Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Gecko bei Zimmertemperatur?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Gecko bei Zimmertemperatur?

    Ich habe im Wohnzimmer ein leer stehendes Terrarium (50x40x70) und mich würde interessieren ob man da auch ohne Beleuchtung bzw. Wärmequelle Geckos halten kann? Zimmertemperatur liegt momentan so um die 25 Grad.

  • #2
    Hi,
    es gibt eigentlich kaum ein Tier, das man 'einfach so' in ein Terrarium setzen kann, ohne Technik dahinter.
    Gerade Licht ist bei nahezu allen Tieren ein entscheidender Faktor - meist das Vorhandensein von viel (angepasst versteht sich) Licht, manchmal auch das beinahe völlige Fehlen.
    Letzteres trifft aber eigentlich nicht auf Reptilien und Amphibien zu.
    Da du speziell nach Geckos fragst, kann ich dir sagen: eine Art, die ein solches, unbeleuchtetes Becken als optimale Haltung ansieht, gibt es nicht.
    Wieso möchtest du das Becken denn nicht beleuchten?
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Ordentliche Energiesparlampe drüber , vernünftig einrichten und schon ist das ein klasse Becken für Lepidodactylus lugubris.

      vG
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
        Hi,
        es gibt eigentlich kaum ein Tier, das man 'einfach so' in ein Terrarium setzen kann, ohne Technik dahinter.
        Gerade Licht ist bei nahezu allen Tieren ein entscheidender Faktor - meist das Vorhandensein von viel (angepasst versteht sich) Licht, manchmal auch das beinahe völlige Fehlen.
        Letzteres trifft aber eigentlich nicht auf Reptilien und Amphibien zu.
        Da du speziell nach Geckos fragst, kann ich dir sagen: eine Art, die ein solches, unbeleuchtetes Becken als optimale Haltung ansieht, gibt es nicht.
        Wieso möchtest du das Becken denn nicht beleuchten?
        Grüße,
        Matthias
        Doch einen aus Plastik oder Glas

        Geizlose Grüße

        Michael

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
          Ordentliche Energiesparlampe drüber , vernünftig einrichten und schon ist das ein klasse Becken für Lepidodactylus lugubris.

          vG
          Timo

          Hallo Timo,
          ich bezweifele aber, dass er im Winter nur mit einer Energiesparlampe auf die benötigte Temperatur kommt.
          Ich habe das in einem normal beheizten und bewohnten Zimmer nicht hinbekommen.
          Und wenn auch beim Heizen gespart wird, was ja nicht unvernünftig ist (ich konnte dieses Jahr fast ausschließeich mit Hqi heizen, aber andere müssen ja die Heizung anmachen ) schon gar nicht.
          Grüßchen
          Andrea

          Kommentar


          • #6
            Moin Andrea,
            meine L.lugubris kommen im Winter spielend mit 15°C klar... Ich wüsste nicht wo das problem liegen sollte. In normal beheizten Wohnräumen ist es im Winter noch weit über dieser Temperatur.

            vG
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Habe deshalb gefragt weil ich einmal von Geckos (Hausgecko? -wenn ich mich nicht irre?) gehört habe die man auch ohne irgendwas frei in der Wohnung halten kann.

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                aber auch nur dann, wenn es eine gewisse Grundfeuchte und Grundtemperatur gibt, auch im Winter.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                  Moin Andrea,
                  meine L.lugubris kommen im Winter spielend mit 15°C klar... Ich wüsste nicht wo das problem liegen sollte. In normal beheizten Wohnräumen ist es im Winter noch weit über dieser Temperatur.

                  vG
                  Timo
                  Hallo TImo,
                  Wirklich?
                  Ich habe einmal eine ganze Gruppe von 4 Tieren verloren, weil die Lampe ausgefallen ist (ich war im Praktikum und meine Urlaubsvertretung hat es irgendwie nicht geschafft eine neue zu besorgen).
                  Dann hat es vielleicht nicht daran gelegen?
                  Ich hatte jetzt welche in der Küche stehen, aber da hatte ich im Winter nur 20 Grad erreicht und sie deshalb umgesetzt.
                  Meinst Du, es hängt vom jeweiligen Stamm ab? Soweit ich weiß, ist die Kältetoleranz unterschiedlich gut ausgeprägt.
                  Wie lange haben deine denn 15 Grad? Ist das die Tages- oder die Nachttemperatur?
                  Würde mich interessieren,
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu bescheuert. Mich würde mal interessieren, wie es mit dämmerungs- oder nachtaktiven Geckos aussieht? Brauchen die Tagsüber unbedingt zusätzliches Licht wenn die Temperaturverhältnisse stimmen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von minimal Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu bescheuert. Mich würde mal interessieren, wie es mit dämmerungs- oder nachtaktiven Geckos aussieht? Brauchen die Tagsüber unbedingt zusätzliches Licht wenn die Temperaturverhältnisse stimmen?
                      Ich könnte mir vorstellen, dass es schwerer ist den Tag/Nacht-Rhytmus vorzugeben.. Stellst du das Terrarium ans Fenster, wirds evtl. zu heiß und stellst dus in ne dunklere Ecke wird eben kein Rhytmus vorgegeben - ob das auf Dauer gesund ist?!

                      Achja, meine Kornatter, bekanntlich dämmerungs/nachtaktiv sonnt sich gerne mal unter dem Spotstrahler.. und lokal eine Temperatur von 32 Grad hinzubekommen ohne Strahler geht nicht so leicht, oder?

                      Grüße
                      Elcom221

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von aspera Beitrag anzeigen
                        Hallo TImo,
                        Wirklich?
                        Nee

                        Meinst Du, es hängt vom jeweiligen Stamm ab? Soweit ich weiß, ist die Kältetoleranz unterschiedlich gut ausgeprägt.
                        Wie lange haben deine denn 15 Grad? Ist das die Tages- oder die Nachttemperatur?
                        Würde mich interessieren,
                        Andrea
                        Ich glaub nicht das das irgendwas mit Stämmen oder sowas zu tun hat. Eher mit der Anpassungsfähigkeit als solcher.
                        Meine Viecher hatten diese Temperaturen über 2 Monate. Tagsüber auch schonmal 2-3°C mehr. Nachts auch schon mal 2-3°C weniger. Hat nie geschadet.

                        vG
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja die Gegebenheiten in der Wohnung sind ja eh immer anders, bei mir z.B. wäre das mit dem Tag/Nachtrhytmus, ohne das Terrarium unnötiger Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung auszusetzen, kein Problem. Sicher ist so ein Wärmespot von Vorteil, aber mich würde halt nur interessieren ob es überhaupt tagsüber sinnvoll ist so ein Gerät laufen zu lassen, wenn es wahrscheinlich von den schafenden Tieren überhaupt nicht genutzt wird?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe nachtaktive Geckos und auch sie haben einen Spot zum Aufwärmen. Die sind wirklich nicht sehr teuer, denn man braucht ja nicht für alle Arten von Geckos gleich eine HQI oder HQL Lampe.
                            Wenn es im Sommer in meinem Zimmer mit den Geckos sehr heiß wird, dann bekommen sie zeitweise eine normale Glühlampe die nicht sie viel Wärem abgibt. Meine Tiere fühlen sich so super wohl; sie vermehren sich, fressen gut und auch alles andere klappt bestens.
                            Meine Empfelung also: Wenn die Geckoart für die du dich dann entscheide solltest nachtaktiv ist, gib ihnen trotzdem eine Wärmelampe. So können sich die Tiere wenn sie wollen auch mal aufwärmen. Kostet nicht viel und sieht wesentlich besser aus, als ein dunkles Terrarium.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              nebenbei sind ggF. vorhandene Pflanzen, ja auch für etwas Licht sehr dankbar.

                              mfg
                              julius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X