Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium fertig..!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium fertig..!

Hallo zusammen,

endlich ist´s geschafft! Das Terrarium ist fertig (hoffe ich)!

Nach einer langen Planungs- und Materialbeschaffungsphase und einer kürzeren Bauphase ist das Projekt "Neues Terrarium für meinen Grandis" endlich zu Ende. 3 Monate hat es von der Idee bis zum Einzug gedauert. Der Bau dauerte nur eine Woche...

Ich möchte mir auf diesem Wege ein wenig Kritik (positiv wie negativ) von euch holen.

Das Terrarium hat die Maße 120 x 60 x 120 (LxBxH). Gebaut wurde es aus 15 mm starken Siebdruckplatten.
    Als Beleuchtung habe ich 2 mal 70 W HCI-T gewählt, wobei einer großflächig und der andere punktuell strahlt.
    Die Rückwand wurde aus Styropor gefertigt auf dem mittels Aquariensilikon Xaximgranulat befestigt wurde (viel Geruch und viel Arbeit). In die Rückwand habe ich dann noch 4 Bromelien, eine Hängepflanze und eine Rankpflanze eingearbeitet. Unter die Rückwand wurde noch eine Art "Bachbett" aus Styropor eingearbeitet damit ablaufendes Wasser nicht direkt im Boden versickert sonder sich in kleinen Pfützen sammelt und dann im laufe des Tages verdunsten kann. Klappt auch so wie ich es mir vorgestellt habe
    Der Bodengrund stellt sich wie folgt zusammen: 3 cm Drainageschicht aus Seramis, darauf kommt ein Schicht aus 10 cm Waldboden und darüber ist nochmal eine Schicht aus ca. 7 cm Terrarienboden.
    Die Luftfeuchtigkeit wird über eine ENT-Beregnungsanlage eingestellt. Diese sprüht am Morgen für eine Minute und abends für zwei Minuten.
    Die Luftfeuchtigkeit variiert stark ortsbedingt. Am Boden hat man ca. 90 %, in der Mitte zwischen den Pflanzen sind es noch 65% und weiter oben sinkt diese dann auf ca. 50% ab. Die Temperatur beträgt im Schnitt 25°C - 26°C. Am Boden ist es noch 23°C warm. Unter dem Spot herrschen Temperaturen von 35°C.

Hier mal eine Liste der Pflanzen:
    Vriesea splendens „fire“
    Vriesea hierogliphica
    Vriesea forsterianer
    Fittonia “grün”
    Fittonia “rot”
    Calathea
    Epipremnium pictus
    Scindapsus aureus
    Muehlanbeckia complexa
    Trandescantia zebrina
    Ficus pumila
    Tillandsia cyanea
    Tillandsia bulbosa
    Phlebodium aerolatum
    Rhipsalis cassuta
    Begonia schulzei
    Begonia foliosa

Und Fotos..:
    http://www.expressupload.de/index.ph...WffMZNdgh8.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...45ErER7GYg.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...X6CLdVfNAR.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...hQFVdNFD3a.JPG
    http://www.expressupload.de/index.ph...Kw5w4f995T.JPG

Wie schon gesagt - ich freue mich über jede Anregung, Verbesserung, Kritik, Lob...

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

erstmal ein dickes Lob für das schöne Terrarium. Sieht wirklich klasse aus.
    Da scheints Du dir da wirklich Mühe gemacht zu haben.
    Ich halte selbst Phelsuma mad. granids und noch einige andere Phelsumenarten. Den einzigen Ktitikpunkt an dem Terrarium finde ich, dass das geschaffene Habbitat nicht ganz der Terra typica der Tiere entspricht, d.h. normalerweise kommen diese Tiere am Rand von Wäldern vor und bewohnen große Bäume und Stauden. Ich könnte mir dieses Terrarium eher für tropischere Tiere wie z.B. Dendrobaten oder andere feuchtigkeitsliebende Tiere vorstellen. Soll aber nicht heißen, dass es mit der Haltung nicht funktioniert. Luftfeuchte scheint ja ok zu sein.

Viel Glück und weiter so!

Johannes

Kommentar

Hallo,

also das schaut klasse aus. Man sieht auch das du dir viel Mühe gemacht hast. Wie hast du denn die Seitenwände verkleidet? Mit Folie, weil das so spiegelt.
      Einziger Punkt für Kritik: Müßte es nicht etwas wärmer sein als 26°C. So um die 30°C, oder etwas drüber?

mfg
      Julius

Ps: Die Fittonia Rot,die du unten hast habe ich auch, ich finde die Blätter sehen unglaublich beeindrukend aus. Wie künstlich angepinselt und trotzdem reines Naturprodukt.

Kommentar

Hallo,

erstmal Danke für die Komplimente! Es war auch sehr viel arbeit..:wub:

@ Wave-Rock

Das Habitat habe ich bewusst so gewählt. Aus dem Grund, weil es mir Gefällt:ups: Anfangs hatte ich auch bedenken. Aber ein sehr aktiver Gecko, der von Bambus zu Bambus springt, sich normal Häutet und eine sehr schöne Färbung hat, zeigt mir, dass es ihm gut geht und das er sich höchstwahrscheinlich auch wohl fühlt. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch für seine Ansprüche ok sein.

@ grossmannigecko

Die Seitenwände sind nicht verkleidet. Die Siebdruckplatten spiegeln das Licht wieder. Da habe ich auch nicht mit gerechnet...
        Ich hätte es auch lieber etwas wärmer als 26°C im Terrarium. Ich weiss aber nicht genau wie ich das hin bekommen kann. Heizstrahler will ich nicht verwenden!
        Allerdings bewegt sich mein Grandis im ganzen Terrarium. Das Temperaturprofil sollte also in Ordnung sein. Seine Lieblingsstelle hat 28°C und wenn er mag, kann er sich unter den Spot legen (35°C).

Gruß

Daniel

Kommentar

Hallo,

na wenn er unter dem Spot 35°C hat, dann wird es wohl reichen. Hab in meinem neuen Terrarium festgestellt, dass die Temperatur sich sehr schön passend nach der außentemperatur steigert und senkt. Vielleicht hast du ja auch glück.

mfg
          Julius

Kommentar

Lädt...
          X