Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzbewegungen (Rh. ciliatus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanzbewegungen (Rh. ciliatus)

    Guten Morgen!

    Hab gestern zum ersten mal meine 3 (noch nicht zu 100 % sicher bestimmten) Rh. ciliatus Jungtiere (ca. 8-9 Monate alt) für eine halbe Stunde zusammengesetzt und dabei beim größten Tier (wahrscheinlich ein Weibchen) für ca. 1 Minute "wellenförmige" Schwanzbewegungen beobachten können. Dabei wurde der Schwanz etwas angehoben und dann hin- und herbewegt.

    Hab mit der SuFu dazu nur einen Beitrag aus 2005 gefunden den ich jetzt nicht unbedingt wiederbeleben wollte. Darin war die Rede von diversen möglichen Erklärungen (Abwehrverhalten bei aufdringlichen männlichen Artgenossen oder als Reaktion auf das Erblicken von Beute oder als undefinierbare Stimmungsäußerung,...).

    Das mit dem Abwehrverhalten würde ich mal ausschließen weil das "erblickte Tier" keinerlei Anstalten in dieser Art machte (saß einfach nur ruhig da und sah nicht mal in die Richtung des anderen) und ins Beuteschema hätte der erblickte Gecko (fast genauso groß) glaub ich auch nicht gepasst.

    Nach ca. 1 Minute war der Spuk auch schon wieder vorbei, die 2 anderen Geckos haben allerdings dieses Schwanzwedeln nicht gezeigt.

    Deshalb wollte ich nur mal fragen (da ich grad meine Bücher nicht bei der Hand habe) ob dahingehend seit 2005 eventuell neue Erkenntnisse vorhanden sind was das (sonst) sein könnte, ob man schon weiß WAS für eine Stimmungsäußerung das sein soll/könnte oder was auch immer?

    Wäre sehr über Antworten erfreut.

    Liebe Grüße

    Markus

  • #2
    Hi Hedo,

    es ist wohl so, dass das nicht eindeutig einer einzigen "Stimmung" zuzuordnen ist. Kann wie gesagt Aufregung in diverse Richtungen ausdrücken. Ich konnte es schon beim Jagen nach Beute, beim erblicken von Rivalen und bei der Paarung also eigentlich vor der eigentlichen Paarung beobachten. Hoffe das hilft dir weiter.

    Und kann man bei deinen Tieren schon Hemipenistaschen oder Femoralporen erkennen?

    lg

    Ingo

    Kommentar


    • #3
      Ser's Ingo!

      Hmmm, Aufregung hätt ich auch als mögliche Stimmung in Betracht gezogen, weils ja doch das erste mal war, dass Artgenossen in der näheren Umgebung zu sehen waren. Aber beim Jagen hab ich das bei meinen bisher nicht beobachten können. Meist ist das Opfer kurz nach Bodenkontakt im Terrarium schon im Maul des jeweiligen Geckos --> also keine Zeit zum Schwanzwedeln
      Sah auf jeden Fall ziemlich nett aus diese Wedelei.

      Ich hab halt momentan die Vermutung, dass alle 3 Weibchen sind. Die zwei "kleineren" sehen zumindest (bis auf die Färbung) gleich aus vom Hinterteil her UND sehen genauso aus wie das "große" Tier vor 1-2 Monaten ausgesehen hat. Diese Femoralporen bzw. einen "Unterschied bei den Schuppen im Afterbereich" konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings schau ich mir das auch nicht jeden Tag an sondern nur so alle paar Wochen mal

      Der größte Gecko wiegt derzeit 28 g und sieht halt - meiner subjektiven Einschätzung nach - sehr nach Weibchen aus. Zumindest wären sonst (im Vergleich mit Fotos von definitiven Männchen) die möglichen Hemipenistaschen EXTREM klein, falls das doch ein Männchen sein sollte.

      LG

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        "Schwanzwedeln" ist bei vielen Reptilienarten ein Ausdruck von Aufregung.

        Revierverhalten würde ich nie ausschliessen wollen da für ein Reptil schon das pure Vorhandensein von "Rivalen", ohne jegliche sichtbaren Auseinandersetzungen, zu Stress/Aufregung führen kann.

        Gruß

        Henning
        AG Skinke!

        www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

        Kommentar


        • #5
          Wow 3 Weibchen!?!? Gratuliere! Von welchem tollen Züchter hast du die bloss?

          Kommentar


          • #6
            Poser.....
            AG Skinke!

            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Poser.....

              Kommentar


              • #8
                Von irgend so einem Halsabschneider in irgend einem Kaff irgendwo in der Pampa von Niederösterreich glaub ich...

                Namen hab ich vergessen, aber den darf man hier ja eh nicht posten, nicht wahr INGO?



                Sollten es aber wirklich 3 Weibchen sein muss ich erst mal ein vom Alter/Größe her passendes Männchen finden ... *doh*.

                freche Grüße aufs Land hinaus

                Markus

                PS:

                Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Moin,

                "Schwanzwedeln" ist bei vielen Reptilienarten ein Ausdruck von Aufregung.

                Revierverhalten würde ich nie ausschliessen wollen da für ein Reptil schon das pure Vorhandensein von "Rivalen", ohne jegliche sichtbaren Auseinandersetzungen, zu Stress/Aufregung führen kann.

                Gruß

                Henning
                Naja, deswegen hab ich die 3 auch absichtlich in ein Becken der beiden kleineren gesetzt damit der/die große nicht auf die Idee kommt das Revier zu verteidigen. Erst kam das Schwanzwedeln und dann drehte er/sie ne Runde durchs Becken und hat sozusagen "rumgeschnüffelt". Aber zu Auseinandersetzungen kam es nicht und ich hab die 3 ja auch nach ca. ner halben Stunde wieder getrennt. Und wenns wirklich 3 Weibchen bzw. 1.2 sind setz ich sie dann eh zeitgleich ins neue Becken sobald das vorhanden ist.
                Zuletzt geändert von Hedonist; 22.05.2007, 13:55. Grund: siehe PS

                Kommentar

                Lädt...
                X