Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtaktive Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtaktive Geckos

Hallo !!!

Ich möchte demnähst meine Terrariumanlage im Wohnzimmer erweitern.
    Es leben derzeit ein Pärchen Phelsuma standingi bei mir. Ich würde gern ein Hochterrarium mit den massen Länge 80 cm Breite 60 cm Höhe ohne Lichtkasten 1oo bis maximal 120 bauen. Ich möchte gerne Nachtaktive Geckos darin pflegen bevorzugte Arten habe ich noch keine ( da entweder schwer zu halten,schwer zu bekommen,oder halt zu laut ) sollten nicht kleiner als 20 cm sein könnte auch Einzeln gehalten werden. Sollten nicht Laut ( keinTokeh) sein und sollten nicht total Lichtscheu sein.Laut heißt das es weder Nachbarn noch meinem Mann beim Fernsehgucken stören darf.

So das sollte es gewesen sein. PS falls es keinen passenden Gecko geben sollte werde ich das Terrarium trozdem bauen und eine Stoffschlange reintun.

Viele grüsse LadyX.

Och, da gibt es buchstäblich hunderte Arten.
    Alles mittelgroße aus der Gattung Gekko (vittatus, grossmanni, ulikovskii, petricolus), die Tarentolas und der gute olle Pachydactylus turneri empfehlen sich in meinen Augen besonders.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

schön groß, nachaktiv aber nicht laut - sind Gehyra marginata zum Beispiel. Recht lustige, aktive Gesellen - futtern auch gerne mal Früchte und sind ordentliche Brocken.

Nicht ganz so massiv, aber nahezu 20 cm lang (naja 16-18 cm), aber auch supertolle Tiere: Ptychozoon - also Faltengeckos. Meckern sich schon mal gegenseitig an - aber nicht dauernd oder schrecklich laut. Sehr aktiv, sobald es dämmert. Lassen sich auch von Licht in der Umgebung nicht von ihren Aktivitäten abhalten. Sind so gut wie immer zu sehen und wirklich sehr aktiv.....

Das wären so meine Empfehlungen..........

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re : nachtaktive Geckos

Hallo !!!
        Estmal muss ich mich bei euch bedanken für die netten Antworten.Ihr habt natürlich recht Arten gibt es reichlich und gelesen habe ich die Namen fast alle schon einmal.. In den Büchern steht ja auch viel über richtige Haltung Technik u.s.w obs alles richtig ist was da drin steht ist eine andere Sache. Das ein Tokeh Laut sein kann findet man auch schnell raus aber bei Gecko Grossmanni (Marmorgecko) steht z.B nichts ausser die Haltung.
        An Faltengeckos habe ich auch schon gedacht.Bei Grossmanni würd mich noch Intressieren ob er Aggresiv bei der Paarhaltung wird. Ja und an den selteneren Gecko Smithii habe ich auch schon gedacht. Aber dank aussagen von Ingo im Forum weiß ich das er auch kein leiser Vertreter der art ist und zu Flockes Gehyra marginata muss ich sagen super Tier genau die Gewichtsklasse die ich wollte aber leider nicht möglich ranzukommen für mich. Aber es ist ja noch Zeit sich über genante Arten gut zu infomieren sei es mit Bücher sowie Haltern sich auszutauschen.

Liebe Grüsse LadyX

Kommentar

Hi,
          Gecko smithii wirst du von den genannten Arten recht wenig zu Gesicht bekommen, auch, wenns tolle Tiere sind.
          Ptychozoon kuhli / lionotum sind sehr empfehlenswert - kann Birgit nur zustimmen, die sind wirklich aktiv, und viel unterwegs.
          Macht viel Spaß, denen zuzuschauen. Innerartlich auch sehr friedlich.
          Gehyra marginata sind auch recht oft zu sehen, und auch schön friedlich - wieso unmöglich ranzukommen?
          Die werden auf beinahe jeder Börse angeboten, und ich kenne sogar jemand, der die züchtet.
          Letztlich bleibt es eine Frage deines Geschmacks - erhältlich sind die meisten genannten Arten ganz gut.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Hi,
            Gecko smithii wirst du von den genannten Arten recht wenig zu Gesicht bekommen, auch, wenns tolle Tiere sind.
            Ptychozoon kuhli / lionotum sind sehr empfehlenswert - kann Birgit nur zustimmen, die sind wirklich aktiv, und viel unterwegs.
            Macht viel Spaß, denen zuzuschauen. Innerartlich auch sehr friedlich.
            *ggg* Naja gibt wohl keine ernsthaften Kämpfe, aber Rumgezicke allemal wenns mehrere Weibchen sind.

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
            Gehyra marginata sind auch recht oft zu sehen, und auch schön friedlich - wieso unmöglich ranzukommen?
            Die werden auf beinahe jeder Börse angeboten, und ich kenne sogar jemand, der die züchtet.
            Darf ich fragen wen du da kennst? Ich habe meine Tiere von einem Züchter in Stuttgart (vielleicht der gleiche?) - selbst allerdings noch keine Nachzuchten gehabt bislang.

Gruß, Flocke

Achja - weitere Geckoarten - supertolle Tiere und nachtaktiv: Rhacodactylus ciliatus / auriculatus / leachianus usw. (wobei ciliatus und auriculatus längst nicht so massiv sind wie Gehyra oder R. leachianus) Auch diese Tiere sind gut erhältlich (wenn auch die leachianus etwas kostenintensiver in der Anschaffung sind).

Kommentar

Hi Birgit,
              japs, der gleiche, denk ich
              Weiß aber leider nicht, ob aus den letzten Eier schon was geschlüpft ist ..
              Ja, natürlich - Weibchen können immer zickig sein .. aber erfahrungsgemäß weniger, als bei den als zickig zu nennenden Arten .
              Grüße,
              Matthes
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo zusammen!
                Also was Pytchozoon kuhli betrifft finde ich nicht das gut an den ran zu kommen
                ist. Ich suche seit einigen Wochen nach denen und habe noch keine Gefunden.
                (bzw. müsste ganz schön weit für die fahren.)
                Vielleicht liegts aber auch daran, dass es die Terraristik hier in der Gegend nich so ein verbreitetes Hobby ist oder dass es meine ersten Tiere im Terraristikbereich werden sollen und ich mich noch zu wenig auskenne wo die zu finden sind.

liebe Grüße
                Sunny

Kommentar

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen!
                  Also was Pytchozoon kuhli betrifft finde ich nicht das gut an den ran zu kommen
                  ist. Ich suche seit einigen Wochen nach denen und habe noch keine Gefunden.
                  (bzw. müsste ganz schön weit für die fahren.)
                  Vielleicht liegts aber auch daran, dass es die Terraristik hier in der Gegend nich so ein verbreitetes Hobby ist oder dass es meine ersten Tiere im Terraristikbereich werden sollen und ich mich noch zu wenig auskenne wo die zu finden sind.

liebe Grüße
                  Sunny
                  Hallo Sunny,
                  hier gibt es eine Halterliste,
                  Ich hab auch vieleicht noch eine Emailadresse von einem Halter der Nachzuchten abzugeben hatte.Der kam aus dem Bergischen Land.

http://www.ptychozoon.ch/flash/defau...ierekaufen.htm

Ja hab die Adresse gefunden,wenn du sie haben möchtest,melde dich einfach.
                  Gruß
                  Bea
                  Zuletzt geändert von Blindflug; 24.04.2007, 15:06. Grund: Vergesslichkeit

Kommentar

Hallo Bea!
                    Die Halterliste kenne ich schon aber trotzdem vielen Dank. Gucke gleich mal
                    rein... Vielleicht hat sich ja was geändert.
                    Bergisches Land ist je nachdem wo dort der lebt auch recht weit, aber die E-Mailadresse wüsste ich trotzdem gerne.
                    Wenn hier in der Gegend absolut nix zu machen ist fahr ich bestimmt doch etwas weiter.

lieben Gruß
                    Sunny

Kommentar

Lädt...
                    X