Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen L. lugubris und C. platyurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied zwischen L. lugubris und C. platyurus?

Hallo!

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.^^
    Ersteinmal ein paar Informationen zu mir und meiner Person. Ich heiße Lisa (Liz), bin Schülerin und strebe nächstes Jahr mein Abitur an. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mir dem Thema Terraristik. Nebenbei halte ich noch 4 Rennmäuse. Außerdem begeistere ich mich noch sehr für das Thema Karnivoren und bin auch seit 2 begeisterte Kultivateurin.

Nun zu meiner Frage:
    Ich halte seit 6 Monaten Lepidodactylus lugubris. Ich Oktober kaufte ich meine erste Dame mit damals ca. 8 Wochen, im Dezember erstand ich auf einer Börse nocheinmal 2, wovon eine bei meinem Freund ihr zuhause gefunden hat. Die Vergesellschaftung der beiden war kein Probelm und sie haben sich super verstanden.
    Nun ist mir aber seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich die beiden doch etwas unterscheiden. Die im Dezember gekaufte (Juli) ist sowohl tags- als auch nachtsüber zu sehen, die im Oktober gekaufte (Dacky) ausschließlich nachts. Auch ist mir bei Juli ein gezackter Schwanz und "schwimmhautähnliche" Haut zwischen den Zehen aufgefallen, wohingegen Dacky einen aüßerst glatten besitzt und diese "Schwimmhäute" nicht hat.
    Im Verhalten gibt es auch den Unterschied, dass Juli zuerst recht aggressiv auf das neu hinzugekommene Ph. klemmeri reagiert hat, was sich aber so gut wie gelegt hat. Bei richtigen Auseinandersetzungen werde ich sie sofort trennen, da es dann für beide nur Stress wäre.

Beim Stöbern im Internet habe ich zufällig was von einem Cosymbotus platyurus gelesen und leider nicht ausreichend Informationen gefunden, um endgültig festzustellen, ob ich nun sowohl C. platyurus als auch L. lugubris besitzte oder nur 2 verschiedene Clone der L. lugubris.