Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliches Fressverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungewöhnliches Fressverhalten

    Hallo an alle Terrarienfreunde,

    ich hätte da mal ne Frage. Ich halte seit etwas mehr als einem halben Jahr ein Pärchen Westafrikanische Lidgecko's. Hab sie mitte November erhalten, und etwa mitte Dezember in Winterruhe versetzt. Etwa seit Anfang Februar sind sie wieder recht mobil und haben sich mittlerweile auch zweimal verpaart (zufällig beobachtet). Allerdings haben sie ein recht eigenartiges Fressverhalten. Da kann von Regelmässigkeit keine Rede sein. Er ist scheinbar figurbewusst ;-), aber nicht unterernährt oder so. Sein Schwanz zeigt gute Reserven auf. Sie frisst mal wie ne wilde, mal macht sie ein auf Weight Watchers. Ich versuche 2mal die Woche zu füttern, auch abwechslungsreich, und versuche dabei auch, die Fütterungszeiten einzuhalten. Durch meine Beobachtungen hab ich festgestellt, das die beste Fütterungszeit morgens, kurz nach Tagesbeginn ist. Dafür verlassen sie sogar ihren Schlafplatz nochmals.

    Ich wäre über Antworten sehr erfreut....

    Gruss Dirk

  • #2
    Hallo,
    ich denke du meinst Hemitheconyx caudicinctus !
    Westafrikanische Krallengeckos halten keine Winterruhe!
    Von November bis Februar sollten sie nur trockener gehalten werden mit einer kürzeren Beleuchtungsdauer (ca. 8 Std.).
    Kurz vor der Eiablage fressen die Weibchen wenig bis gar nichts.
    Mein Männchen ist bei der Nahrungsaufnahme auch ziemlich "zurückhaltend", was ich von meinem Weibchen nicht behaupten kann.
    Sie frisst von der Pinzette, er nur wenn ich mindestens 2 Meter vom Terrarium entfernt stehe.
    Ich füttere alle 2 - 3 Tage.
    Die Eiablage beginnt gleich nach der Trockenzeit, ich habe bei meinen schon das dritte Gelege wovon die ersten zwei Geckos am Wochenende geschlüpft sind!
    Gruß Jörg

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Hallo Jörg,

      vielen Dank für deinen Beitrag.... Also wegen der Winterruhe wurde ich von meinem Zoohändler anders informiert, und meine beiden hielten sich in dieser Zeit auch meist in ihren Verstecken auf. Ich hatte die Beleuchtungsdauer auf 7,5 Stunden eingestellt, und eine Temperaturabsenkung auf 18 Grad. Gleich danach haben sie sich das 1. Mal verpaart, und ich hab dann auch ein Ei gefunden. Meinem Weibchen macht es auch nichts aus, beim fressen beobachtet zu werden, aber ihn konnte ich bisher erst 1 mal dabei beobachten. Mein Händler konnte das auch bestätigen, denn bei dem Pärchen, das er hält, verhält es sich wohl genauso. Es ist gut zu wissen, das meine kein Einzelfall sind, denn meine Sorgen, er würde nicht fressen, wurden schon grösser. Ansonsten ist er eigentlich recht lebhaft und auch gar nicht mal so lichtscheu. Sie eigentlich auch nicht, nur hält sie sich momentan ein wenig bedeckt.

      Also, nochmal vielen Dank für deinen Eintrag, und ich würde mich freuen, wenn ich von deinen Erfahrungen noch ein wenig profitieren könnte.

      Gruss Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        als Tip, lohnt sich : http://www.amazon.de/Die-Lidgeckos-P...8878757&sr=8-1

        Grüße

        Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          na dann hat dich dein Zoohändler falsch informiert.
          Im Herkunftsgebiet der Geckos ist in der Zeit von Nov. bis Feb. bzw. März Trockenzeit.
          Während der Trockenzeit sind 18°C nur in der Nacht in Ordnung, aber Tagsüber sollte die Temperatur auf ca. 26°C steigen!
          Westafrikanische Krallengeckos dürfen nicht wie Leopardgeckos gehalten werden!!!
          Gruß Jörg

          PS: Der Literaturtipp von Benjamin ist sehr zu Empfehlen ,ein sehr gutes Buch!

          Kommentar


          • #6
            Hallo.
            Zusatzfrage von mir: stimmt es, dass die Art eine Sommerruhe hält? Danke und Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
              PS: Der Literaturtipp von Benjamin ist sehr zu Empfehlen ,ein sehr gutes Buch!
              ... so uneingeschränkt ist das Prädikat "sehr gut" etwas voreilig.
              Zumindest bei den Literaturquellen/angaben sind mir Unregelmässigkeiten aufgefallen. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Geckospezi zur kritischen Buchbesprechung.

              B b Harte

              Kommentar


              • #8
                Könnten Sie bitte die "Unregelmäßigkeiten" genauer benennen? Danke.
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                  Könnten Sie bitte die "Unregelmäßigkeiten" genauer benennen? Danke.
                  Sven
                  Wenn Sie sich die Mühe machen, selbst mal die Autorennamen und Jahreszahlen in Klammern mit dem hinten anhängigen Literaturverzeichnis zu vergleichen, werden Sie diese "Unregelmäßigkeiten" selbst finden.

                  Bitteschön

                  B b Harte

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Zusatzfrage von mir: stimmt es, dass die Art eine Sommerruhe hält? Danke und
                    Hallo,
                    soviel ich weiß halten sie in einigen Regionen (z.B. Sahelzone) während der Trockenzeit eine Art Sommerruhe.
                    Gruß Jörg

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                      Wenn Sie sich die Mühe machen, selbst mal die Autorennamen und Jahreszahlen in Klammern mit dem hinten anhängigen Literaturverzeichnis zu vergleichen, werden Sie diese "Unregelmäßigkeiten" selbst finden.
                      Bei den Artbeschreibungen und den Haltungsangaben konnte ich bis jetzt noch keine Fehler finden!
                      Und man verzeihe es mir: Was interessieren mich die Autorennamen und Jahreszahlen?
                      Gruß Jörg

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tschörgi Beitrag anzeigen
                        Und man verzeihe es mir: Was interessieren mich die Autorennamen und Jahreszahlen?
                        Hallo!

                        Es soll Leser von Büchern geben, die gerne die Quelle nachlesen, woraus der Buchautor seine Aussage abgeschrieben/entnommen hat.
                        Und genau dabei findet man Fehler in dem Buch ...

                        B b Harte

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Jesses,

                          nun mal bitte keinen Streit hier... Danke für den Tip, Benjamin, werd mir das mal besorgen... Hab das Buch, glaub ich, auch schon bei M&S Reptilien gesehen. Und an die anderen, ich bitte um sachdienliche Hinweise, hilfreiche Erfahrungen usw, und keinen Streit. Das bringt mich auch nicht voran. Hab zwar schon einige Erfahrungen in der Terraristik, bin aber auf dem Gebiet der Gecko's noch recht unerfahren. Hab mich zwar vorher ausführlich schlau gemacht (bevor dieser Vorwurf kommt) ;-), aber die Sichtweisen und Meinungen vieler unterschiedlicher Leute sind dementsprechend unterschiedlich! ;-) Wenn ihr mir helfen wollt, dann doch bitte mit sachdienlichen Hinweisen...

                          Vielen Dank im voraus

                          Dirk

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            einen Streit anzuzetteln war nicht meine Intension.
                            Es war nur meine Meinung.
                            Wenn man mehrere Bücher zum Thema liest, glaube ich, kann man ein paar Unregelmäßigkeiten bei den Jahreszahlen etc. verschmerzen!
                            Unterm Strich bleibt es trotzdem aber ein sehr gutes Buch!
                            Gruß Jörg

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke

                              Hallo Jörg,

                              das war auch nicht allein auf dich bezogen, sondern allgemein, da ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe, wie sich aus einem Thema heraus ein regelrechter Zoff entwickelt hat. Und da ich finde, das es der Sache nicht dienlich ist, find ich es nonsens... Sorry, sollte nur 'ne kleine Manöverkritik sein... Ich wünsche mir eine sehr gute Zusammenarbeit mit Leuten, die über gute Erfahrungen in diesem Bereich besitzen, denn diejenigen, die wirklich davon profitieren, sind doch die Tiere, oder??? Und das ist doch der Sinn und Zweck!!! Ich möchte, das es meinen Tieren so gut wie nur irgend möglich geht, und bin daher ständig an Verbesserungen interessiert...

                              Also verbleibe ich mit freundlichen Grüssen und der Hoffnung auf gute Tipp's,

                              Dirk

                              PS: einiges Lesematerial besitze ich bereits, auch aus dem Netz gezogenes, aber nochmals danke für den Tip!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X