Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung Cyrtopodion scaber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung Cyrtopodion scaber

Hallo und einen wunderschönen Abend. ich hab mal einige Fragen. ich konnte jetzt mehrmals die paarung meiner Cyrtopodion Scaber beobachten und wollte nun wissen wie groß die chance ist das diese Paarungsversuche gelingen. Außerdem würde mich interessieren woran ich merke das es geklappt hat und wie lange es dann dauert bis zur Eiablage? Es wäre auch nett wenn mir jemand was zur zeitigung sagen könnte und eine Bauanleitung für einen Inkubator wäre auch nett. Ich würde mich auch über einen Vorschlag zum kauf einen inkubators freuen. So das wäre erstmal alles. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße Andrea

P.S. sollte ich die Geckos jetzt irgendwie anders ernähren?
    Zuletzt geändert von dralle20; 02.05.2007, 21:57.

Hallo mag mir keiner helfen? Wäre euch wirklich dankbar.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

Ich halte zwar selber nur Phelsumen Arten, darum kann ich nichts erschöpfendes sagen, aber grundsätzlich ist - wenn eine Paarung vollzogen wurde - die Chance relativ hoch dass die Eier auch befruchtet wurden.

Phelsumen essen z.B. ihre unbefruchteten Eier meistens, also ist dort die wahrscheinlichkeit hoch dass belassene Eier befruchtet sind, evtl ist dies ja bei Cyrtopodion Scaber gleich?!? (wie gesagt habe da keine Erfahrung)...

Während dieser Zeit sollte das Weibchen eine ausreichend Kalziumversorgung haben, Sepia sollte immer bereit gestellt werden, und die Futtertiere weiterhin bestäuben bzw gut anfüttern.

Wenn dann ein geeigneter Eiablageplatz gefunden ist hast du evtl bald ein paar Eier in deinem Terrarium.

Grundsätzlich sind natürlich Inkubatoren sehr gut (und teuer), allerdings gibt es viele andere Möglichkeiten.
      Die Einfachste wäre zunächst die Eier mit Drahtgaze o.ä. zu sichern dass die Elterntiere nicht herankommen und das ganze im Terrarium zu belassen, ist allerdings nach dem schlüpfen etwas kniffelig.

Ansonsten kann man auch z.B. eine gereinigte Heimchendose nehmen, Styropor rein, die Eier darauf fixieren (Kerbe ins Styropor, festkleben o.ä.) und dann mit Gaze Abdecken und auch wieder ins Terrarium an eine Stelle mit geeigneter Temperatur/Feuchte.

Anstatt Styropor kann man natürlich auch Substrat nehmen z.B. vermiculit leicht angefeuchtet.

Es müssen halt gute Bedingungen Herrschen von wegen Temperatur und Luftfeuchte.
      Ach ja die Eier am besten mit einem Stift o.ä. markieren dass deren Position nicht verändert wird, denn sowas kann zu Schäden am Ei führen.

Hier nochmal ein Link zum Inkubatorbau: http://www.ig-phelsuma.de/board/view...nkubator+bauen

Ich habe wie gesagt nur Erfahrung mit Phelsumen, aber evtl trifft ja das eine oder andere auch für deine Tiere zu, ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Phil

Kommentar

Hallo und danke für deine Antwort. Ich bin jetzt schon ständig am suchen aber ich finde einfach keine Daen bei welcher Temperatur die Eier inkubiert werden müssen und bei welcher Luftfeuchte. Ich hatte mir auch schon überlegt die Eier im terrarium zu lassen aber ich messe leider die Luftfeuchtigkeit nicht sondern sprühe nur morgens und abends und da mein Terrarium in verschiedene Temperaturzonen unterteilt ist weiß ich auch nicht wo sie liegen sollen und natürlich wie es mit der Nachtabsenkung aussieht. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd aber ich find einfach nichts im Internet.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

hallo Andrea!

Ich habe zwar keine Ahnung von Gekkos aber das sollte dir weiterhelfen:

klick

Gruß

Hendrik

Kommentar

Hey Andrea,

Das mit der Nachtabsenkung ist so eine Sache... es dürfte den Eiern eigentlich nichts ausmachen, da in der Natur ja auch verschiedene Temperaturen sind, aber eigentlich würde ich eher zu einigermaßen konstanten Temperaturen greifen und die Nachtabsenkung eher gering halten... tagsüber evtl 28 -29 Grad, und nachts 23-25 Grad.
            Das ganze beeinflusst dann auch die Entwicklungszeit... bei kalten Temperaturen brauchen die Eier länger zur Reifung.

Grundsätzlich brauchen die Eier schon eine Luftfeuchte, aber man muss auf Schimmel achten, ganz heikles Thema. Hier nochmal ein Link dazu:

http://www.ig-phelsuma.de/board/view...nkubieren+temp

Gruß Phil
            Zuletzt geändert von Jabbadoo; 03.05.2007, 17:44.

Kommentar

Ich kann mit einigen Informationen zu C. kachhensis dienen, die Arten sind nahe verwandt und kommen stellenweise in Vergesellschaftung vor, hinsichtlich der Vermehrung sollte es wenig Unterschiede geben.
              Schlüter gibt in der Reptilia 40 die Trächtigkeitsdauer mit 4 Wochen an. Die Eier kleben nicht und werden unter Steinen oder oberflächlich verscharrt abgelegt. Die Inkubationszeit wird mit 50 - 65 Tagen angegeben. Die Eier sollten trocken bei 26 - 32 °C gezeitigt werden.
              Ich habe zusätzlich zum mit Vitamin-Mineral-bestäubten Futter fein zermahlene Eierschale angeboten, die auch genommen wurde. Reichlich füttern! Nach einer Weile sieht man das Ei sich weißlich durch die Haut der Flanke wölben.
              Ein Ei habe ich gefunden, vorsichtig in Sand gelagert und wie empfohlen gehältert, nach einigen Tagen ist es eingefallen, das Innere wirkt vertrocknet.
              Ein zweites Ei von einem anderen Weibchen muß vor einer Woche gelegt worden sein und bleibt bis heute verschollen.
              Im Zweifelsfall würde ich die Eier im Terrarium belassen und ggf. etwas abdecken, wenn sie exponiert liegen. Die Tiere suchen sich schon die optimale Stelle dafür. Die Jungen schlüpfen so groß, daß sich die Eltern sicher nicht an ihnen vergreifen (35 mm bei 85 mm Adultlänge, bei C. scaber wahrscheinlich ca. 20% größer).
              Gruß
              andrasch

siehe auch hier... http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=51823
              Zuletzt geändert von andrasch; 03.05.2007, 19:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

Danke für die vielen antworten. Ich werde versuchen das Ei im Terrarium zu lassen natürlich gesichert. Bin mächtig aufgeregt denn das wäre die erste NZ. Mal sehen ob es klappt. Ich weiß auch garnicht ob nur ein Weibchen beglückt wurde oder mehr. Ich werde sie jetzt mal genauer beobachten mal gucken ob ich was sehen kann. Sepiaschale hab ich immer im Terrarium zu stehen und die Futtertiere bestäube ich mit Korvimin ich denke das reicht oder?
                Bin ja auch sehr verwundert das ich die Paarung sehen konnte war mal sehr interessant, wenn man das so sagen darf. Also wenn jemanden noch was einfällt immer her damit. Freu mich über jeden Tip.

Liebe Grüße Andrea

Kommentar

Lädt...
                X