Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!!Ziemlich dick!!!HILFFFFE

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !!!Ziemlich dick!!!HILFFFFE

Hallo erstmal,

ich bin heute aus meinem Urlaub nach Hause gekommen und schaue in mein Terrarium, da ist mir aufgefallen das einer meiner Phelsuma Madagascariensis Grandis ganz schön, ich sag mal "fett" geworden ist. Der Gecko ist circa 8-9 Monate alt. Habe natürlich sofort meinen Kumpel gefragt (er war die Urlaubsvertretung), er meinte auch das er schon schleimigen Kot im Terrarium gefunden hat und das mein Gecko ab und an das Futter abgelehnt hat. Nun meine Frage was kann das sein? Vor 2 Wochen war er au schon bissl dicker(nur eben noch nicht FETT) aber das mit dem Kot und der Futterverweigerung ist mir neu. Ich werde morgen den Tierarzt anrufen und dort einen Termin ausmachen. Weiss wer was das sein kann? Trächtig ist ja mit 9 Monaten noch nicht möglich oder?

MfG DasWesen

Hallo,

Ich pflege zwar keine Phelsumen, antworte jetzt aber trotzdem mal.
    lebt das Weibchen mit einem Männchen zusammen?
    Wenn ja, könnte das mit der Trächtigkeit u.U. schon sein, was dann allerdings schlecht wäre. Kann man bei Phelsumen die Eier im Bauch nicht auch sehen?
    Dann solltest du das Männchen schnell rausnehmen und schauen, dass das Weibchen keine Mangelerscheinungen davonträgt und mit dem Zusammensetzen erst warten bis das Weibchen alt genug ist.
    Meine Geckoweibchen fressen bis zu 2 Wochen vor der Eiablage auch nichts mehr, könnte also schon für eine Trächtigkeit sprechen.
    Den Tierarztbesuch würde ich dann wirklich so stressfrei wie möglich durchführen, da trächtige Weibchen sehr empfindlich sein können.

Viel Glück jedenfalls
    Sourri

Kommentar

Danke erstmal für deine schnelle Antwort,

ja das Weibchen lebt mit dem Männchen zusammen da es subadulte Tiere sind und ich erst seid kurzem das Geschlecht kenne. Ich werde sie sofort trennen da ich dem Tier ja keine Schäden zufügen möchte. Aber warum dann schleimiger Kot?

MfG DasWesen

Kommentar

Hallo,

ja der schleimige Kot muss nicht damit zusammen hängen. Ich hab schleimigen Kot auch schon bei trächtigen Weibchen gehabt, aber eigentlich eher nach der Eiablage. ???
        Kann natürlich auch eine Krankheit oder oder oder sein, kann man so nicht sagen. Aber du machst ja eine Tierarzttermin.

Ich denke Phesumenkenner werden dir da besser weiter helfen können!

Grüße
        Sourri

Kommentar

Hallo,

den Tierarzt anzurufen war schon mal eine gute Idee. Am Besten sammelst du auch etwas Kot ein und bringst es dem Tierarzt direkt für eine Laboruntersuchung mit.
          Eine Verpaarung in dem Alter schließe ich zu 99% aus weil die Tiere noch zu jung sind. Es kann aber sein, dass das Weibchen das erste Mal Wachseier legt. Diese sollte man aber im Bauch erkennen können. Macht dein Gecko insgesamt einen fetten Eindruck oder ist nur der Bauch oder der Schwanz fett?
          Futterverweigerung kann ich mir im Zusammenhang mit einer Eiablage sehr gut vorstellen. Im Normalfall fressen Grandis ein paar Tage vor der Ablage nichts mehr. Du solltest trotzdem eine Schale mit Sepia ins Terrarium stellen damit das Tier den Calciumverlust decken kann.

Übrigens rate ich dir von einer Vergesellschaftung in dem jungen Alter der Tiere ab. Im Idealfall sollte man sie erst mit 15 - 18 Monaten zusammensetzten. Damals habe ich den gleichen Fehler gemacht und dadurch mein Grandis-Weibchen verloren:wall:

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Kommentar

Viel dank für die Tipps. Als erstmal sie ist nur am Bauch dick sonst nirgends. Und das mit der Vergesellschaftung in dem jungen alter hab ich halt gehört von " meinem Züchter des Vertrauens" das der das auch immer so macht und da dachte ich mir wenn er Zuchterfolge damit hat wird es nicht so schlimm sein aber nun wurde ich mal wieder eines besseren belehrt.

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Hallo!

Haben die Gekkos vielleicht Joghurt/Fruchtbrei zu fressen bekommen?
              Dann ist der Kot meiner Gekkos immer etwas "schleimig" (was besonders an den Scheiben ganz roll aussieht... )

Gruß Krissy

Kommentar

ne haben sie net aber das Thema hat sich erledigt, denn gestern hab ich 2 Eier in einem meiner Bambusrohre gefunden und diese sofort in den Inkubator gesteckt. Hoffe das es klappt *biggrins*

MFG DasWesen

Kommentar

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                  Es kann aber sein, dass das Weibchen das erste Mal Wachseier legt.
                  Siehste, hab ich doch gesagt..

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, dass die Eier befruchtet sind. Ich schätze die Tiere sind noch zu jung.

Gruß

Daniel

Kommentar

Lädt...
                  X