Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergeckos im Nebel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mauergeckos im Nebel?

    Eine Information, die ich bisher noch nicht finden konnte:
    Wie feucht brauchen es Mauergeckos? Muß ich täglich sprühen/nebeln oder ist das nur für tropische Arten erforderlich? Reichen eine größere flache Wasserschale und einige echte Pflanzen vielleicht aus?

    Grüße

  • #2
    Re: Mauergeckos im Nebel?

    Tarentola mauritanica lebt im Mittelmeerraum sowohl in den südeuropäischen Gebieten (Balearen, Südfrankreich, griech. Inseln...), aber auch in Nordafrika, fühlt sich also in mediterrarenem Klima wohl. Somit wäre also zuviel sprühen und nebeln (Tropenklima) etwas viel des Guten, aber auch kein reines Wüstenklima. So 30-50% Luftfeuchte werden am Tag OK sein, abends dann etwas sprühen, eine Sandecke im Becken immer etwas feuchter halten (Eiablage). Echte Pflanzen im Terrarium können für das Mikroklima nie schädlich sein, passend wären hier Sukkulenten. Eine flache Trinkschale gehört auf jeden Fall ins Becken. Da Deine Tiere Kulturfolger sind, sind sie eigentlich recht anpassungsfähig. Falls Du weisst, wo Sie genau her sind, such Dir im Internet einfach eine Klimakarte der entsprechenden Landschaft und richte Dich danach.
    Viel Erfolg,
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Mauergeckos im Nebel?

      [quote]sauromalix wrote:
      ...eine Sandecke im Becken immer etwas feuchter halten (Eiablage)...


      Hallo Peter,

      dies ist bei Tarentola definitiv nicht der Fall! Mauergeckoeier werden IMMER im trockenen Sand abgelegt, mit Ausnahme der beiden Neotarentola-arten.

      Gruß
      Felix

      Kommentar


      • #4
        Re: Mauergeckos im Nebel?

        Hi Felix,
        man lernt nie aus,
        danke,
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X