Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Belüftung

    @ Sourri,

    ich kann deinen Beitrag nicht ganz verstehen? Gerade für wüstenbewohnende Geckos wird genau diese Terrarienart empfohlen. Zumindest im Geckobuch von Henkel/Schmidt, wenn ich mich recht erinnere.
    Und da ich das Aquarium/Terrarium ja wie schon erwähnt, oben mit Gaze verschlossen habe, kann überhaupt kein Gecko ausbrechen. Im übrigen kann es auch mal ohne weiteres passieren, dass man im herkömmlichen Terrarium vergisst, die Scheibe zuzuschieben oder sie vielleicht nicht richtig zuschiebt, da besteht viel eher die Gefahr, dass Geckos entkommen könnten.
    Jedoch, wenn man einen kompletten Deckel entfernt, denkt man wohl auch daran, ihn wieder draufzutun, vor allem, wenn man keine Mücken oder Heimchenplage riskieren will. Ich denke, wenn Ladykiller wirklich Tropiocolotes steudneri pflegen möchte, ist das Aquarium ganz in Ordnung.

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #17
      Re: Belüftung

      hi zusammen,

      ist beim aquarium nicht auch grundsätzlich das problem, daß ich immer "von oben" in´s becken greifen muß (um kot zu entfernen usw.)? das kann für einige tiere ganz schöner streß sein, da auch freßfeinde oft von oben kommen....
      also ist ein terrarium wohl doch besser, oder?

      liebe grüße
      kathy

      Kommentar


      • #18
        Re: Belüftung

        @Schneeflocke

        wieso GERADE für Wüstenbewohner? Brauchen die andere Luft, als Nicht-Wüstenbewohner?
        Ich weiß nicht, welches Buch Du meinst, ich habe nur eines über Leopardgeckos von Henkel/Knöthing/Schmidt und in dem steht, dass es immer besser ist, "wenn man sich für ein passendes Terrarium mit den nötigen Lüftungsflächen entscheidet".
        Und ein Aquarium ist meiner Meinung auch keine Terrarienart, sondern ein Aquarium.

        Mag außerdem sein, dass Du Dein Aquarium gut verschlossen hast, aber es gibt Leute, die kriegen das nicht hin, so wurde in einem anderen Forum berichtet, dass ein Gecko, der sich eben durch so eine Konstruktion befreit hatte, vom Besuch totgetreten wurde.

        Aber das ist es ja gar nicht, wegen der Ausbruchsgefahr gebe ich Dir Recht, das kann man nicht so pauschal sagen, dass ein Terrarium da besser ist, aber die Sache mit dem "ganzen Deckel" hinkt meiner Meinung nach trotzdem, ich besitze ein Terrarium, bei dem man die ganze Frontscheibe abnehmen muss und ich hab' auch schon mal vergessen sie wieder drauf zu machen.
        Ich finde Aquarien einfach wegen der Belüftung ungeeignet.

        Das mit dem von oben hereingreifen kann ich auch bestätigen, das ist aber denke ich unterschiedlich, wie empfindlich ein Gecko da reagiert, diese Problematik besteht aber auch bei manchen Säugetieren.


        Tschüß
        Sourri

        Kommentar


        • #19
          Re: Belüftung

          Hallo Sourri,

          andere Luft? Ja, könnte man so sehen, zumindest mal nicht so feuchte. Und wenn man feststellt, dass sich die Tierchen stressen, ist es möglicherweise einfacher von der Seite reinzugreifen. Bei den von mir erwähnten Tropiocolotes ist das jedoch nicht der Fall, die sind sehr ruhig und unkompliziert und gar nicht panisch oder so. Ich entferne ca. einmal die Woche den Kot. Manchmal nehme ich eine Schicht von oben mit dem Löffel ab und siebe den Sand. Alle paar Wochen gibts ne Generalreinigung, dann nehme ich alle Geckos raus und der komplette Sand wird gesiebt.

          Zu deiner Frage wegen des Buches: in dem Gecko-Buch von Henkel/Schmidt (neben Geckos der Welt ist das die Gecko-Bibel) sind Zeichnungen von 4 oder 5 Beckenarten abgebildet und das Wüstenbecken wurde eben in einem Aquarium eingerichtet, mit kompletter Belüftung oben (nichts anderes ist ja ein mit Gaze bespannter Deckel).
          Ich denke mir mal, dass in einem Wüstenbecken die sonst so wichtige Durchlüftung (Lüftungsfläche oben und unten) nicht so wichtig ist. Vielleicht ist da die grössere Lüftungsfläche wichtiger.
          Und im Prinzip ist natürlich ein 'normales' Terrarium vielleicht wirklich einfacher im Handling, aber auch in diesen Aquarien lässt sich schön ein Wüstenbecken verwirklichen, deswegen muss Ladykiller es nicht gleich wegschmeißen oder verkaufen.


          Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #20
            Re: Belüftung

            Hallo,

            OK, das ist denke ich dann Ansichtssache, allerdings habe ich nie behauptet, dass man ein Aquarium nicht schön als Terrarium herrichten kann, ich meine lediglich, dass der Luftaustausch aufgrund physikalischer Gesetzte im Aquarium ungenügend ist


            Tschüß
            Sourri

            Kommentar


            • #21
              Re: Belüftung

              nö,Sourri warum?
              je größer die Kiste um so besser der Luftaustausch.
              Will damit sagen,das bei tiefen- und flachen Becken durchaus ein guter Luftaustausch vorhanden ist.

              nur so,welpe

              Kommentar


              • #22
                Re: Belüftung

                @echsenwelpe

                ja schon klar, dass der Luftaustausch bei flachen Becken besser ist, hab aber noch kein so tiefes flaches Aquarium gesehen, bei dem ich sagen würde der Luftaustausch wäre gut.
                Die werden meines Wissens nach weniger tief je flacher sie werden, aber schon gut, wer lieber ein Aquarium will, soll es nehmen, ich werde da weiterhin nur meine Fische rein tun.

                Tschüß
                Sourri

                P.S: ich habe auf einer Seite mal ein Wundergecko-Aquarium gesehen, welches aufgrund der Buddelgewohnheiten dieser Geckos mit einer sehr hohen Sandschicht gefüllt war.
                Dadurch wurde das Aquarium flacher, das fand ich OK.




                [Edited by Sourri on 06-05-2003 at 21:16 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X