Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus sthenodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stenodactylus sthenodactylus

Hi, wünsche einen schönen ersten Mai.
    Ich hab da mal eine Frage.Ich besitze seit einem Monat einen Stenodactylus.Bis jetzt lief alles glatt, aber nun sehe ich ihn seit Sonntag morgen nicht mehr, nicht mal nachts und die zwei Heimchen die ich gestern ins Terrarium gegeben habe, leben noch! Ist das ein schlechtes Zeichen oder verstecken die sich mal ab und zu? Ich dachte auch schon an eine Häutung aber die sollen ja gar nicht so lange dauern (zumindestens habe ich es so gelesen!). Ich mache mir Sorgen, könnt ihr mir helfen???
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 01.05.2007, 11:35. Grund: Forenregeln beachten !

Hi,
    Da kann ich dir leider auch nichts genaueres sagen, musst sehen ob er wieder raußkommt in nächster Zeit. Ich kann dir aber sagen, dass ich bei meinen auch sehr selten alle 5 am Abend sehen kann, häufig ist einer noch irgendwie versteckt, vielleicht hilft dir das.
    mfg Dominik

Kommentar

ich würde mir auch erstmal keine Gedanken machen von meinen 6 Stenodactylus sthen. sehe ich auch meistens nur 4 oder 5 am Abend oder in der Nacht.
      Wie sind den die Haltungsbedingungen vonbdeinen Zwergen?

Kommentar

Leider habe ich nur ein Zwerg, hätte gerne aber noch mindestens ein Weibchen! Ich hatte zwei gekauft, eins war am ersten Abend schon tot. Ich weiß nicht woran es lag, dabei sah es viel kräftiger und stabiler als das aus, was jetzt noch lebt! Ihr hattet recht, er ließ sich wieder blicken! Kann mir einer von euch sagen wo und wie ich an Stenodactylus Weibchen herankomme? Hier in Oldenburg haben wir zwei vernünftige Händler aber die kommen da auch nicht ran.Was muss ich beachten wenn mein Zwerg sich häutet? Darf ich ihn dann trotzdem füttern? Wäre lieb wenn ich eine Antwort darauf bekommen könnte.
        Zuletzt geändert von Sebastian S.; 18.05.2007, 15:37.

Kommentar

Hallo,

Derzeit werden wieder reichlich Stenodactylus spec. importiert. Dh. man findet sie recht häufig auf Börsen in Moment.
          Ich rate zwar im Grunde ungern zu Wildfängen nur scheinen Nachzuchten dieser Art zur Zeit ( wieder ) recht spärlich gesät.
          Ein paar wenige ( einschließlich mir ) haben derzeit zwar Gelege liegen nur wirst du dich dann noch etwas gedulden müssen.
          Besser wäre es auf jeden Fall auf Nachzuchten zurückzugreifen.
          Die Probleme die es beim Erwerb von Wildfängen geben kann hast du ja offensichtlich bereits selber schon erleben müssen.

Ich füttere meine Tiere ohne hierbei großartig auf eventuell bevorstehende Häutungen zu achten.
          Aus einem einfachen Grund:
          Häutungen bei dieser Art bemerkt man meist gar nicht ;-)
          Besser gesagt gehen diese ( zu ) still heimlich und schnell von statten.

Es gibt übrigens aktuell neue Literatur speziell zu Stenodactylus
          http://www.ms-verlag.de/index.php?11..._products=1501

Gruß mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

MOIN!

Meine Stenodactylus stheodactylus häuten sich meist unterirdisch in ihren Gangsystemen.

Sollte es mal nicht ganz klappen, was ich bei diesen Tieren allerdings noch nicht hatte, dann kommen sie in eine kleine Dose in der feuchtes(nicht nasses) Küchenpapier oder ein Waschlappen ist, evtl. noch kurz auf die Heizung(Vorsicht!!) und dann stehen lassen. Die Haut sollte sich dann gut ablösen lassen. Bei den größeren Arten Eublepharis macularius oder Gekko gecko könnte man es auch nach obiger Behandlung damit probieren die verbliebene AltHaut mechanisch .. zB duch Reibung oder durch abziehen zu beseitigen. Doch wie gesagt hatte ich das bei den Zwergen Steno- & Saurodactylus nie, und bei den E.m. auch nur einmal.

Füttern kannst Du immer, die Frage ist vielmehr, ob die Kleinen fressen. Meine fressen immer und fast alles.

Wegen der Weibchen ... PN.

Boris;

Kommentar

Zitat von devilish_84 Beitrag anzeigen
              Ist das ein schlechtes Zeichen oder verstecken die sich mal ab und zu? Ich dachte auch schon an eine Häutung ...
              Hi,
              wie schon von den anderen erwähnt, sehe auch ich meine Pfleglinge nie alle zusammen, sie verkriechen sich gerne in ihren unterirdischen Gängen und kommen manchmal tagelang nicht raus.
              Was muss ich beachten wenn mein Zwerg sich häutet?
              Anzeichen einer Häutung oder gar Häutungsprobleme habe ich bei meinen ebenfalls nie bemerkt, die sollte problemlos ohne besonderes zu beachten vonstatten gehen.

Mich würden aber mal deine Haltungsbedingungen interessieren, vom trotz Dämmerungsaktivität nötigem Sonnenplatz bis zu den verabreichten Futterzusätzen (Vitamine/Mineralien)...
              Nur interessenhalber, ist evt. das verendete Tier zur Untersuchung eingeschickt worden? Wie schaut es denn mittlerweile aus, hat das Tier auch wieder gefressen?

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
              Besser wäre es auf jeden Fall auf Nachzuchten zurückzugreifen.
              Die Probleme die es beim Erwerb von Wildfängen geben kann, hast du ja offensichtlich bereits selber schon erleben müssen.
              Bei WF muss man sich letztendlich bewusst sein, dass alle eingeführten Tiere durch Transport und tierunwürdige Bedingungen geschwächt, zudem reichlich mit Erregern belastet sind, bei dieser Zwerggröße ist eine Therapie und exakte Dosierung recht schwierig, ich kann mich also nur anschließen möglichst NZen zu kaufen.

Bitte beachte aber bei einem Erwerb -so oder so-, dass du eine Quarantänezeit einhalten musst, um weitere Ausfälle möglichst gering zu halten.

... eins war am ersten Abend schon tot. Ich weiß nicht woran es lag, dabei sah es viel kräftiger und stabiler als das aus, was jetzt noch lebt!
              Weibchen sind deutlich größer und wirken kompakter als die manchmal 'wie ein Hungerharken wirkenden' Männchen. Hab erst wieder auf der letzten Börse beobachten können, wie einer dieser "verantwortungsbewussten" Händler versuchte, einer Terraristikeinsteigerin Männchen als juvenil (entsprechend die bei ihm nur wenigen vorhandenen Weibchen als adult anpries) zu verkaufen :wall:.

Leider habe ich nur einen Zwerg, hätte gerne aber noch mindestens ein Weibchen!
              Es sollten mindestens 2 Weibchen sein, da die Kerlchen ihre Weiber sehr beanspruchen.

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
              Ein paar wenige ... haben derzeit zwar Gelege liegen, nur wirst du dich dann noch etwas gedulden müssen.
              Hehe, mein Ende April geschlüpftes Baby bleibt hier :wub:,
              liebe Grüße,
              G.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

@Gabi

Schön mal wieder von dir was zu lesen, warst ja wie vom Erdboden verschlugt!

Ist dein Jungtier im Terrarium geschlüpft oder im Inkubator?

Wünsche noch ein schönes Restwochenende

Kommentar

Zitat von holdie Beitrag anzeigen
                  Ist dein Jungtier im Terrarium geschlüpft oder im Inkubator?
                  Huhu
                  :ups: jupp, schäm mich ja schon, wo ich mich immer so freu, wenn ich von dir wieder was höre bzw. lese.

Im Terrarium ist der Stenodactylus geschlüpft. Meine Tiere meinten dieses Jahr völlig selbstständig 2 WR einlegen zu müssen. Eine der Ladys muss in der Zeit dazwischen aber dennoch abgelegt haben. Daraus stammt der am 26.4. geschlüpfte Winzling.
                  Jedenfalls stimmten die Inkubationsbedingungen nicht mit den mir bekannten verschriftlichten überein; letztendlich müsste es eine Idee kühler, aber auch trockener gewesen sein, als z.B. Jens Rauh angibt. Auch die nächsten Eier werden im Terrarium verbleiben, mal schauen, ob ich dann die Gelegenheit hab, gescheite Aufzeichnungen über die exakten Parameter zu machen.
                  Liebe Grüße,
                  G.
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Nagut dann werde ich meine zukünftigen Gelege auch im Terrarium belassen, so mal es ja auch sehr unwahrscheinlich ist das man die Eiablage live mitbekommt und somit weiß in welcher Höhle die Eier nun liegen, man will ja auch nicht alles kaputt machen!

Kommentar

Lädt...
                    X