Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemitheconyx caudicinctus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hemitheconyx caudicinctus

    Hallo,

    ich hab mir heute nach ausgiebiger Beratung eine Gruppe Hemitheconyx caudicinctus gekauft. Die Gruppe besteht schon seit ca. 6 Monaten und besteht aus 1 Männchen und 2 Weibchen. Das Terrarium hat eine Größe von 120/60/60 mit einem Boden aus Sand (ca. 30cm breit) und der Rest ist ein Sand-Erde Gemisch. Es gibt 2 Versteckmöglichkeiten in die jeweils alle 3 Tiere gut hineinpassen.

    Die Temperaturen sind im Terrarium bei 25-29 Grad.
    Es gibt 2 Wärmelampen. Auf dem Platz unter der ersten Lampe liegt die Temperatur bei knappen 38 Grad, auf dem 2. Platz( etwas erhöht und über Baumrinde gut erreichbar) sind es ca. 42-43 Grad.

    Dies liegt alles in den Bereichen die mir vom Fachhändler empfohlen wurden, nun möchte ich mir doch hier noch etwas "Bestätigung" holen, nicht dass mir die Tiere aufgrund falscher Informationen eingehen.

    Gruß Benjamin

  • #2
    Hallo,
    die Terrariengröße ist optimal für 1.2 Hemitheconyx caudicinctus!
    Die Temperaturen im Terrarium sollten während der Regenzeit etwas höher sein (ca. 32-35°C).
    Die "Hotspots" kannst du dir sparen, denn die Westafrikanischen Krallengeckos sind strikt dämmerungs- und nachtaktiv und nutzen die Sonneninseln nie.
    Zwei Verstecke sind für eine Gruppe von drei Tieren viel zu wenig, pro Tier müssen mindestens 1-2 Verstecke (feucht und trocken) vorhanden sein.
    Bei den Westafr. Krallengeckos kommt es bei zu wenigen Verstecken i.b. während der Fortpflanzungszeit und größeren Gruppen leicht zu "Streitereien"
    Den Sandteil in deinem Terrarium würde ich gegen ein Sand/Erde- bzw. Sand/Torf-Gemisch tauschen, dieser hält die Feuchtigkeit besser.
    Bei zu trockener Haltung kommt es nämlich bei Hemitheconyx caudicinctus sehr schnell zu Häutungsschwierigkeiten.
    Gruß Jörg

    PS: Viel Spaß noch, mit diesen interessanten und wunderschönen Geckos.

    Kommentar


    • #3
      Hab jetzt ein wenig umgestaltet was die Versteckmöglichkeiten angeht. Es gibt jetzt deutlich mehr Verstecke als vorher, wobei auch die Verstecke auf dem Sand fast dauerhaft belegt sind (die 3 wurden früher ausschließich auf Sand gehalten)
      was ich allerdings bemerkt hab ist, dass sich eins der Weibchen immer wieder aus der Höhle raus und direkt unter den Spot legt und dort schläft. Ich denk mal schaden kann es nicht wenn ich den Spot hängen lass.

      Die erste Fütterung hat auch super geklappt, die 3 fressen direkt von der Pinzette und das Männchen sogar direkt aus der Hand.

      Gruß Benjamin

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Schaden wird der Spot nicht, wenn auch nicht notwendig.
        Wenn ein Weibchen tagsüber das Versteck verlässt kann es auch daran liegen das sie von den Anderen "unterdrückt" wird.
        Bei den Westafrikanischen Krallengeckos ist im Gegensatz zu den Leopardgeckos alles was über die Paarhaltung anzahl mäßig hinausgeht problematisch.
        Ich würde die Drei die nächsten Wochen sicherheitshalber ganz genau im Auge behalten.
        Gruß Jörg

        Kommentar

        Lädt...
        X