Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger brauch Hilfe ;)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger brauch Hilfe ;)

Ich hab für mich vor längerem beschlossen, dass ich Reptilien toll find und mir eins dieser Tierchen jeden Tag zu Hause betrachten möchte. Erst sollte es ein Chamäleon sein, aber ein terrarium in den Maßen strapaziert den Schülergeldbeutel zu sehr:ups: .Also hab ich mich für Phelsumen entschieden und da kommen natürlich einige Fragen auf.
    1.Welche Art is für Einsteiger geeignet und wie groß sollte das Terrarium mindestens sein(für jeweilige Art natürlich).
    2.Muss ich entsprechendes Tier als Paar halten?Hab nämlich nicht den Platz um zusätzlich Nachzuchten unterzubringen.
    3.Welcher Bodengrund eignet sich(hab so viel darüber gelesen,dass ich recht verunsichert bin). Wie, wann, wie oft muss das Terrarium gereinigt werden? Hab mal was von Käfern gehört, die wie eine Art Putzkolonne sein sollen. Ist die Anschaffung ratsam, wenn ja, wo kriegt man solche tiere her.
    4.Und wie war das jetzt mit der Beleuchtung nochmal? Welche Lampen sind ratsam und wieviel Watt etc. brauchen die jeweils? Was ich bis jetzt alles gelesen hab an Lampentechnik hat mich überfordert, wegen der ganzen Werte und Abkürzungen, da sieht man als unwissender nich wirklich durch. Könnte mir wer auch gleich ne spezielle Lampe empfehlen, mit gutem-preis-leistungsverhältnis?
    5. [entfernt von Moderator - enthält Gesuch]

Der Rest fällt mir grad nich ein, ist wahrscheinlich schon zu lange nacht
    hoffe ich steh mit meinen Fragen jetzt nich als total uninformiert da, will aber so wenig wie möglich falsch machen. Also bin ich für jeden Tipp und Rat dankbar

LG Delta
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.06.2007, 13:19. Grund: Gesuch entfernt - bitte Forenregeln beachten!

Hallo

1. - Goldstaub Taggecko P. laticauda
    - Madagaska Taggecko P. madagascariensis
    - .....

2. Einzelhaltung ist möglich. Ansonsten Paarweise

3. Asseln eignen sich als Putzkolonne. Je nach eingebrachtem Bodensubstrat

4. Kommt darauf an wie groß das Terrarium wird und was dann sinn macht. Ebay hilft da weiter.

5. Dazu solltest du wissen was du halten willst. Gesuche und Angebote sind hier laut Forenregel 4 nicht erlaubt.
    Klick

6. Wenn der Rest wieder eingefallen ist hier reinposten

7.Besser vorher uninformiert als danach.

8. Literatur besorgen und lesen.

Grüße
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hallo,

Waldmensch hat ja schon fast alles gesagt.
      Hinzuzufügen bleibt nur, dass du am besten der Reihe nach vorgehst. Also zuerst mal gut informieren, dann ein Tier aussuchen, dann das entsprechende Terrarium aussuchen.
      Wenn du diese Punkte abgearbeitet hast, dann kann dir hier viel besser geholfen werden. Vor allem in Bezug auf Beleuchtung u.Ä. kann man dir erst richtige Hinweise geben, wenn man die Tierart und die Beckengröße, bzw. den Aufbau kennt.
      Das ist für Ungeduldige immer etwas blöd, aber so hast du nachher weniger Stress und vor allem weniger Zusatzkosten.

mfg
      julius

Kommentar

Danke für die Antworten. Das auf die Art die Beckengröße und dann die Beleuchtung folgt ist klar
        Bei der Beckengröße hab ich Platz für eine Grundfläche von MAXIMAL 40x60. Bei der Höhe ist bei 160cm Schluss, dann kommt nämlich die Decke
        Wäre es auch besser das Terrarium zu kaufen oder in Eigenarbeit herzustellen? Die gekauften sollen schlecht belüftet sein, wie ich gelesen hab und mir auch denken kann. Daher würde ich eher zum Selbstbau tendieren. Welche Materialien wären da geeignet?

Bin mir über die Art noch nich ganz sicher, gibt so viele ansprechende. Sollte allerdings ne kleine sein. In Frage würden Ph. astriata, comorensis, laticauda, lineata, nigristriata, seippi, v-nigra.
        Ist da eine Art bei von der ihr mir direkt abraten würdet?
        Habe heute Vormittag "Taggeckos" von Hans-Peter Berghof gelesen und mir dadurch noch einige meiner Fragen beantworten können. Werd mir dann auch noch "Faszinierende Taggeckos" anschaffen.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 17.06.2007, 13:20.

Kommentar

Hallo Delta,

auf dieser Seite gibt es massenweise Infos über Phelsumen und auch ein Forum.
          http://www.ig-phelsuma.de/

Grüsse,
          Michi

Kommentar

Zitat von delta Beitrag anzeigen
            Bei der Beckengröße hab ich Platz für eine Grundfläche von MAXIMAL 40x60. Bei der Höhe ist bei 160cm Schluss, dann kommt nämlich die Decke
            Wäre es auch besser das Terrarium zu kaufen oder in Eigenarbeit herzustellen? Die gekauften sollen schlecht belüftet sein, wie ich gelesen hab und mir auch denken kann. Daher würde ich eher zum Selbstbau tendieren. Welche Materialien wären da geeignet?
            Hallo,

die Grundfläche ist schon recht klein, aber in Faszinierende Taggeckos wird für Ph. Laticauda bzw Klemmeri dieses als Mindestgröße empfohlen, dürfte also gehen - vor allem wenn du von der Höhe gebrauch machst, zumindest einen Teil. Ich denke, dass Phelsumen Halter bei 40x60 Grundfläche und einer Höhe von 80-100cm nicht meckern werden.

Grundsätzlich sind alle Materialien geeignet, die unbedenklich für Tiere sind. Es kommt eben auch auf die Veredlung und Ausstattung an. Möchtest du nur glatte Wände, dann reicht simples OSB-Holz + Korkplatten. Willst du eine strukturierte Rückwand, dann kannst du auch über die Kombination Styropor + Fließenkleber + Epoxidharz nachdenken.

Ein Glasbecken mit den Maßen 40x60x100 wirst du nur schwer finden bzw wäre dann auf Grund der Lüftungen evtl. ungeeignet bzw zu teuer. Mit Holz oder Styrodur bist du vollkommen frei, wenn es darum geht Lüftungsflächen, Ablageplätze, Blumentöpfe ins Terrarium zu integrieren. Nicht zu vergessen der Selbstbau macht riesig Spaß! ;-)

Hier im Unterforum Terrarientechnik findest du einige Anleitungen und Tipps zum Bau mit Holz, Styropor bzw. Styrodur...

Viel Spaß beim Lesen!
            Elcom221

Kommentar

Danke für die Antworten Aufs selber bauen freu ich mich auch schon, da kann man so schön kreativ sein-immerhin bin ich im Kunst Leistungskurs
              Das Problem mit der kleinen Grundfläche stört mich auch, aber in den nächsten Monaten hab ich erstmal kein Platz für ne größere.
              Wo kriegt man denn son Epoxydharz her? Kann man statt Fliesenkleber auch Mörtel nehmen? Wird ja im Endeffekt durch das Harz eigentlich versiegelt.

Kommentar

Zitat von delta Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten Aufs selber bauen freu ich mich auch schon, da kann man so schön kreativ sein-immerhin bin ich im Kunst Leistungskurs
                Das Problem mit der kleinen Grundfläche stört mich auch, aber in den nächsten Monaten hab ich erstmal kein Platz für ne größere.
                Wo kriegt man denn son Epoxydharz her? Kann man statt Fliesenkleber auch Mörtel nehmen? Wird ja im Endeffekt durch das Harz eigentlich versiegelt.
                Epoxidharz gibts bei 3,2,1 ... meins... und bei klebstoff-profi.de, dort kaufen die meisten ein. Die Verarbeitung muss halt peinlichst genau nach Anleitung erfolgen (Mischverhältnis Härter/Harz).

Ob Mörtel statt Fließenkleber geht weiß ich nicht, wenn Fließenkleber dann Flexkleber.. Ich glaube Bex bzw Michael Beck nutzt Haftputz plus Versiegelung. Manche schwören auch auf Dichtschlämme, hier sind aber noch ein paar Dinge zu beachten und die Verarbeitung bzw. Nutzbarkeit des Terrariums schiebt sich nach hinten raus. Nun hab ich dir einige Stichworte gegeben mit denen du mal im Unterforum Terrarientechnik suchen kannst - da wirst fündig!

Viel Spaß beim Basteln,
                Elcom221, der gleich in den Keller geht und den zweiten Anstrich Fließenkleber draufklatscht.

Kommentar

Lädt...
                X