Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phel. Mad. grand. 0,1, verändertes Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phel. Mad. grand. 0,1, verändertes Verhalten

Hi,

Bin etwas in Sorge über das veränderte Verhalten meines Phel. mad. grand.-Mädels- mein erster Gecko, welcher jetzt seit ca 9 Monaten bei mir lebt:

Sie ist jetzt in etwa 11 Monate alt und hat letzte Woche zum ersten mal 2 Wachseier abgelegt. Danach hat sie sich auch gleich erfolgreich gehäutet. Etwa 3 Wochen vor der Eiablage wurde sie bemerkenswert aktiv: kletterte duch das komplette Terrarium, war auch am Boden zu finden, saß oft an der Scheibe und nickte mit dem Kopf ihrem Spiegelbild zu. Als sie dann um die Leibesmitte immer dicker wurde, konnte ich mir dies erst mal nicht so recht erklären - an Eier dachte ich in diesem Moment noch nicht, da ich dachte dafür sei es noch zu früh - der Schwanz war eigentlich eher schlank denn zu dick. Kurz vor der Ablage mochte sie - die sonst noch den Spitznamen Gierschlund hat, nicht mehr so recht fressen. Alles was ich anbot blieb unbeachtet, außer zerquetschte Weintrauben.

Nun, etwa 1 Woche nach der Eiablage, erscheint sie mir sehr schlank mag aber noch immer nicht richtig fressen . Ist wieder recht aktiv und hat nun auch schon 2x einen erfolgreichen Ausbruch aus dem Terrarium gestartet . Davor musste ich sonst nie Sorge haben selbst dann nicht, wenn ich das Terrarium komplett gesäubert habe. Sie saß dann an der Rückwand und hat mich lediglich neugierig und aufmerksam beobachtet.

An den Haltungsbedingungen hat sich nichts verändert. Alles ist so geblieben wie es vorher war. Da sie mir sehr schlank erscheint im Moment wollte ich sie ein wenig aufpäppeln, aber sie mag nichts fressen. Wenn ich Glück habe frisst sie mal eine Grille und auch ihr heißgeliebtes Obst bleibt unbeachtet.

Ist ihr verändertes Verhalten mit der Eierproduktion zu erklären? Was kann ich denn tun, damit sie ein wenig zunimmt und nicht ihre ganze Energie in die Eier geht. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht so richtigen Appetit hat

Für erklärende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Anna

Hallo.
    Ich bin der Meinung, dass das Verhalten völlig normal ist. Wenn keine Krankheitsanzeichen auftreten, besteht meiner Auffassung nach kein Handlungsbedarf. Normalerweise werden die Wachseier gefressen, so dass sich auch dieser Verlust in Grenzen hält. Falls noch nicht geschehen, ist es sinnvoll, etwas zusätzliches Calcium in Form von zerstoßener Sepiaschale, Hühnereischalen oder Calcium-Vitamin D-Gemisch anzubieten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

unser Gecko ulikovskii(Goldgecko)Wiebchen hat auch vor kurzer zeit Eier gelegt. Mir ist sie danach auch sehr dünn vorgekommen. Allerdings denke ich dass es einem wirklich nur so vorkommt, da sie mit Eiern sehr rund war. Man ist es vielleicht einfach nicht gewöhnt, das Tier so dünn zu sehen. Es hat nach der Eiablage ca. eine Woche gedauert, bis sie wieder normal gefressen hat.

mfg
      julius

Kommentar

Zunächst erst mal herzlichen Dank,

für Eure Antworten:

also geriebene Sepiaschale ist immer im Angebot und wird auch genommen. Habe schon einige Male gesehen, wie sie davon geschleckt hat. Habe es heute etwas mit Day Gecko Food vermischt und hoffe, sie geht ran.

Die Eier hat sie einfach so runterplumpsen lassen - zumindest kam es mir so vor. Habe Momentan für die Einrichtung von dem neuen und größeren Terrarium schon eine Schale mit Moos gekauft, welche ich aber erst in Kürze brauche. Dort fand ich dann eines der Eier und das andere lag hinter der Schale. Fressen mochte sie die Eier erst mal nicht. Eines habe ich dann vorsichtig geöffnet und ihr in die Nähe ihres Sonnenplatzes gelegt. Als ich das nächste Mal nachschaute, war es weg. Das zweite Ei hatte ich ihr am nächsten Tag angeboten, wurde aber nicht gefressen.

Sie ist ziemlich aktiv momentan. Das geht sogar soweit, dass sie im Halbdunkel noch durch ihre Behausung wuselt. Heute Abend war sie etwa eine Stunde nachdem alle Lichter und die Heizung ausgeschaltet waren, noch unterwegs. Dabei hing sie sogar - völlig ungewohnt - am Deckel des Terrariums an der Gazebespannung.

Mir erscheint sie schon recht schlank und wenn sie jetzt schon die nächsten Eier entwickelt ohne richtig zu fressen - die Eiablage war am 7. Mai - mache ich mir doch langsam etwas Sorgen. Der Sommer ist schließlich noch lang und es werden sicherlich noch einige Eier folgen....

Von weiblichen Katzen kennt man ja den Begriff rollig. Gibt es so etwas ähnliches auch bei den Geckomädels Mir erscheint es schon so, als suche sie einen Partner - der auch schon fest eingeplant ist: nach dem Umzug ins gößere Terrarium in ca 6 Wochen sofern ich Glück habe und ein Männchen in ihrem Alter finde....

Danke fürs Lesen und Antworten

LG Anna

Kommentar

Hallo.
          Das waren mit Sicherheit Wachseier und meiner Meinung nach besteht kein besonderer Handlungsbedarf. Wenn sie so aktiv ist, kannst du ja einfach mal Futter ins Terrarium werfen, z.B. Heuschrecken. Meiner Meinung nach ist sie für eine Verpaarung noch zu jung. Ich würde eine Verpaarung nächstes Frühjahr machen, wenn das Tier knapp 2 Jahre alt und ausgewachsen ist. In einigen Monaten ist die Paarungszeit eh vorbei. Wenn du im kommenden Winter ein Männchen kaufst, die obligatorische Quarantäne machst und dann im Februar oder März die Verpaarung machst, dann passt das meiner Meinung nach am besten. Dem Weibchen schadet es nicht, noch eine Weile alleine zu leben. Gruß
          Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

ne Frage, was fütterst du alles? Manchmal kann es nämlich sein, dass sie vom ein auf den anderen Tag die Futtersorte, die man sonst immer gefüttert hat verweigern. Probiers einfach mal mit was anderem.

Gruß
            Lucas

Kommentar

Habe ihr heute sämtliche Leckerlie angeboten, auf die sie sich normalerweise draufstürzt, und sie hat nix davon gemocht Sogar Weintrauben und rohes Rindfleisch - ansonsten der Renner - verschmäht sie :wall:

Auch Mulgatol habe ich ihr schon angeboten - das hatte schon mal gut Wirkung bei ihr gezeigt - und sie weicht zurück, wie bei allem was ich anbiete. So kenne ich sie echt nicht, denn eigentlich ist sie total verfressen.

Werde morgen mal wieder ein paar andere Futtertiere besorgen - z.Zt. habe ich Grillen, die inzwischen auch recht groß geworden sind, und pink Maden - vll. nützt es ja etwas. Ist schon manchmal recht schwierig mit einem Tier abwechslungsreich zu füttern.

Sie liebt Terflies, aber leider bekomme ich die nicht immer so einfach. Entweder sind schon ganz viele geschlüpft und ich kann sie nicht alle verfüttern oder sie liegen schon tot im Becher rum

Ich füttere auch jeden Tag - lieber wenige und kleine Futtertiere, als alle 3 Tage da mir dies sehr unnatürlich erscheint. Sie hat auch immer etwas frisches Obst - gequetschte Weintraube oder Erdbeere, je nach Saison - oder reines Fruchtmark ( Fruit 2 Day ) im Angebot. Manchmal auch Fruchtjoghurt, Blütenpollen oder Geckofood. Wenn ich Glück habe und mal eine Stubenfliege oder Motte erwische, bekommt sie dann auch. Die Dame ist leider etwas wählerisch, denn Heuschrecken mag sie z.B. überhaupt nicht.

Vorwiegend füttere ich per Hand oder mit der Pinzette - lediglich das Obst wird in einem kleinen Näpfchen angeboten oder mal auf dem Finger. Heute ist sie vor allem was ich ihr anbot, zurückgewichen.

Zum Glück ist sie ansonst en recht aktiv und sieht auch von der Farbe gut aus. Richtig dünn ist sie auch noch nicht, eher schlank.

Ich werde wie schon gesagt, morgen noch mal andere Futtertiere besorgen und dann berichten.

Dir Lucas und Sven erst mal Dank für Eure Antworten.

LG Anna

Kommentar

Hallo.
                Vorschlag von mir: lass sie doch einfach mal eine Woche in Ruhe. Das ständige Kontrollieren und Herumwedeln mit Futtertieren oder Vorhalten eines Fingers verursacht nur Stress und kann durchaus der Auslöser für eine Futterverweigerung sein. Das bisschen Wachsei produzieren kann das Tier nicht so geschwächt haben und wenn sie vorher gut genährt war, erträgt sie eine Woche Fasten ohne Probleme. Meiner Meinung nach liegt die Futterverweigerung an dem durch das "Überbemuttern" ausgelösten Stress. Lass sie etwa eine Woche komplett in Ruhe, meide die Nähe des Terrariums und mach die Scheibe nur auf, wenn es nicht anders geht, z.B. zum Sprühen (wenn das keine Automatik macht). Nach etwa einer Woche kannst du dann mal ein Schälchen Obst reinstellen oder ein paar Futtertiere reinwerfen. Ich halte übrigens rein gar nichts von der Pinzettenfütterung. Ich werfe bei allen meinen Tieren die Futtertiere einfach nur ins Terrarium und das hat sich bestens bewährt. Dann muss auch nicht jeden Tag gefüttert werden. Zum Thema "unnatürlich": erstens ist es unnatürlich, dass Tiere mit ausgeprägtem Jagdinstinkt ihr Futter vor die Nase gehalten bekommen und zweitens finden die in Freiheit auch nicht jeden Tag riesige Leckerbissen. Die ganze Terrarienhaltung, wie sie jeder von uns macht ist natürlich "unnatürlich" und so wie du fütterst ist es -meiner Meinung nach- erst recht unnatürlich. Gruß
                Sven

Kommentar

Hallo Sven,

es ist richtig, dass mir Deine Antworten nicht ganz gereicht haben, weil sie mir das Verhalten - wie Unruhe, umherwuseln - für mich nicht ausreichend erklärt haben. Ich wollte gerne auch mehr über diese Art von Verhalten wissen um es deuten zu können. Leider bist Du darauf nicht eingegangen.

Dein letzter Beitrag an mich klingt sehr vorwurfsvoll, mag aber daran liegen, dass Du wirklich glaubst ich hänge den ganzen Tag vor dem Terrarium und bedränge sie. Dies ist aber nicht der Fall.

Normal ist, dass sie morgens an ihrem Sonnenplatz sitzt, sich sonnt und wartet, dass ich komme und füttere. Sie ist nun mal sehr neugierig und zutraulich, was auch daran zu erkennen ist, dass wenn ich neben dem Terrarium auf dem Sofa sitze sie an der dem Sofa zugewandten Scheibe klebt und nach mir schaut.

Anfangs habe ich die Futtertiere ins Terrarium reingegeben, dann habe ich irgendwann mal gesehen, dass sie ein größeres Stück Bodengrund mitgefressen hatte. Sie hat dann nicht mehr fressen wollen und es gab Probleme beim Kot absetzen. Aus diesem Grund füttere ich auch seitdem die Futtertiere mit der Pinzette - auch weil ich oft las, dass verbliebene Futtertiere im Terrarium, Stress für das Tier bedeuten können.

Das Obst bekommt sie zu 99% in einem Schälchen angeboten und nimmt es von dort gerne auf.

Dass es natürlicher ist jeden Tag zu füttern habe ich hier gelesen
                  http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/futterspektrum.phtml
                  und es erschien mir logisch, deshalb bin ich diesem Vorschlag gefolgt.

Dass ein subadultes Weibchen ohne Partner Wachseier - sprich unbefruchtete Eier - produziert, wusste ich. Dennoch hat mir die Erfahrung wie so etwas vor sich geht, gefehlt. Mir war auch nicht bewußt, dass diese Eier so einfach fallengelassen werden.

Wenn ich das alles wüßte, müßte ich ja nicht nachfragen. Leider stehen diese Verhaltensweisen nicht in meinem Buch und um mein Tier besser pflegen und betreuen zu können, dachte ich, ich frage mal nach.

Übrigens hat der Beitrag von Mira im anderen Forum mir persönlich meine Unsicherheit etwas besser nehmen können, denn ich fühle mich nach dieser kurzen Zeit von 9 Monaten noch manchmal recht unsicher im Bezug darauf das Verhalten meines Geckos immer richtig zu verstehen.

Gruß

Anna

Kommentar

Habe heute neue Futtertiere gekauf: Terflies ( Musca ) und kleine Steppengrillen ( Gryllus assimilis). Groß werden die Grillen eh schneller, als ich sie an mein Tier verfüttern kann...

Habe ein paar von den Fliegen und 1 Grille in ein kleines Behältnis ins Terrarium gesetzt - das leere Behältnis habe ich inzwischen herausgenommen - aber Mein Mädel hat sich nicht dafür interessiert. Die Fliegen krabbeln ihr vor der Nase herum und sie dreht den Kopf weg.

Ansonsten wirkt sie noch immer sehr munter - manchmal eher etwas überdreht - sitzt an der Scheibe oder auf ihrem Sonnenplatz und beobachtet was um sie herum geschieht.

Hatte anfangs die Tiere mit Reptivite bestäubt - was ich momentan nicht mehr tue, da sie dieses Zeug anscheinend überhaupt nicht mag. Bin auf der Suche nach Calcicare 40+ - da es vom Geschmack her angeblich lieber von den Geckos genommen wird.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wo ich es bekommen kann? Die einzige Adresse die ich ausfindig machen konnte, hat es nur in 500g Dosen

Gruß

Anna

Kommentar

So weit ich es beurteilen kann, hat sie noch nichts gefressen - die Fliegen laben sich gerade an ihrem Day Gecko Food :ups:

Auch krabbelt sie im unteren Bereich am Boden herum - bin ratlos

LG Anna

Kommentar

Will mal kurz weiterberichten, für alle die bisher gelesen haben und die es interessiert:

Gestern Abend habe ich die Entscheidung getroffen mit ihr zum TA zu fahren. Also habe ich als erstes heute Morgen die Heizlampen und die Beleuchtung vom Strom genommen - noch bevor sie angingen. Ich erhoffte mir einfach, dass sie daurch nicht so beweglich - weil nicht aufgewärmt - und so flink ist. Die Rolläden habe ich auch wieder runtergelassen bevor ich mich dranmachte sie zu fangen.
                        Wir waren beide ziemlich unter Stress, aber ich hatte sie dann doch relativ schnell eingefangen und setzte sie in die Faunabox.

Der TA - selbst ein Geckoliebhaber seit Jahren - hörte sich erst mal alles an und meinte auch, dass es mit dem verspeisten Bodengrund wohl eher nichts mehr zu tun habe. Um sicher zu sein, dass sie nicht noch ein Ei im Bauch hat, machte er eine Röntgenaufnahme. Leider mochte Lizzi nicht so gerne geröntgt werden und das Ergebnis war nicht so ganz klar und deutlich. Ich bat ihn dann noch direkt eine Kotuntersuchung zu machen - so nach dem Motto - wenn wir schon mal da sind... sie war zum Glück ohne auffälligen Befund.

Er gab ihr dann noch eine Spritze mit Vitaminen und Mineralien und ich nahm zur Sicherheit auch noch Korvimin mit, da sie ja seit etwa 3 Wochen jegliche Nahrung mit Reptivite verweigerte. Eigentlich kein wunder, denn das Zeug schmeckt grausig

Endlich daheim, saß sie erst mal wie eingefroren in ihrer Behausung. Das änderte sich, als ich ihr 4 oder 5 Fliegen reingab und ihr kleine Schale mit Obstmus und Korvimin vermischt, reinstellte. Die Fliegen waren, haste nicht gesehen: weg Daraufhin legte ich noch ein paar Fliegen nach. Heute Nachmittag war ihr Mini-Schälchen ( eigentlich eine kleine Kappe von einer Spraydose, Durchmesser ca 1cm ) fast leer und Fliegen? Keine mehr gesehen. Anscheinend hat sie alle verputzt. Na ja, da ist ja auch nicht viel dran.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich entschieden habe den Weg zum TA zu wählen. Besser zu früh, als zu spät.....

In diesem Sinne

Anna

Kommentar

Lädt...
                        X