Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chondrodactylus turneri oder bibronii?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chondrodactylus turneri oder bibronii?

Hallo Leute,

Bin neu hier. Ich suche jemand, der sich mit Chondrodactylus gut auskennt und vor allem der unterschied zwischen turneri und bibronii erkennt. Daraufhin wurde ich auf dieses Forum hier hingewiesen weil hier vor allem auch erfahrene und bekannte Autoren vertreten sind.

Ich habe vor einigen Tagen drei Chondrodactylus gekauft. Laut verkäufer sind es bibronii's, doch ich bin mir dort nicht ganz so sicher, weil fast alle Geckos, die als P. bibronii verkauft werden, in wirklichkeit P. turneri sind wegen dem Ausfuhrverbot von den Ländern in denen P. bibronii einheimisch ist.

Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte was für eine Art nun meine sind.

simia
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 29.04.2007, 19:28. Grund: Die Links funktionierten nicht. Bitte Forenregeln beachten!

Zitat von simia Beitrag anzeigen
    H weil fast alle Geckos, die als P. bibronii verkauft werden, in wirklichkeit P. turneri sind wegen dem Ausfuhrverbot von den Ländern in denen P. bibronii einheimisch ist.
    Hi!

Ich behaupte mal, das alle C.(P.) bibronii im Handel in Wirklichkeit C. (P.)turneri sind.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

schade, dass die Links nicht funktionieren. Hatte gehofft, dass mir anhand dieser Fotos jemand sagen kann, um welche Art es sich handelt.

Ich habe die Chondrodactylus privat gekauft. Es könnte also durchaus möglich sein, dass es vielleicht doch bibroniis sein könnten. Ich hoffe dieses mal klappt es mit den Fotos.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.04.2007, 22:30. Grund: Fotos entfernt - Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hübsche Tiere hast du da...

genau kann man das so nicht sagen dafür sieht man die Schuppen nicht so genau. In meinen Augen sieht das etwas mehr nach Tuneris aus... Beim Bibronii sind die Tuberkelschuppen eher leicht stachelig während tuneris eher glatte Schuppen haben. Kauf dir doch mal das Buch Dickfingergeckos (ich denke von M. Barth).

schöne grüße Uli

Kommentar

Hallo Stonerain,

danke erstmal für die Antwort.

Hübsche Tiere hast du da...
          Danke!

Das Buch habe ich mir schon gekauft. Habe auch den Beschrieb vom Unterschied gelesen, bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher darüber. Ich tippe auch auf turneri würde es aber lieber von jemand erfahren, der sich damit auskennt und zu 100%-iger Sicherheit sagen kann, dass es turneri sind.

Das Problem ist, dass ich noch nie ein Chondrodactylus bibronii aus der Nähe gesehen (d. h. wenn meine turneri sind) und deswegen kann ich keinen direkten Vergleich machen. Hat vielleicht jemand aus diesem Forum Chondrodactylus bibronii und kann mir Fotos von Jungtieren schicken? Wäre nett.

Der Verkäufer meint eben, dass es bibronii's sind, ist sich aber ebenfalls nicht 100%-ig sicher.

genau kann man das so nicht sagen dafür sieht man die Schuppen nicht so genau.
          Ich werde demnächst versuchen bessere Fotos von der Nähe zu machen damit man die Schuppen besser sehen kann.

LG
          simia

Kommentar

Lädt...
          X