Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyrtopodion scabrum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cyrtopodion scabrum

Hallo

Ich halte seit erst ein paar Tagen Cyrtopodion scabrum. Bin Kein Neuling in der Terraristik aber kann mir jemand sagen warum der Kot der Tiere hauptsächlich aus Sand besteht?
    Da es Flusssand ist, ist das nicht soo tragisch weil er nicht verklumpt und die einzelnen Körnchen nicht scharfkantig ist.
    Aber warum nehmen die Tiere soviel Sand auf?
    Es steht ein kleiner Flaschendeckel mit zerstossener Sepia und auch Muschelgrit zur Kalziumaufnahme bereit. Weiterhin bestäube ich die Futtertiere immer mit Davionova T (Calziumpräparat) und zweimal die Woche mit Korvimin.
    Also eigentlich sollte die Mineralstoffversorgung doch wohl gedeckt sein oder?

Weiter würde mich noch interessieren, ob ihr bei den Cyrtopodion das Becken sprüht?
    In Wüsten steigt ja morgens teilweise auch die Luftfeuchtigkeit sehr stark an oder nicht?
    Ich würde ausserdem gerne Schaben für die kleinen Geckos züchten wo zumindest die Nymphen auch klein genug für die Nachzuchten sind. Habt ihr da vielleicht nen Vorschlag? Glasläufer oder nicht ist mir egal. Wichtig wäre nur das sie kein Pestpotenzial haben und "nicht stinken"!

Gruß

Tobias

Hat denn wirklich keiner ne Antwort auf irgendeine der Fragen?

Gruß

Tobias

Kommentar

Kot: kann das mit dem Sand nicht bestätigen
      Sprühen: hin und wieder mal ganz wenig
      Gruß: schönen

Kommentar

Hallo!

Bei meinen Tieren war das mit dem Kot genau so, also würde ich mir da nicht unnötig Sorgen machen...

Grüße

SHzac

Kommentar

Ist es wirklich Sand?

So etwas hatte ich bei meinen Tieren auch schon beobachtet. Unter dem Mikroskop zeigte es sich dann aber, daß die vermeintlichen Sandkörner dichte büschelförmig angeordnete Aggregate aus Harnsäure waren.

Kommentar

Ich habe das bei C. kachhensis auch beobachtet, aber nur am Anfang. Vielleicht ist es Folge des intensiveren Bezüngels der Umgebung, denn es war nur am Anfang so. Und es war in meinem Fall keine Harnsäure, denn im Qurantänebecken ist roter Sand, das war eindeutig.

Kommentar

Hallo

Also bei mir war es auch definitiv Sand!
              Körnung und Farbe stimmen perfekt überein!
              Mittlerweile ist der Anteil vom Sand im Kot allerdings auch stark zurück gegangen!
              Vielleicht kommt es tatsächlich durch die neue Umgebung und das bezüngeln eben dieser.

Wäre schön wenn mir noch jemand nen Tipp zur Schabenzucht geben könnte!
              Suche welche wo ich eventuelle Jungtiere mit den Nymphen füttern könnte!
              Sollten sich gut vermehren und etwa 30° oder etwas weniger benötigen!
              Nen Hinweis zu einer Bezugsquelle wäre dann natürlich die Eins!

Gruß

Tobias

Kommentar

Schabenzucht ohne Pestpotential halt ich auf GottesSchönerWelt(R) für nicht durchführbar.

Kommentar

Lädt...
                X