nur vorübergehend ist, kann der Zuschauer nicht beurteilen.
                              Ich will meinen Beitrag also nicht als generelle Kritik an Willi Henkels Haltungsbedingungen verstanden wissen.
                              Aber was die Behältergröße in den von mir angesprochenen Beispielen betrifft bleibe ich dabei, dass eine solche Berichterstattung nicht eben unbedingt vorteilhaft für die Terraristik ist.

Der Einwurf mit den viel schlimmeren Terrarien von vielen anderen Haltern, ist natürlich zutreffend.
                              Trotzdem ist nicht alles automatisch eine optimale Haltung, nur weil die Terrarien nicht aus Sperrmüll sind.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
                              X