Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus Eier verschimmelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus Eier verschimmelt

Hallo,
    gestern habe ich eine schlimme Entdeckung gemacht. Mein erstes Gelege meiner Kronengeckos ist 3 Tage vor dem errechneten Termin verschimmelt. Nachdem ich die Eier geöffnet hatte lagen 2 tote voll entwickelte Babys (ca. 40 mm KRL) vor mir. Die Parameter wurden über die Zeit nicht verändert (26,5°C/85-90%LF/Vermiculit). Was kann ich machen damit mir das bei meinen weiteren Gelegen nicht auch passiert?
    Gruß Heiko

Hallo.
    Es ist wohl davon auszugehen, dass nicht das Verschimmeln der Eier das Absterben der Jungtiere im Ei verursacht hat sondern umgekehrt: die Eier sind verschimmelt, weil die fast aschlupfreifen Embryos abgestorben sind. Die Ursachen dafür können aus der Ferne natürlich nicht ohne weiteres festgestellt werden. Als mögliche Ursachen gibt RÖSLER in seinem Buch "Vermehrung von Geckos" (übrigens sehr empfehlenswert!) schlechte Verfassung des Muttertieres oder eine falsche (ich nehme an zu hohe) Substratfeuchte an. Bei weichschaligen Eiern scheint es sich generell zu empfehlen, gegen Ende der Zeitigungsperiode das Substrat nicht mehr nachzufeuchten. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
      das Buch habe ich, finde aber eigene Erfahrungen meistens sehr hilfreich. Es war das erste Gelege des Weibchens mit ca. 2 Jahren so das ich diese Möglichkeit schon fast ausgeschlossen hatte. Was die Substratfeuchte angeht hatte ich diese leicht erhöht da vor 3 Wochen die Eier leicht Eingefallen waren.

Gruß Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,

also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

In der ersten Legesaison kann es öfter passieren, dass die Jungtiere nicht schlüpfen. Unabhängig davon wie lange man wartet bis man das Weibchen das erste mal verpaart.

Mit Vermiculit hatte ich schlechtere Ergebnisse als mit Perlit.

Extrem wichtig ist der Schutz der Eier vor Kondenswasser.

Auch mit dem Nachfeuchten des Brutsubstrates hatte ich schlechte Erfahrungen. Fast immer wurden die Eier kaputt. Viel besser ist es die LF im Inkubator zu erhöhen. Natürlich muss diese LF auch zu den Eiern gelangen können.

Sven hat sicherlich recht, dass die Eier wegen des Absterbens der Geckos zu schimmeln begonnen haben.

Laut Patrick Schönecker kann zb auch zu hoher Druck im Ei, durch zu feuchtes Brutsubstrat zum Absterben der Geckos führen. (mündl. Aussage)

lg

Ingo

Kommentar

Hallo,

auch ich habe in den Anfängen meiner R.ciliatus Haltung/Zucht, mit Vermiculit eher schlechte Erfahrungen gemacht ...
          (im feuchten Zustand zu dicht)

Hab dann Perlit/Seramis mit Aktivkohle probiert, mit gutem Erfog.
          Die besten Ergebnisse habe ich aber zur Zeit mit Pinienrinde.

Das Substrat habe ich noch nie nachgefeuchtet ...

Kann gut sein das die Eier, bei zu feuchtem Substrat, zu viel Wasser aufnehmen und dadurch die Jungtiere absterben ...
          Ein "übergroßes" Ei, (gegen Ende der Brutzeit), ist dann meistens schon ein Alarmzeichen ...

Das sind aber eben Erfahrungswerte ..., war ja auch das erste (?) Gelege von R.ciliatus bei Rhaco01

Gruß, Vincent

Kommentar

Hi,
            besten Dank euch allen werde das mit der Luftfeuchte statt Substrat nachfeuchten versuchen und für die Nächsten dann Perlit ausprobieren... Drückt mir die Daumen und Danke nochmal
            Heiko

Kommentar

Hallo Heiko,

ich kann z.B. von guten Erfahrungen mit Vermiculit berichten. Es ist mir bis heute noch kein Gelge verschimmelt, nicht geschlüpft oder kaputt gegeangen. Alle Eier die ich rechtzeitig gefunden habe, sind geschlüpt. Allerdings bin ich mittlerweile auf Seramis/ Kokoshumus umgestiegen, da sie ihre Eier immer in dieses Bodengemisch in meinem Becken (in Pflanzentöpfen) gelegt haben. Mittlerweile benutze ich es auch als Bodengrund und habe sogar einen kleinen Ciliaten im Terrarium gefunden.

Grüße

Holger
              Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
              2.0 Ptyodactylus hasselquistii
              1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
              0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo,

ich hatte vegessen zu erwähnen, dass ich Aktivkohle dazu verwende... konnte es nicht mehr verbessern, also schreibe ich es hier.

Vergessliche Grüße

Holger
                Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                2.0 Ptyodactylus hasselquistii
                1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
                0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Lädt...
                X