Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen L. lugubris und C. platyurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied zwischen L. lugubris und C. platyurus?

Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.^^
    Ersteinmal ein paar Informationen zu mir und meiner Person. Ich heiße Lisa (Liz), bin Schülerin und strebe nächstes Jahr mein Abitur an. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mir dem Thema Terraristik. Nebenbei halte ich noch 4 Rennmäuse. Außerdem begeistere ich mich noch sehr für das Thema Karnivoren und bin auch seit 2 begeisterte Kultivateurin.

Nun zu meiner Frage:
    Ich halte seit 6 Monaten Lepidodactylus lugubris. Ich Oktober kaufte ich meine erste Dame mit damals ca. 8 Wochen, im Dezember erstand ich auf einer Börse nocheinmal 2, wovon eine bei meinem Freund ihr zuhause gefunden hat. Die Vergesellschaftung der beiden war kein Probelm und sie haben sich super verstanden.
    Nun ist mir aber seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich die beiden doch etwas unterscheiden. Die im Dezember gekaufte (Juli) ist sowohl tags- als auch nachtsüber zu sehen, die im Oktober gekaufte (Dacky) ausschließlich nachts. Auch ist mir bei Juli ein gezackter Schwanz und "schwimmhautähnliche" Haut zwischen den Zehen aufgefallen, wohingegen Dacky einen aüßerst glatten besitzt und diese "Schwimmhäute" nicht hat.
    Im Verhalten gibt es auch den Unterschied, dass Juli zuerst recht aggressiv auf das neu hinzugekommene Ph. klemmeri reagiert hat, was sich aber so gut wie gelegt hat. Bei richtigen Auseinandersetzungen werde ich sie sofort trennen, da es dann für beide nur Stress wäre.

Beim Stöbern im Internet habe ich zufällig was von einem Cosymbotus platyurus gelesen und leider nicht ausreichend Informationen gefunden, um endgültig festzustellen, ob ich nun sowohl C. platyurus als auch L. lugubris besitzte oder nur 2 verschiedene Clone der L. lugubris.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe! Vielleicht hat ja wer ein Foto, wo man die Unterschiede sehen kann. Ich werde auch versuchen ein Foto von Juli zu machen. Bei Dacky würde es aufgrund ihrer Nachtaktivität sehr schwer werden.

Ich hoffe es war nicht zu lang, Danke für die Hilfe,
    liebe Grüße Liz

Hi,
    das hier is der typische-gezähnte Schwanz von Cosymbotus platyurus:
    http://www.wildsingapore.per.sg/disc...koflattail.jpg
    Die 'Schwimmhäute' sind recht eindeutig C. platyurus, L. lugubris besitzt keine.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nabend!

Also hier nochmal die versprochenen Fotos. Ich hab noch eins finden können, wo Dacky drauf ist, ist aber schon ein klein wenig älter.
      So wie der Schwanz auf dem Foto sieht der von Juli nicht ganz aus, meiner Meinung nach.
      Ich häng auch nochmal ein Foto von dem Tier an, was ich zusammen mit Juli gekauft hab und welches jetzt bei meinem Freund lebt.
      Foto 1: Dacky
      Foto 2: Juli
      Foto 3: Lizzy

Liebe Grüße Liz
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
        Da hast du wohl mit deiner Vermutung richtig gelegen:
        Dacky: Lepidodactylus lugubris
        Juli: Cosymbotus platyurus
        Lizzy: Cosymbotus platyurus

Wie alt sind denn die C.platyurus? Wielleicht hast du ja ein Paar oder gar zwei Männchen

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Gute Frage wie alt die beiden sind.... Ich hatte sie mir am 09.12.2006 auf der Terraristika im Hamm geholt im Glauben es seien halt die L. lugubris, da ich noch ein weiteres Weib für meins haben wollte und mein Freund auch gerne einen haben wollte, weil er sie ultra süß fand und auch sehr interessant. Der Verkäufer hatte nicht seht viel Ahnung, meinte aber diese wären es und auch auf den ersten Blick sahen sie sich sehr ähnlich (ich hatte ja damals noch keine Ahnung, dass es die C. platyurus gibt :ups: ).
          Anhand von meinem L. lugubris hatte ich sie damals auch ca. 6-8 Wochen geschätzt, kann aber auch richtig falsch sein.

Dann gehen jetzt wohl ersteinmal die Fragen los... wie unterscheide ich Männchen und Weibchen? Vielleicht hab ich ja wirklich ein Paar...wäre sehr schön!

Danke für eure Hilfe!
          Liebe Grüße Liz

PS: Ich hab noch nen Foto von Juli gefunden, das im Dezember, also nach dem Kauf gemacht wurde. Der Kork war vielleicht ca 5 cm lang, maximal.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
            wenn im Dez. gekauft, dann sind sie über 4-5 Monate alt. Musst mal die Schwanzbasis von unten anschauen. Dort sieht man dann beim Männchen die Hemipenistaschen. Kannst ja noch einmal Fotos von unten machen.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Nabend!
              Ich hab die Fotos bekommen, wenn auch nach einer ziemlichen Jagd durch mein Zimmer... Ich kann ehrlich gesagt nicht allzuviel erkennen und hätte jetzt mal auf ein Weib getippt, aber wie gesagt keine Ahnung!
              Ich häng mal die 3 Bilder an und hoffe, dass sie trotzdem hilfreich sind

Schönen Abend noch und liebe Grüße Liz
              Angehängte Dateien

Kommentar

Huhu!

Kann mir denn wirklich keiner helfen? Sind die Fotos vielleicht nicht gut genug?
                Ich bin nämlich jetzt auf der Suche nach dem passenden Gegenstück, aber ohne zu wissen was ich hab ist das etwas schwierig...
                Lizzy ist leider verstorben.

Liebe Grüße Liz

Kommentar

Lädt...
                X