Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltenes PH. m. grandis Phänomen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltenes PH. m. grandis Phänomen???

Ich züchte jetz schon ne ganze weile Phelsumen aber heute konnte ich meinen Augen nicht trauen.

Phelsuma m. grandis nach 30-32 Tagen schon geschlüpft

1. Häutung einwandfrei is auch sonst putzmunter mein Foto hat ihn sehr interessiert da is er gleich draufgehüpft und hat sichs dann auf meiner Hand bequem gemacht.

Incubator is ein selbstgebauter Aquarienincubator mit 90-100% Lf und tagsüber 28°C Nachts 25-27°C

is das ein Wunder oder kennt noch jemand solche Frühaufsteher???

Foto gibts hier http://124229.homepagemodules.de/t22...luepfling.html

Das zweite Tier is da

Es ist nicht zu fassen

heute morgen um 9:30Uhr ist das zweite Tier von diesem Gelege geschlüpft.

Nach meiner Berechnung kann es keinen Zweifel geben, auch meine Frau hat als Leihe gesehen das die Tiere 1-2 Tage Nachdem ich das Gelege entnommen haben, gelgt haben.

Gibt es denn nimanden der hierfür eine Erklärung hat???

Kommentar

Kann es nicht sein, das du das Gelege einfach zu spät gefunden hast?
      Ich denke mal der Ablagetag war einfach schon vor einer Weile und du hast sie erst jetzt entdeckt.

Gruß

Tobias

Kommentar

Nein das ist ausgeschlossen, Steht ja schon oben.

Da ich meine Tiere täglich intensiv begutachte kann es nicht sein (auch meine Frau hat gesehen das sie am nächsten Tag wieder schlank war).
        Das Gelege wurde von mir 1-2 Tage nach der Ablage entnommen.

Und wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre würde ich dieses Thema auch nicht hier veröffentlichen.

Bisher haben meine vorherigen Gelege immer 45-60 Tage bis zum Schlupf gebraucht. Ich dachte schon das diejenigen, welche nach 45-50 Tagen geschlüpft sind recht früh dran waren aber da kenne ich auch andere bei denen es solche Frühaufsteher gibt.
        Aber bei 32 Tagen find ich es sehr merkwürdig, und dazu sind sie nicht mal mikrig. Sie machen auch einen sehr agilen und fitten Eindruck.
        Eins steht auf jedenfall jetz schon fest, diese beiden Frühaufsteher werde ich nicht abgeben.
        Das sind meine 2 Wundergeckos.
        Mal sehen wie sie sich entwickeln, ihre Aufzuchtterrarien haben sie ja schon bezogen und scheinen sich dort auch recht wohl zu fühlen.
        Zuletzt geändert von Georg1979; 21.06.2007, 00:32.

Kommentar

Na ja, so ungewöhnlich ist das nicht. Gestresste Weibchen, geschwächte Exemplare und anderweitig mit Problemen konfrontierte Geckos können auch schon mal Gelege übertragen und weit später ablegen als normal.
          Da dann schon eine längere Entwicklung im Mutterleib stattfand, schlüpfen die Babies eben viel früher.
          Das ist kein Wunder und nicht weiter tragisch, aber Grund, die Haltungsbedingungen einmal kritisch zu überdenken.
          Gefährlich wird sowas dann, wenn das nächste Gelege schon produziert wird. Dann schleppt so ein Geckoweibchen vier Eier mit sich rum, wird extrem unförmig und droht an Legenot zu leiden.

Gruß

Ingo

Und Deine Frau ist tatsächlich nur geliehen?
          Will ich auch.

Zitat von Georg1979 Beitrag anzeigen
          ...,auch meine Frau hat als Leihe gesehen ..
          Zuletzt geändert von Ingo; 21.06.2007, 08:01.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ach Ingo, das war jetzt aber nicht charmant. So kenn ich Dich gar nicht. Liest Deine Frau hier mit? Das Problem hab ich zum Glück nicht. Grinsende Grüße...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ingos Erklärung is zwar ok.
              Trifft aber nicht zu.
              Meine Tiere sind weder gestresst oder zu jung, geschwächt schon gleich gar nicht.

Aber ich hab das Problem schon selber gelöst!

Da es in den letzten Tagen recht heiß war hatte der Incubator eine recht hohe Temperatur (der Grund war ein defekter Wärmetauscher ).

und das Phelsumen bei einer hohen Zeitigungstemperatur schon mal 10-15 Tage früher schlüpfen ist allseits bekannt.

Aber ich bedanke mich dennoch für eure Ideen und Ratschläge.

mfg

Kommentar

Zitat von Georg1979 Beitrag anzeigen
                Ingos Erklärung is zwar ok.
                Trifft aber nicht zu.
                Meine Tiere sind weder gestresst oder zu jung, geschwächt schon gleich gar nicht.

Aber ich hab das Problem schon selber gelöst!

Da es in den letzten Tagen recht heiß war hatte der Incubator eine recht hohe Temperatur (der Grund war ein defekter Wärmetauscher ).

und das Phelsumen bei einer hohen Zeitigungstemperatur schon mal 10-15 Tage früher schlüpfen ist allseits bekannt.

Aber ich bedanke mich dennoch für eure Ideen und Ratschläge.

mfg
                Mit Verlaub, das kaufe ich nicht.

45 Tage......das kann unter extremen Temperaturbedingungen vorkommen.
                32 Tage geht NUR, wenn die Eier übertragen wurden.
                Da stehe ich zu und ich pflege und vermehre P. mad grandis nun immerhin im 24sten Jahr.
                Da habe ich durchaus gewisse Erfahrungen mit Inkubationstemperaturen und möglichen Zeiten und daher bleibe ich bei meiner Aussage.

Und da Du laut Homepage 1,2 pflegst und ausserdem die Bilder dort ein dürftig strukturiertes Terrarium zeigen, kann ich nur sagen: Nachtigall, ick hör Dir trapsen.

Wie willst Du bei dieser Konstellation Stressfreiheit garantieren?

Ich pflege grandis zwar selber in Gruppen (in deutlich strukturierteren Terrarien als Du), aber so ein Frühschlupfbefund wäre mir Anlass genug, über eine Trennung nachzudenken.

Weisst Du Schorsch, was mich an dir stört-und zwar zunehmend mehr: Du verteilst ungefragt diverse Ratschläge, trittst überall sehr "bullig" auf und nimmst Dir selber keinerlei Kritik zu Herzen.
                Vielmehr meinst Du, alles besser zu wissen und wirst gar fast ausfallend, wenn das jemand bezweifelt.. Dabei gibt es eindeutige Situationen -wie hier- wo Du Dich damit nur lächerlich machst.
                Denk mal drüber nach.

Bei mir erzeugt sowas Ärger. Das hindert mich nicht daran, weiter nach bestem Wissen und Gewissen von Dir dargestellte Situationen zu beurteilen und zu versuchen, Dir mit Rat weiter zu helfen.
                Nicht der Sachinhalt meiner Postings, wohl aber deren Freundlichkeit leidet dann im Laufe der Zeit darunter und damit Du weisst, warum, sage ich das jetzt eben hier mal im Klartext.

Ich würde viel lieber sachlich über Herpetology und Herpetoculture diskutieren als persönlich zu werden, aber wenn es sein muss, nehme ich kein Blatt vor den Mund.
                Zumal nicht, wenn Ignoranz droht, Tierleid zu erzeugen.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 22.06.2007, 07:56.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Liebe Teilnehmer,
                  bevor es hier wiederum ins Persönliche geht, mache ich wie meine Kollegin das andere Thema hier dicht. Ich denke, es ist fachlich alles geschrieben und es gibt Ingos Beiträgen nichts mehr hinzuzufügen. Ich danke Dir Ingo für Deine Beiträge.
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X