Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallo Forum,

wir sind ein wenig zufällig stolze Gecko-Besitzer geworden - dies aber sehr zur Freude unseres 6jährigen Sohnes: Wir haben uns einen im Gepäck aus Fuerteventura mitgebracht! Nach langer recherche haben wir ihn als Mauergecko = tarentola mauritanica identifiziert - damit unser neues Familienmitglied nicht ganz einsam ist, würden wir ihm gerne Gesellschaft besorgen = 1. Frage kann man solch einen überhaupt erwerben?? Des weiteren haben wir die Auskunft erhalten, dass wir vorab das Geschlecht bestimmen sollen - denn Männchen untereinander klappt wohl nicht - den Weibchen ist es wohl egal Wie könne wir dies? Einfangen und umdrehen halte ich für ein weni aussichtslos - unser freund ist scheu und verzieht sich sofort - ausserdem wollen wir ihn nicht verletzen, wenn er sich wehrt.....
    Kann uns jemand helfen???? Lieben Dank Gruß von LORENZO

Hallo Lorenzo,
    das mit der Gesellschaft besorgen wird sich schwierig gestalten, da die Tiere unter Schutz stehen. Und bevor jetzt wieder die Schmuggelvorwürfe kommen (durft mir sowas auch schon anhören), es kommt recht häufig vor das sich Geckos im Gepäck verstecken.
    Du könntest eine Haltungsgenehmigung beantragen, oder das Tier einfach beim nächsten Naturkunde Museum oder Zoo abgeben.
    Ich hatte wie gesagt selbst auch schon einen Tarentola mauretanica im Gepäck, dieser starb aber leider wegen starken Parasitenbefall.
    Wegen der Geschlechtsbestimmung hier ist ein Link
    http://www.leopard-gecko.info/front_....php?idcat=100
    sind zwar Leopardgeckos aber müsste bei deinem vergleichbar sein. Vielleicht hast ja mal Glück und er sitzt an der Scheibe.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Toran

Kommentar

Ausserdem stimmt Eure Bestimmung wahrscheinlich nicht. Wenn das Tier von Fuerteventura stammt, sollte es einer der dortigen Tarentola angustimentalis sein.

Und nein, die Geschlechtsbestimmung ist ganz anders als bei Leopardgeckos. Rückziehbare Krallen und so,....nix mit Poren

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo: Gut zu wissen, kenne mich mit Geckos nicht so aus. Man lernt nie aus :-).
        Mein Gecko war von Ibiza da müßte es schon Tarentola mauretanica gewesen sein, das sagten damals zumindest einige Leute hier aus dem Forum zu mir.

Schönen Abend noch

Toran

Kommentar

...nur so zur Information: UNSER Gecko wurde nicht im Koffer transportiert, sondern in einem Ziegenschädel den wir dort gefunden haben - er hat dann ca 4 Wochen alleine in unserem Haus gelebt bevor wir ihn nachts an einer Türe gefunden haben - also bitte auch keine unterschwelligen Unterstellungen - herzlichen Dank! Es wäre wirklich netter meine Fragen zu beantworten - wenn der Gecko geschützt ist, werden wir ihn auch im Zoo abgegeben....und ich dachte das Forum wäre gut.....

Kommentar

@ toran: dir herzlichen Dank!!!

Kommentar

Hi

Auf den Fotos die ich mitgeschickt habe sieht man es besser
              mfg Tim
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo.
                Sie müssen erstmal die Art korrekt bestimmen (lassen). Dazu schlage ich vor, dass Sie ein oder mehrere Fotos des Tieres im "was ist das"-Forum weiter unten einstellen. Die "Einfuhr", die wie auch immer erfolgt ist, sollten Sie beim Ihrem Landkreis bzw. Stadt zuständigen Zollamt melden. Wenn Sie das Tierchen nicht behalten wollen, können Sie das dort angeben und dort Informationen einholen, wohin sie es abgeben sollen. Wollen Sie das Tier behalten, sollten Sie sich über die notwendigen Haltungsbedingungen informieren, wofür Sie hier bei Kenntnis der genauen Art sicher Informationen bekommen. Außerdem müssen Sie dann beim Zollamt und der Unteren Naturschutzbehörde (wird in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt) eine Legalisierung, d.h. die erforderlichen Herkunftsnachweise und Einfuhrgenehmigungen, beantragen. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                  Auf den Fotos die ich mitgeschickt habe sieht man es besser
                  mfg Tim

Und ich wiederhole mich: Gecko ist nicht gleich Gecko.
                  Wissen über Leopardgeckos hilft bem Sexen von Tarentola grad mal gar nix. Bei Tarentola gibts keine Poren. Die Weibchen haben dafür winzige rückziehbare Krallen. Die Männer sind nur an der 3ten und 4ten Zehe bekrallt.
                  Schwanzwurzeltuberkel sind beisweilen auch bei den Geschlechtern bunterschiedlich groß.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 08.06.2007, 14:31.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

also hier mal ein Bild von nem Männlichen Tarentola maurtanica fascicularis...

http://mitglied.lycos.de/stonerain2/...%20scheibe.jpg

Ein Bild von dem Tierchen wäre trozdem mal intressant...

mfg
                    Uli

Kommentar

@ Sven - danke! Wir werden die notwendigen bürokratischen Schritte einleiten - nachdem wir uns über die artgerechte Haltung umfassend informiert haben und alles Notwenidige angschafft haben - möchten wir unseren Gecko doch ganz gerne behalten - kann man doch sicherlich verstehen! ich weiß Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht - aber in wikipedia ist kein Hinweis auf schutz e.t.c. wollt ihr da nicht mal etwas schreiben????
                      Ich denke, da unser Gecko nur am 3. und 4 Zeh bekrallt ist geht es Richtung Männchen - ist aber letzendlich egal, da wir dann doch keinen weiteren anschaffen..........
                      Wenn wir ihn mal fotografieren können, setzt ich das Foto gerne ins Forum!
                      Schönes Wochenende wünschen Claudia, Dieter, Yan mit Gecko Lorenzo

Kommentar

Lädt...
                      X