Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schon wieder ein Gelege

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich liegts am Vatertag:
    Nach 20 Tagen hat meine Phelsumen-Dame (mad. gran.) ihr zweites, wahrscheinlich befruchtetes Gelege abgelegt. Ist das nicht zu früh? Ingo hatte geschrieben, alle 28-35 Tage wäre normal, aber das ist nun eine Woche "zu früh". Muss ich mir da Sorgen machen und die beiden Eltertiere trennen, um die Mutter nicht zu "überlasten"?

Viele Grüße
    HardStrike

Hallo HardStrike !
    Laut Hallmann/Krüger/Trautmann beträgt der Abstand zwischen zwei Gelegen etwa 25-30 Tage. Er kann aber gerade bei kulturfolgenden, anpassungsfähigeren Arten auch kürzer sein.
    Das Buch "Faszinierende Taggeckos" kann ich Dir übrigens nur empfehlen...

Bei meinen Phelsuma standingi habe ich in diesem Jahr 19-25 Tage Abstand zwischen den Gelegen gehabt - also kein Grund zur Sorge....

Gruß,
    Andreas D
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

nu wirds aber mal Zeit...

Hallöchen...

ich wollte für diese Frage kein neues Thread aufmachen und hole dieses hier daher nochmal hoch.
      Ich mache mir ein wenig Sorgen:
      Seit 78 Tagen liegt das Gelege nun im Inkubator. Ich habe hin und wieder mit der Lampe nachgesehen, ob sich das Tier (nur ein Ei ist befruchtet) noch bewegt und das hat es bis vor etwa einer Woche auch getan. Die letzten Tage konnte ich keine "Aktivität" mehr erkennen. Vorher hatte es wenigstens mal kurz gezuckt. Gedreht habe ich die Eier aber nicht und an den Bedingungen im Inkubator hat sich auch nichts geändert.
      Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss, dass das Tier eventuell gestorben ist oder ob dieses "leuchte-mich-an,-aber-ich-beweg-mich-eh-nicht" normal ist bei Tieren, die schon lange über der Zeit sind

Sonnige Grüße
      HardStrike

Kommentar

Lädt...
      X